Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox

MsgBox
24.11.2014 18:41:41
Herbert
Hallo an das Forum,
hab mal wieder ein kleines Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe in Zelle N11 bis N130 Namen von Mitglieder die ich mir aus einer
geschlossenen Datei hole, soweit so gut, dass funktioniert auch ohne Probleme.
Jetzt möchte ich, das, wenn ich auf den Namen in der Zelle klicke für jeden Namen eine MsgBox geöffnet wird,wo ich sehen kann welche Funktion dieses Mitglied hat.
Bsp1: In N11 steht Meier und Meier ist Vorstand,Schatzmeister usw.
Bsp2: In N12 steht Müller und Müller ist Schriftführer,Platzwart usw.
Geht das überhaupt und wenn wie kann ich das umsetzen ?
Für Hilfr wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Herby

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox -klar, aber
24.11.2014 19:08:27
Gerd
woher sollen exceltechnisch die Vereinsfunktionalitäten (ist ...) entnommen werden, Herby?
Gruß Gerd

AW: MsgBox -klar, aber
24.11.2014 19:11:27
Herbert
Hallo Gerd,
die Daten kommen aus einer Excelmappe die ich Matrix genannt habe, dort stehen die Daten.
Gruß
Herby

AW: MsgBox
24.11.2014 19:43:44
Gerd
Hallo Herby,
weniger abstrakt gefragt:
Wenn In N11 "Meier" steht, wo steht dann "Vorstand, Schatzmeister"?
Gruß Gerd

AW: MsgBox
24.11.2014 19:59:10
Herbert
Hallo Gerd,
es gibt 2 Tabellen, die eine "Mo", da stehen die Namen in N11-N130, die andere "Matrix" dort stehen die
Vereinsaufgaben in A1 per VBA soll nun der Verweis auf "Matrix A1 hergestellt werden.
Gruß
Herby

Anzeige
AW: MsgBox
24.11.2014 20:03:23
Matze
Hallo Herbert,
du verheimlichst uns aber auch wirklich alles was deine Datei betrifft.
In A1 stehen also ALLE Vereinsaufgaben die für den Bereich N11-N130 gültig sind?
Du hättest mit einer einfachen Musterdatei schon längst dein Ergebnis,....
aber erzähl ruhig weiter was dann eventuell in A2 steht
Gerd, nicht schmunzeln,...grins
Gruß Matze

AW: MsgBox
24.11.2014 20:38:13
Herbert
hallo Matze,
nur so zur Info, in A2 steht nix mehr und die Mappe ist noch nicht fertig wird aber so aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/93997.xlsx
Gruß
Herby

Anzeige
AW: MsgBox
25.11.2014 12:18:06
Peter
Hallo Herby
Damit Du über eine MSGBox die gewünschte Auskunft bekommst, muß Du erst eine eindeutige Zuordnung der Namen (Mitglieder) zu der Funktiom machen. Wir können nicht in Deinen Kopf schauen um die Zuordnung zu kennen. Ich kann aus Deiner Datei nicht erkennen wer hat welche Funktion.
Ich weis auch nicht welche Information sind in der geschlossenen Datei aus der Du die Namen holst.
Um hier helfen zu können benötige ich doch noch einige Angaben. z.B woher weiss excel (aber auch Ich) wer welche Funktion hat?
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
AW: MsgBox
25.11.2014 16:30:31
Herbert
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort, ich stelle mir das so vor, dass ich über eine Datenmaske die Mitglieder erfasse und dann soll die MsgBox greifen. Sobald ich im Formular auf einen Namen klicke soll die Box mir anzeigen wer was macht. Aus der geschlossenen Datei hole ich NUR die Mitgliedsnamen. Da es Mitglieder gibt, die mehrere Funktionen haben, wäre das natürlich prima wenn die Box sie mir anzeigt.
Gruß
Herby

AW: MsgBox
25.11.2014 20:50:21
Peter
Hallo Herby
Welche Daten der Mitglieder soll über die Datenmaske erfast werden?
Welche Funktionen gibt es?
Warum sind die Mitglieder in eine anderen Datei eingetragen wie dei Funktionen?
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
AW: MsgBox
26.11.2014 04:42:48
Herbert
hallo Peter,
habe mich für diese Lösung entschieden,
Option Explicit
Sub MakeMsgBox_Change()
Dim lKnr As Long
Dim lRow As Long
Dim rMy As Range
Dim sMes As String
lKnr = InputBox("Mitgliedsnummer")
With Sheets("Matrix")
lRow = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For Each rMy In .Range("A4:A" & lRow)
If rMy.Value = lKnr Then
sMes = vbCrLf & _
sMes & _
rMy.Offset(0, 1).Value & vbCrLf & "Vorstand" & Space$(6) & _
rMy.Offset(0, 2).Value & vbCrLf & "Platzwart" & Space$(8) & _
rMy.Offset(0, 3).Value & vbCrLf & "Schriftführer" & Space$(10) & _
rMy.Offset(0, 4).Value & " " & vbCrLf & _
Chr(10)
End If
Next 'myR
MsgBox sMes
End With
End Sub
habe jetzt nur noch die Frage wie die Box wenn ich auf die Zelle mit dem Namen klicke sich automatisch öffnet.

Anzeige
AW: MsgBox
26.11.2014 07:09:39
Peter
Hallo Herby
Jetzt komme ich mir schon etwas verarscht vor.
Alle haben dich gefragt wie ist die Zuordnung Mitglieder zu Funktion, darauf hast Du nicht geantwortet.
Jetzt fragst Du Mitgliedsnummer ab und hast die wohl in irgeneiner Form den Funktionen zugordnet (aus Deiner Datei war dies nicht zu erkennen), dies hättes Du uns gleich mitteilen können.
Zu Deiner Frage siehe Anhang von Matze.
Ich bin damit raus
Tschüss
Peter (hpo)

AW: MsgBox
26.11.2014 17:58:45
Herbert
Hallo ihr Spezialisten,
wenn ich gewusst hätte, was für einen Aufstand ich mit meiner Frage produziere,
hätte ich sie gar nicht gestellt oder angefragt. Eigentlich wollte ich nur wissen ob so etwas überhaupt
machbar ist. MEHR nicht. Da ich diese Tabelle noch gar nicht erstellt habe war das natürlich auch für mich eine Überraschung, was dann alles an Fragen von euch kam. Die Beispieltabelle hatte ich dann
schnell und so wie ich sie mir vorstelle gemacht. Eine Frage wieso die Namen aus einer anderen Tabelle kommen habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet und finde, dass dies auch nicht so wichtig ist (lasse mich gern eines Besseren belehren). Nach den ersten Unmutsäußerungen von eurer Seite, habe ich den Code in einem anderen Forum gesehen allerdings mit der Inputbox, obwohl ich das ja nicht wollte. Also kurz und schmerzlos sorry für die Mühe und vielen Dank trotzdem und wenn möglich auch ein bisschen Verständnis für Anfänger so wie ich einer bin.
Nachtrag: Ich habe großen Respekt über euer Wissen und habe schon so manchen Rat und Hilfe bekommen und ich hoffe es wird weiterhin so bleiben.
Gruß
Herby
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige