Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ohne INDIREKT möglich

Formel ohne INDIREKT möglich
24.11.2014 17:51:02
christina
Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis der Formel =SUMME(INDIREKT("A"&C5&":A"&D5))
ohne die Funktion INDIREKT zu ermitteln?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
christina verena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja ...
24.11.2014 17:57:13
neopa
Hallo Christina,
... so =SUMME(INDEX(A:A;C5):INDEX(A:A;D5))
Gruß Werner
.. , - ...

da hat sich ja viel getan ...
24.11.2014 18:17:02
christina
Hallo Werner,
in den letzten 2 - 3 Jahren, in denen Excel eine geringere Bedeutung für mich hatte.
Ich erinnere mich daran, dass damals sehr häufig INDIREKT in Formeln verwendet wurde.
Hat man die Matrixfunktion INDEX ergänzt oder wurden deren Feinheiten erst in den letzten Jahren entdeckt?
Klasse die Losung, ich danke Dir.
Einen schönen Abend.
Gruß
christina verena

Weder noch! Gruß owT
24.11.2014 18:32:04
Luc:-?
:-?

Werner ist sozusagen...
24.11.2014 22:49:37
Rudi
Hallo,
...der Index-König
Siehe
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
und beachte
Tatsächlich ist Index als Bezug eine ArtEierlegende Wollmilchsau
Volatile Funktionen !Langsames Excel (1) - Volatile Funktionen wie Bereich.Verschieben oder Indirekt können mit ein wenig Überlegung weitgehend ersetzt werden. Die Augen hierzu hat mir neopa im Online-Excel Forum geöffnet. Er hatte mit Dingen herumgespielt, wie A1:Index(blabla) und dabei zurecht vermutet, dass man mit dieser Methodik wohl viele volatile Funktionen ersetzen könne.
....
Und neopa hat mich dazu gebracht, mir die Index Funktion noch genauer anzusehen. Und siehe da - ich war verblüfft.

Gruß
Rudi

Anzeige
Danke für den Link ...
25.11.2014 10:27:58
christina
Hallo Rudi,
und Deine aufschlussreichen Zeilen zur Funktion INDEX.
Ich werde mir den Beitrag im Online-Excel-Forum genau ansehen, bin sicher da einiges dazu lernen zu können. Ich danke Dir.
Gruß
christina verena

Nur 'Honig' gibt sie nicht, dafür benötigt man ...
25.11.2014 14:13:48
Luc:-?
…dann INDIREKT, Rudi… ;-)
So kann INDEX bspw keine Datenfelder über mehrere Blätter darstellen, INDIREKT eigentl auch nicht direkt, aber durch die mögliche Rekursion von EinzelBlättern indirekt doch. Beide sind von der XlMatrix­Steuerung abhängig, die bei INDEX voll wirksam ist, im Falle von INDIREKT (unter Zuhilfenahme von N bzw T) wg der Rekursion das Endergebnis aber nicht auf die Größe des ausgewählten Bereichs beschränkt ist und deshalb auch dann in 1zelligen MxFmln angewendet wdn kann, wenn INDEX versagen muss, falls die Angabe des Bereichs nicht als von-INDEX:bis-INDEX formuliert wdn kann. Matrix-Angaben in skalar verlangten INDEX-Argumenten wdn nämlich über den AuswahlBereich variiert, wodurch eine solche Notationsweise bei diesen MxFmln nichts bringt.
Was wenig bekannt ist, INDEX (Variante2) lässt sich auch für die Wiedergabe von EinzelZellen aus unzusammen­hängenden Bereichen verwenden, kann diese sogar (im Ergebnis) zu einer zusammen­hängenden Matrix verbinden, aber das hat bei Datenfeldern (aus Aus­drücken als Arg1) auch Grenzen → sie dürfen nicht (zu) irregulär sein.
Beide Fktt haben den Vorteil, dass sie, falls ihr Arg1 ein Bereich ist (bzw einen solchen ergibt), auch einen Bereich zurückgeben, also dann auch als Argument von Fktt eingesetzt wdn können, die zwingend einen solchen verlangen (zB ZÄHLENWENN), allerdings nicht, wenn dieser unzusammen­hängend ist. Wenn bei INDIREKT aber N/T eingesetzt wird, ist das Ergebnis ein Datenfeld, kein Bereich, und kann deshalb nicht in diesen Fktt verwendet wdn.
Ein weitestgehend unbekannter Vorteil beider Fktt dürfte außerdem sein, dass mit ihrer Hilfe nicht-mxfml-fähige Fktt mxfml-fähig gemacht wdn können, wenn sie ein ganzes Datenfeld, keinen Einzelwert zurückgeben sollen. Dabei kann der der xlMatrixSteuerung geschuldete Variierungs­effekt mit INDEX positiv genutzt wdn. Allerdings scheint das nur mit UDFs, die definitiv von der XlMatrix­Steuerung abgekoppelt sind, zufrieden­stellend zu fktionieren, nicht bei XlFktt wie zB UND. Das liefert in folgender Fml zwar ggf unterschiedliche Ergebnisse, aber nicht unbedingt richtige …
F1:F5: {=UND(INDEX(A1:A5;ZEILE())<INDEX(B1:B5;ZEILE());INDEX(C1:C5;ZEILE())>INDEX(B1:B5;ZEILE()))}
…wie ein Vgl mit der normalen Fml zeigt:
E1[:E5]:=UND(A1<B1;C1>B1)
Woran das wohl wieder liegen mag? Ich vermute hier einen störenden Einfluss der XlSteuerung auf beide Fktt…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Ergänzung: Das zuletzt genannte Problem ist ...
25.11.2014 16:39:51
Luc:-?
…auch mit N(INDIREKT(…)), benannten Fmln wie AUSWERTEN(WECHSELN(…)) und Evaluate-basierten UDFs nicht umgehbar, nur scheint das im Falle von AUSWERTEN nur für ZUFALLSZAHLen zu gelten (auch wenn man die benannte Fml volatil macht). Bei festen QuellDaten scheint das Ergebnis richtig zu wdn:
I1:I5:{=MxUnd}
MxUnd:=AUSWERTEN(WECHSELN("und(A#<B#;C#>B#)";"#";ZEILE()))
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige