Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String convertieren in double

String convertieren in double
22.11.2014 13:04:58
Lorenz
Hallo,
ich hatte gestern abend schon einen Thread dazu geöffnet (ich kann da irgendwie nicht mehr drauf antworten jetzt). Danke Tino und Luc für die Antworten. Der Code von Tino funktioniert, berücksichtigt aber das Vorzeichen nicht. Soweit ich weiß, ist ja das erste bit einer Double ein Vorzeichenbit, danach der Exponent (genaue Kodierung kenn ich leider nicht.
Darf ich nochmal erweitert fragen? Ich habe ein XML file, genauer ein mzML-file, das massenspektrometrische Daten enthält mit x/y-Daten. X sind Massen (64 bit), Y sind Intensitäten (32 bit). Die Daten sind binär kodiert in zwei Arrays (siehe unten - ich habe alle "" im Code ersetzt mit eckigen Klammern, damit das hier dargestellt wird). In fett sind die Daten kodiert. Ganz unten habe ich das rausgesucht, was hier eigentlich rauskommen muss (4 x/y-Paare) aber ich komme nicht von dem String auf die richtigen Zahlen. Hat hier eine Idee?
[binaryDataArrayList count="2"]
[binaryDataArray encodedLength="44"]
[cvParam cvRef="MS" accession="MS:1000514" name="m/z array" unitAccession="MS:1000040" unitName="m/z" unitCvRef="MS" /]
[cvParam cvRef="MS" accession="MS:1000523" name="64-bit float" /]
[cvParam cvRef="MS" accession="MS:1000576" name="no compression" /]
[binary]AAAAgMbLi0AAAABAM+OLQAAAAGCy64tAAAAAoHMjjEA=[/binary]
[/binaryDataArray]
[binaryDataArray encodedLength="24"]
[cvParam cvRef="MS" accession="MS:1000515" name="intensity array" unitAccession="MS:1000131" unitName="number of counts" unitCvRef="MS"/]
[cvParam cvRef="MS" accession="MS:1000521" name="32-bit float" /]
[cvParam cvRef="MS" accession="MS:1000576" name="no compression" /]
[binary]Wo5rQ7bvCUR6nm5DK6WIQw==[/binary]
[/binaryDataArray]
[/binaryDataArrayList]
Ergebnis, was rauskommen muss:
First array (m/z) Second array (Intensity)
889.471923828 ---- 235.556060791
892.400024414 ---- 551.745483398
893.462097168 ---- 238.619049072
900.43145752 ---- 273.290374756

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String convertieren in double
22.11.2014 13:17:09
Gerd
Hallo Lorenz,
bei mir ging es.
Gruß Gerd

Du machst da was falsch, ...
22.11.2014 13:46:47
Luc:-?
…Lorenz;
klick mal hier drauf, dann bleibst du auch im Forum und kannst antworten. Mit DEINE BEITRÄGE landest du im Archiv, wo AWen nicht möglich sind. Benutze Listensuche nach deinem NickName!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige