Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt ersetzen mit VBA

Tabellenblatt ersetzen mit VBA
24.11.2014 10:56:09
Christoph
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe mit meinem BI-System. Ich möchte es entwas dynamischer gestalten und würde das gern mit vba machen. Es sieht im Momemnt so aus:
Tabellenblatt 1 = Übersicht
Hier möchte ich einen Button mit Makro haben. Bei Klick soll sich ein ganz normales Windows-Explorer Fenster öffnen, in dem eine Excel-Datei ausgewählt werden kann.
Hier wählt man dann z.B. eine Excel-Datei "Rohdaten-Verkäufe" aus. Als nächster Schritt soll das Tabellenblatt "Rohdaten-Verkäufe" in der eigentlichen Datei, durch das der ausgewählten neuen Datei ersetzt werden.
Wie ist das mit Formelbezügen? Ich hätte Formeln in anderen Tabellenblättern, die auf die Rohdaten zugreifen, das sollte doch kein Problem sein, solange die Bezeichnungen übereinstimmen. Was wäre wenn ich mit dem Button ein Blatt ersetze, das Formelbezüge auf andere Tabellenblätter hat?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt ersetzen mit VBA
24.11.2014 11:10:21
Rudi
Hallo,
teste mal.
Sub aaa()
Dim strFile, wkb As Workbook, wks As Worksheet
strFile = Application.GetOpenFilename("Excel-Files,*.xls*")
If strFile = "" Or strFile = False Then Exit Sub
Set wkb = Workbooks.Open(strFile)
wkb.Sheets("Rohdaten-Verkäufe").Cells.Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Rohdaten-Verkäufe").Cells(1, 1)
wkb.Close False
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Tabellenblatt ersetzen mit VBA
24.11.2014 13:34:44
Christoph
Der Ansatz ist genauso wie gewünscht. Fenster öffnet sich, dann kann man die neue Excel auswählen.
Sobald ich aber eine neue Excel auswähle sagt er mir: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Im Debugger markiert er mir dann folgende Zeilen
wkb.Sheets("Rohdaten-Verkäufe").Cells.Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Rohdaten-Verkäufe").Cells(1, 1)
Habe auch darauf geachtet, dass die Namen identisch sind, Fehler bleibt aber.

Anzeige
AW: Tabellenblatt ersetzen mit VBA
24.11.2014 15:56:34
Rudi
Hallo,
dann gibt es entweder in der geöffneten Mappe oder in der, in der das Makro steht keine Tabelle "Rohdaten-Verkäufe".
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige