Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Schleife nur vorhandene Elemente ansprechen?!

per Schleife nur vorhandene Elemente ansprechen?!
23.11.2014 12:13:26
Sebastian
Hallo in die Runde
Ist es möglich, mittels einer durchlaufenden Schleife (oder einer anderen Funktion) in einem Userform nur vorhandene Elemente anzusprechen, ohne, dass bei nicht vorhandenen Elementen eine Fehlermeldung generiert wird!?
Die Frage ist abstrakt, ich weiß, deshalb konkret:
Ich habe eine Datenbank mit mehreren tausend Datensätzen, weshalb ich diese als "gegeben" nutzen muss (diese wird auch zwischen verschiedenen Nutzern hin und her ex- und importiert, sodass ich an der Struktur der Datenbank/Tabelle nichts ändern kann) - passend auf diese Datenbank habe ich nun ein Userform erstellt, um die vorhandenen Einträge zu ändern oder neue hinzuzufügen.
Nun aber folgendes "Problem":
In der Tabelle gibt es insgesamt acht Spalten, welche nicht Bestandteil des Userforms sind bzw. sein dürfen - alle anderen Spalten schon. Im Userform habe ich nun sechszehn Textboxen (1-16), welche bei Auswahl eines gesuchten Datensatzes mit dem Inhalt der Tabelle gefüllt werden sollen.
Hätte ich nur die Spalten 1 bis 16 und Textbox1-16 wäre es einfach, diese mittels einer Schleife zu füllen.
Nun passen die Nummerierungen der Spalten, aber nicht zur Nummerierung der Textboxen, sprich es werden bspw. Spalten 1-3, 6, 11-14, 19, 21, 24-27 etc. benötigt.
Einfach wäre es, wenn es möglich wäre, die Namen der Textboxen entsprechend der benötigten Spalten zu definieren, z.B. Textbox 1-3, Textbox6, Textbox11-14 etc.
Diese kann ich aber nicht mittels einer Schleife ansprechen, da spätestens bei Index 4 eine Fehlermeldung kommt, da es die Textbox4 nicht gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es eine Möglichkeit, mittels Schleife oder Durchlauf nur die Textboxen anzusprechen, die es im Userform tatsächlich GIBT (denkbar: Schleife von 1 bis 27, Index aufsteigend, jede "nächste existierende" Textbox (anhand der Nummerierung)) - oder muss ich tatsächlich jeder einzelnen Textbox mit eigener Codezeile den passenden Wert der Tabelle zuweisen?! :(
Danke und Gruß
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
'For Each'-Schleife oder TextBox-Tag benutzen!
23.11.2014 12:47:56
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: per Schleife nur vorhandene Elemente ansprechen?!
23.11.2014 13:31:56
Gerd
Hallo Sebastian,
ein Beispiel für eine asymetrische Auflistung. Die Syntax für die Controls ist dir geläufig; dies unterstelle ich.
Sub b()
'Spalten 1-3, 6, 11-14, 19, 21, 24-27 etc. benötigt.
Dim X As Variant, Zaehler As Long
X = Array(0, 1, 2, 3, 6, 11, 12, 13, 14, 19, 21, 24, 25, 26, 27)
For Zaehler = 1 To UBound(X)
MsgBox "TextBox " & Zaehler
MsgBox Cells(2, X(Zaehler)).Value
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige