Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln ersetzen mit Makro

Formeln ersetzen mit Makro
24.11.2014 15:52:47
Rico
Hallo zusammen,
ich bins wiedermal mit meiner aus 700 Excel Dateien bestehender "Datenbank".
Aufgrund eines örtlichen Umzugs nebst neuem Server ist meine Datenbasis nicht mehr in der Lage Daten zu ziehen.
Ich habe in jeder der 700 Excel-Dateien zwischen 300-1800 Sverweise. Alle am selben Ort und höchstens in 2 Varianten, daher müsste sich ein Makro anbieten oder ein Tool das ich im Netz nicht finde.
Jeder Sverweis greift auf ein und dieselbe Datei zu. Nennen wir sie mal Aufträge.xlsx
Aufträge.xlsx liegt genauso wie die 700 Dateien nun auf einem anderen Server.
Lösung:
Klar könnte ich alle 700 Dateien öffnen und "Alle Ersetzen" ausführen, will ich aber nicht. Das soll das Makro oder ein Tool machen. Es wurde in der Vergangenheit bereits auf diese Weise Verfahren um Auftragsnummer der Aufträge.xlsx mit denen die in den 700 Dateien hinterlegt sind abzugleichen. Das hilft vielleicht, jedoch ist der einzige Kollege der das konnte nicht mehr greifbar, ich begreife nur bedingt was ihr mir als Lösung anbietet. :)
folgende Makros kann ich bereits anpassen:
Abgleich_Ergebnis.xls!Dateien_Pfade.List_Files_FSO_Subfolders [listet die Dateispeicherorte aller Dateien mit best. Bezeichnung auf]
Abgleich_Ergebnis.xls!Abgleich.Abgleich [gleicht Auftragsnummern der geöffenten Aufträge.xlsx mit denen im jeweiligem Excel-Tool ab, welches anhand der zuvor erstellten Liste der Dateispeicherorte geöffnet wurde]
Dieses 2. Makro müsste umgeschrieben werden.
Es soll die Liste der Dateispeicherorte abgehen und jede Datei öffnen,
Blattschutz aufheben mit password: "oliver",
Formeln mit "Inhalt A" ersetzen durch Inhalt C,
Formeln mit "Inhalt B" ersetzen durch Inhalt C,
Blatt schützen mit password: "oliver" (und bestätigen mit "oliver")
Datei Speichern und schließen.
Nächsten Dateispeicherort ablaufen, Datei öffnen und das ganze von vorne.
In den 700 Dateien sollen immer im selben Reiter alle Formeln die jeweils eine der beiden vorkommenden Pfad-Varianten A+B enthalten, durch einen neuen Pfad ersetzt werden. Warum 2 Varianten? Weil mal der Laufwerksbuchstabe und mal die Laufwerks-/Serverbezeichnung hinterlegt ist, dies hatte bereits zu Problemen geführt.
Hier das Excel Tool mit dem Makro zum abändern, falls gewünscht.
https://www.herber.de/bbs/user/93982.xlsm
Lösungen die ich nicht finde oder kostengünstige Tools sind natürlich auch willkommen.
Vielen Dank
Gruß
Rico

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln ersetzen mit Makro
25.11.2014 02:47:33
fcs
Hallo Rico,
eigentlich sollte man das mit den Funktionen unter Daten-Verknüpfungen-Quelle wechseln lösen können.
Zeichne mit dem Makro-Recorder mal das Wechseln der Quelle für beide Formelvarianten auf. Danach kann man dann weitersehen, wie man das Ganze in eine Schleife zur Bearbeitung vieler Dateien einbinden könnte.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige