Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert automat. eintragen bei 2 Übereinstimmu

Zellwert automat. eintragen bei 2 Übereinstimmu
24.11.2014 22:07:59
Michel
Hallo liebe Forummitglieder,
ihr habt mir schon oft geholfen, ich hoffe es klappt auch dieses Mal. In der Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/94000.xlsx soll, wenn ich einen Wert
in die Spalte D eingebe automatisch die Übereinstimmungen in Spalte C UND B gesucht werden und in die entsprechende "D-Zelle" der selbe Wert eingetragen werden.
Vorgesehen habe ich das ganze für eine Tabelle mit 5000 Einträgen.
Also Beispiel: - wenn ich in D2 4,5 eingebe, soll er automatisch in D32 auch 4,5 eintragen usw.
Ich denke dass dies nur mit VBA zu verwirklichen ist, damit kenn ich mich jedoch absolut nicht aus.
Vielen Dank im Voraus
Michel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellwert automat. eintragen bei Übereinstimmung
25.11.2014 00:11:23
Matthias
Hallo
Probier mal diese VBA-Variante
Hier im Bsp. bis Zeile 32
Das musst Du dann noch anpassen
Ich gehe mal davon aus das Du alle Zellen mit z.B. 4,5 füllen willst wenn in Spalte("B")
der gleiche Eintrag steht wie in Spalte("B") der Zeile die Du änderst.
Richtig vermutet?
Also Auszugsweise so?
 ABCD
1NrObstKategorieVerkaufspreis
21Apfel grün84,5
32Apfel grün24,5
43Mandarine ohne Kern1 
54Apfel rot2 
65Blutorange2 
76Blutorange5 
87Mandarine mit Kern5 
98Apfel grün54,5
109Blutorange5 
1110Apfel grün64,5
1211Blutorange6 
1312Blutorange4 
1413Apfel rot6 
1514Apfel rot6 
1615Mandarine ohne Kern4 
1716Apfel grün54,5
1817Mandarine mit Kern3 
1918Mandarine mit Kern3 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
https://www.herber.de/bbs/user/94003.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
Korrektur ...
25.11.2014 06:15:17
Matthias
Hallo
Hatte die Spalte("C") total ignoriert.
Hier der angepasste Code
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Rng As Range On Error GoTo Fehler If Not Intersect(Target, Range("D2:D36")) Is Nothing Then Application.EnableEvents = False For Each Rng In Range("B2:B36") If Rng.Value = Target.Offset(, -2).Value And Target.Offset(, -1).Value = Rng.Offset(, 1). _ Value Then Rng.Offset(, 2) = Target Next Application.EnableEvents = True End If Fehler: Application.EnableEvents = True End Sub Gruß Matthias

AW: zweite Spalte und: wo ist "c"?
25.11.2014 08:13:23
Michel
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine PERFEKTE Hilfe. Jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen:
1.)Wenn ich noch eine Spalte E automatisch befüllen möchte, wie mache ich das dann (ich dachte ich könne das einfach per Paste and Copy hinzufügen und verändern, geht aber nicht.
2.)Wo finde ich in dem VBA-Code den Bezug auf die Spalte "C". Ich muss diesen Code ja für die "echte" Tabelle umschreiben (geprüft werden dort die Spalten B und D, und ausgefüllt die Spalten P und Q)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94004.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Und noch einmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe

Anzeige
wo ist "C" - wo ist "D"
25.11.2014 11:47:03
Matthias
Hallo
Die Schleife läuft in Spalte("B"):
For Each Rng In Range("B2:B36")
Rng.Offset(, 1) entspricht Spalte("C")
Rng.Offset(, 2) entspricht Spalte("D")
Gruß Matthias

AW: weitere Spalte automatisch befüllen
25.11.2014 15:33:48
Michel
Hallo zurück,
und noch einmal Danke vielmals.
Letzte Frage:
Wie stelle ich es an wenn ich statt einer Spalte, zwei Spalten befüllen möchte?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94004.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: wo ist "C" - wo ist "D"
25.11.2014 16:43:34
Michel
Hallo Matthias,
noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich dachte ich könnte den VBA-Code für meine wirkliche Tabelle umsetzen, aber leider verstehe ich Ihn nicht.
Kannst Du in modifizieren dass er für folgende Tabelle passt?
https://www.herber.de/bbs/user/94016.xlsx
Optimal wäre es wenn er sowohl für Spalte P als auch für Spalte Q funktionieren würde.
Im Voraus noch einmal Dankeschön.

Anzeige
AW: vielen Dank - Perfekt
26.11.2014 08:27:07
Michel
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine geduldige Hilfe. Funktioniert Perfekt
Viele Grüße
Michel

Danke für die Rückmeldung ... oT
26.11.2014 08:36:18
Matthias

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige