Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Neues Blatt automatisch anlegen und ausfüllen
25.11.2014 10:44:38
Philipp
Moin.
Ich habe ein kleines problem. Ich baue grade für meine firma eine Liste für uns intern.
Folgendes:
Ich habe eine Übersichtsseite in der Namen kosten daten usw angezeigt werden, wenn ich jetzt in zelle A8 einen neuen namen eintrage, möchte ich das ein neues blatt erstellt wird in dem bestimmte felder zusammen gerechnet werden.
Auf der übersichtsseite sollen auch gleich sämtliche werte und formeln eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/94008.xlsx
Das ist die datei die ich erstellt habe und das soll so ziemlich alles automatisch erstellt werden.
Ausser natürlich der inhalt der einzelnen blätter.
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Blatt automatisch anlegen und ausfüllen
25.11.2014 13:04:16
Stefan
Hallo Philipp,
ich bin auch gerade dabei mich in Excel weiter zu bewegen.
Aber...
ich weiß nicht wie es den anderen hier im Forum geht, aber mir ist Dein Anliegen noch nicht klar.
Sage doch bitte einmal wie Dein neues Blatt aussehen soll. Welche Daten sollen wo herkommen bzw.
wo sollen die neue Daten stehen?
Beschreibe das doch bitte genauer.
Gruß
Stefan

AW: Neues Blatt automatisch anlegen und ausfüllen
25.11.2014 13:18:12
Philipp
Ok also:
Wenn ich in Spalte A einen namen eintrage soll ein neues Blatt mit dem selben namen erstellt werden und auf dem neuen blatt sollen:
Zelle A33 Monatlich - Zelle B33 =SUMME(B4:B31) - usw.
so wie in meiner beispiel.xlsx die ich hochgeladen habe.
Desweiteren soll unter Gesamt die nachfolgenden felder b-j mit den passenden verlinkungen und formeln ausgefüllt werden.
bei laufzeit und von standard werte von 12 und 01.01.2014.
ist das jetzt etwas verständlicher?

Anzeige
AW: Neues Blatt automatisch anlegen und ausfüllen
25.11.2014 15:45:18
Stefan
Hallo Philipp,
also im Moment ist nur verständlich das Du gerne wenn in Spalte A ein Wert eingetragen wird ein neues Tabellenblatt erstellt werden soll.
Das ist verständlich!
Was nicht verständlich ist, ist wie genau das neu erstellte Tabellenblatt aussehen soll.
In Deiner hier reingestellten Mappe gibt es Tabellen mit dem Namen Test, muster, schön und jetzt.
Welches soll den nun die Vorlage sein anhand der das neue Blatt erstellt werden soll?
DU schreibst hier von Zelle A33, ist in diesem Zusammenhang "Monatlich Deine Bezeichnung der Zelle.
Oder soll in der neuen Tabelle A33 - B33 sein?
Ist die Zelle B33 das Ergebnis von =SUMME(B4:B31)?
Und was ist usw.?
Du musst schon genau beschreiben was Du vorhast.
Gruß
Stefan
PS: Ein Guten Tag und Auf Wiedersehen ist hier willkommen

Anzeige
AW: Neues Blatt automatisch anlegen und ausfüllen
25.11.2014 16:32:10
Philipp
Hat sich mittlerweile erledigt.
Sub neuerEintrag()
Dim iLZ As Integer
Dim strName As String
iLZ = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'bestimmt die letzte Zeile (also letzten Eintrag) _
Sheets("Gesamt").Select
strName = Application.InputBox("Geben Sie den neuen Namen ein")
Cells(iLZ + 1, 1).Value = strName
'Sheets.Add After:=Sheets(1)
'Alternativ nächste Zeile um gleiches Layout wie im Reiter test zu haben (einfach ' wegnehmen)  _
und ' vor dem vorherigen Eintrag
Sheets("test").Copy After:=Sheets(1)
Sheets(2).Name = strName
Sheets("Gesamt").Select
Cells(iLZ + 1, 2).FormulaR1C1 = "=" & strName & "!R[26]C"
Cells(iLZ + 1, 3).FormulaR1C1 = "=" & strName & "!R[34]C3"
Cells(iLZ + 1, 4).FormulaR1C1 = "=" & strName & "!R[36]C2"
Cells(iLZ + 1, 5).FormulaR1C1 = "=COUNTA(" & strName & "!R[-4]C[-4]:R[25]C[-4])"
Cells(iLZ + 1, 6).FormulaR1C1 = "=COUNTA(" & strName & "!R[-2]C[-1]:R[27]C[-1])"
Cells(iLZ + 1, 7).FormulaR1C1 = "=12"
Cells(iLZ + 1, 9).FormulaR1C1 = "=DATE(YEAR(RC[-1]),MONTH(RC[-1])+RC[-2],DAY(RC[-1]))"
Cells(iLZ + 1, 10).FormulaR1C1 = "=IF(RC[-2]+(RC[-3]*30)
Das ganze legt mann auf einen Button und schon geht es

Anzeige
AW: Neues Blatt automatisch anlegen und ausfüllen
25.11.2014 16:33:10
Philipp
Hat sich mittlerweile erledigt.
Sub neuerEintrag()
Dim iLZ As Integer
Dim strName As String
iLZ = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'bestimmt die letzte Zeile (also letzten Eintrag) _
Sheets("Gesamt").Select
strName = Application.InputBox("Geben Sie den neuen Namen ein")
Cells(iLZ + 1, 1).Value = strName
'Sheets.Add After:=Sheets(1)
'Alternativ nächste Zeile um gleiches Layout wie im Reiter test zu haben (einfach ' wegnehmen)  _
und ' vor dem vorherigen Eintrag
Sheets("test").Copy After:=Sheets(1)
Sheets(2).Name = strName
Sheets("Gesamt").Select
Cells(iLZ + 1, 2).FormulaR1C1 = "=" & strName & "!R[26]C"
Cells(iLZ + 1, 3).FormulaR1C1 = "=" & strName & "!R[34]C3"
Cells(iLZ + 1, 4).FormulaR1C1 = "=" & strName & "!R[36]C2"
Cells(iLZ + 1, 5).FormulaR1C1 = "=COUNTA(" & strName & "!R[-4]C[-4]:R[25]C[-4])"
Cells(iLZ + 1, 6).FormulaR1C1 = "=COUNTA(" & strName & "!R[-2]C[-1]:R[27]C[-1])"
Cells(iLZ + 1, 7).FormulaR1C1 = "=12"
Cells(iLZ + 1, 9).FormulaR1C1 = "=DATE(YEAR(RC[-1]),MONTH(RC[-1])+RC[-2],DAY(RC[-1]))"
Cells(iLZ + 1, 10).FormulaR1C1 = "=IF(RC[-2]+(RC[-3]*30)


Das ganze legt mann auf einen Button und schon geht es

Anzeige
AW: Super
25.11.2014 18:30:32
Stefan
Schön das Du in mehr als einem Forum postest.
Hat ja geklappt.
Stell dann bitte auch da die Frage was DU machen sollst wenn das neue Tabellenblatt ein Leerzeichen enthält.
Stefan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige