Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quittungston beim Scannen

Quittungston beim Scannen
21.11.2014 14:00:19
mike
Hallo Forum,
ich bräuchte eine Lösung, um auf einem Rechner, auf dem ein Excel-Sheet als Scanliste läuft, beim Einscannen jeweils einen Quittungston ausgeben zu lassen.
Da die Scan-Aktion sozusagen quer durch den Raum passiert, ist der PC nicht ständig im Blick und ich möchte damit eine akustische Bestätigung ses Scanvorgangs erreichen.
Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber leider nichts finden...
Vielen Dank schon mal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quittungston beim Scannen
21.11.2014 14:17:16
fcs
Hallo Mike,
ich weiss nicht genau, ob das Eintragen des Wertes durch die Scannersoftware im Excelblatt ein Ereignis auslöst.
Probiere mal eines der folgenden beiden Makros.
Gruß
Franz
'Ereignismakros im VBA unter dem Tabellenblatt in das der Wert eingescannt wird
'Für dieses Makro im Blatt eine Formel einbauen, die die Zelle(n) mit den eingescanntem Werten  _
beinhaltet.
'z.B.: = Summe(A3:A5)
Private Sub Worksheet_Calculate()
VBA.Beep
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
VBA.Beep
End Sub
'hier ist A3 die Zelle in der Scannvorgang den gescannten Wert einträgt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "A3" Then
VBA.Beep
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
VBA.Beep
End If
End Sub

Anzeige
AW: Quittungston beim Scannen
21.11.2014 14:57:01
mike
Hallo Franz,
zuerst mal vielen Dank!
Die zweite Lösung gefällt mir recht gut, weil ich in diesen Zellen keine Formel(n) habe und auch keine brauchen kann. Nun betrifft das allerdings zwei Zellbereiche, in die ich diese Ton-Funktion einbauen müsste. Zum einen C2:C33 und zum anderen H2:H22. Und dabei bleibe ich stecken. hab mit dem Makro rumprobiert, bekomme es aber nicht auf mehr, als die eine Zelle angewendet.
Hast Du da noch eine Idee? Die Zellbereiche dazwischen kann ich nicht benutzen, da das Sheet außer bei den Zellen, in die gescannt wird, gesperrt wird.
Kann über VBA nur der "Beep" ausgegeben werden oder können z.B. auch Windows Signaltöne verwendet werden?
Schon mal vielen Dank!

Anzeige
AW: Quittungston beim Scannen
22.11.2014 13:20:08
fcs
Hallo Mike,
den sensitiven Zellbereich zu erweitern ist kein Problem.
Zum Abspielen von Sounddateien muss ein externes Programm (Player) angesteuert werden - abhängig von den Einstellungen ist dies meist der Windows-Mediaplayer.
Gruß
Franz
'Code unter dem Tabellenblatt mit den Scanwerten
'hier sind C2:C33 und H2:H22 die Zellen in denen der Scannvorgang den gescannten Wert einträgt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bolBeep As Boolean
Select Case Target.Column
Case 3 ' Spalte C
Select Case Target.Row
Case 2 To 33: bolBeep = True
End Select
Case 8 ' Spalte H
Select Case Target.Row
Case 2 To 22: bolBeep = True
End Select
End Select
If bolBeep Then
'        Call prcBeep
'        Call prcPlaySound(strFile:="C:\Users\Public\Music\Sample Music\Symphony_No_3.wma")
'        Call prcPlaySound(strFile:="C:\Users\Public\Russisch\kusnetschik.mp3")
Call prcPlaySound(strFile:="C:\Windows\Media\tada.wav")
End If
End Sub
'Diese Makros in einem allgemeinen Modul speichern oder ebenfalls unter dem Tabellenblattmodul
Sub prcBeep()
VBA.Beep
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) '1 Sekunde Pause
VBA.Beep
End Sub
Sub prcPlaySound(strFile As String)
Dim objShell
'Sound-Datei als Alarm
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.ShellExecute strFile, "", "", "open", 2
Set objShell = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige