Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe of zellen innerhalb eines arrays

summe of zellen innerhalb eines arrays
21.11.2014 21:20:27
Lutz
Hallo zusammen,
ich versuche seit meheren Tagen folgendes Excel Problem zu loesen:
Ich habe eine Spalte mit 8760 Zeilen gefuellt mit positiven/negativen Zahlen und Nullen. Die Zahlen (Zellen) die von Nullen getrennt warden stellen einen Block dar. Z.b.: Zelle A222=0, A223 - A300 = pos./neg. Zahlen. A301 = 0 danach kommen beliebig viele Nullen bevor wieder ein Block mit Zahlen ungleich Null folgt.
Was ich versuche ist, die Summe der jeweiligen Bloecke zu ermitteln und falls die Summe positiv ist, den Wert der einzelen Zelen zu uebernehmen. Angegnommen die Summe des Blocks im Beispiel is positiv, B223 - B300 wuerde die jeweiligen Zahlen von A223 - A300 uebernehmen.
Das einzige Kriterium: die Umsetzung sollte ohne Array Formel umgesetzt werden (ich habe eine array-variante die funktioniert aber mein model extreme verlangsamt) und auch nicht mittels Makro.
Ich bin fuer jeden Ansatz dankbar.
Gruss Lutz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeigst du mal die Variante, danke. owT
22.11.2014 09:11:53
Matze

eine Lösung ohne MATRIXFormel ...
22.11.2014 16:59:07
neopa
Hallo Lutz,
... in B2 folgende Formel und diese dann nach unten kopieren, sollte den gewünschten Effekt ergeben.
Die 999 in der Formel könnte evtl. noch verkleinert werden, wenn die Bereiche entsprechend kleiner sind. Du kannst es ja gleich mal mit 99 versuchen. Notfalls kann ich in einer Hilfszelle den max. Ausdehnungsbereich auch mit einer MATRIXformel ermitteln und es wird dieser Wert genutzt.
=WENN((A1=0)*(A20)*(SUMME(A2:INDEX(A2:A999;VERGLEICH(0;A2:A999;0)))>0)+(A20)*(B1"");A2;"") 
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige