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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Forecast

Forecast
25.11.2014 16:56:52
Tom
Hallo da Draußen,
ich such eine Formel für folgendes Beispiel:
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | IST
100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 100€ 1200€
So sieht die Jahresplanung aus. Nachdem der Januar rum ist, trage ich den JanuarWert z.B. i.H. von 88€ ein. Ich bin also unter Plan. Dieses Plus i.H. von 12€ möchte ich nun gleichmäßig auf alle folgenden Perioden verteilen. Dann steht an der Spalte 02=Februar bis 12=Dezember 101,09€. Die Summe am Ende bleibt bei 1200€. Für den Fall, daß ich im Januar 112€ ausgebe, mussen sich alle folgenden Perioden auf 98,91€ verringern.
Ist das ohne Hilfszeilen oder -spalten möglich?
Danke
TOM

4
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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Forecast
25.11.2014 17:23:21
Zwenn
Hallo Tom,
wenn du einen Monatswert direkt in die Zelle schreibst, in der auch deine Ergebnisse stehen sollen, dann ersetzt du die darin befindliche Formel ja durch einen Absolutwert. Also geht es nicht ohne eine oder zwei weitere Zeilen. Meiner Meinung nach gibt es also zwei mögliche Anordnungen, zwischen denen du dich entscheiden musst, bevor man anfängt, sich Gedanken über Formeln zu machen:
1.
Du arbeitest mit einer weiteren Zeile, in die du immer reinschreibst, wieviel Geld im entsprechenden Monat verbraucht wurde. Dann müssten die Monatsbudgets in die Formeln eingearbeitet werden. Finde ich persönlich eher unpraktisch, wenn das Ganze noch mit anderen Budgets verwendet werden soll und sei es nur im nächsten Jahr.
Du hättest dann die Zeilen:
Monate: 01 | 02 | ...
Entnahme: 102,91 € | 88,00 € | ...
Formeln: ...
2.
Du benutzt eine zusätzliche Zeile, in der du die Budgets einfach austauschen kannst.
Du hättest dann die Zeilen:
Monate: 01 | 02 | ...
Budgets: 100 € | 100 € | ...
Entnahme: 102,91 € | 88,00 € | ...
Formeln: ...
Im Zweifelsfall kannst du die Zusätzlichen Zeilen auch in eine eigene Tabelle auslagern. Das macht die Sache aber unübersichtlicher.
Gruß,
Zwenn

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AW: Forecast
25.11.2014 17:30:08
Tom
Hi Zwenn,
wenn der Januar rum ist ersetze ich den Wert in der Januar Spalte mit einem absoluten Wert. Alle nachfolgenden Perioden sollen sich ändern. Ende Februar gebe ich in die Februar Spalte einen festen Wert ein, überschreibe die Formel. Alle werte ab März passen sich an. Die Summe ganz hinten bleibt gleich.
Ich wollte keine Zusatzzeilen, da meine Tabelle viele Zeilen hat und das dann schnell unübersichtlich wird.
Vielleicht gibt's ja doch ne Möglichkeit!?
Danke
TOM

AW: Forecast
25.11.2014 20:57:31
Josef
Hallo Tom
Eine mögliche Lösung
Die Formel in B2 kannst du einfach nach rechts kopieren.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLM
1010203040506070809101112Ist
2112 €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €98.91  €1'200 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=($M2-SUMME($A2:A2))/(12-SPALTE(A2))


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Gruss Sepp

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AW: Forecast
26.11.2014 11:28:40
Tom
supi, vielen Dank!!!

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