Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Lauerstellung...Beitrag von Pascal

in Lauerstellung...Beitrag von Pascal
26.11.2014 11:22:42
Pascal
Hallo Pascal
dein eigtl Beitrag wird wohl demnächst im Archiv "verschwinden"
https://www.herber.de/forum/archiv/1392to1396/t1393383.htm#1393383
Aus dem Grund erstelle ich hier einen neuen Beitrag mit deinem Problem, weil ich es noch immer nicht sooo schnell schaffe, eine Lösung zu posten....aber es wird.
Ciao erst mal
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Lauerstellung...Beitrag von Pascal
26.11.2014 12:27:38
Pascal
Hallo Thorsten
Besten Dank für Deine Informationen und Bemühungen. Ich bin selber leider auch noch nicht gross weitergekommen in diesem Problemfall. Daher freue ich micht natürlich umso mehr zu wissen, dass Du mir da evt. weiterhelfen kannst.
Grüsse:
Pascal

nur Zwischenmeldung
29.11.2014 03:14:52
Oberschlumpf
Hi Pascal
...ich bin ja nicht untätig gewesen... :-)
Wollte dich nur darüber informieren, dass ich heute 'n großes Stück weiter gekommen bin.
Ich denk, spätestens Sonntag könnte ich fertig sein.
Ciao
Thorsten

ich haaaabee feeerrrtiigggg!!! :-)))
29.11.2014 12:37:12
Oberschlumpf
Hallo Pascal
...endlich...endlich...endlich...!! :-)
Nach meinem "Durchbruch" heute morgen um 314h war der Rest nur noch Fleißarbeit.
Am schlimmsten war es, die Listboxen in Abhängigkeit aufeinander "reagieren" zu lassen.
Aber, wie gesagt, um 314h wars endlich so weit :-)
WICHTIG!
Wenn du im Anpassen von Codes nicht so gut bist, ist es am besten, wenn du...
...die Namensliste in Tabelle1 inklusive aller Spalten aus deiner Originaldatei in meine Datei überträgst
...die Meldungsliste in Meldungen aus deiner Originaldatei in meine Datei überträgst
Wenn es im Original noch gar keine Tabelle mit Meldungen gibt, dann ändere einfach die Meldungstexte in meiner Datei.
Wichtig ist halt nur, dass du meine Datei verwendest, da diese mit dem Code super funktioniert.
Natürlich kannst du auch meinen Code in deine Originaldatei übernehmen.
Aber da wirst du sehr wahrscheinlich viel Code anpassen müssen.
Sollen wir das tun?
Nur, wenn du uns deine Originaldatei zeigst.
So, hier erst mal meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/94107.xls
Nach dem Starten der Datei müssen die Makros aktiviert sein - sonst geht gar nix
1. klick in Tabelle1 auf den Button "Auswahl treffen"
Es öffnet sich ein Userform mit 1 Combobox, 3 Listboxen, 1 Checkbox und 3 Commandbutton
Nur ein Klick auf den Abbrechen-Button würde eine Reaktion zeigen
Ach ja, die Combobox ist gefüllt mit den Inhalten aus Spalte G bis letzte benutzte Spalte Z
2. Wähle aus der Combobox einen beliebigen Eintrag, z Bsp "MeldungsNr. 20".
Nun wird in Tabelle1 erstmal die Spalte gesucht, in der sich die Auswahl "MeldungsNr. 20" befindet - es ist Spalte Z.
Jetzt werden alle Zeilen ab Zeile 2 geprüft, ob ein "x"-Eintrag vorhanden ist.
Wenn "x" vorhanden, werden die Listboxen Funktion, Region + Vorschau mit den entsprechenden Werten gefüllt.
Hier werden alle Listeneinträge aus Tabelle1 eingetragen, weil in jeder Zeile in Spalte Z ein "x" eingetragen ist.
Ach so, in Tabelle1 erscheinen für Region mehrmals die gleichen Einträge, weil ja viele Mitarbeiter aus der gleichen Region sind.
Trotzdem hab ich es so programmiert, dass in der Listbox "Region" jeder Eintrag nur 1x erscheint.
Es wäre ja blöd, z bsp mehrmals "Süd" zu lesen.
3. Wähle in der Listbox "Funktion" z Bsp "Arbeiter/in" aus.
Nun erscheinen in der Listbox "Region" nur noch die Einträge (auch jeweils wieder nur 1x), die für alle "Arbeiter/innen" gelten.
Genau so erscheinen in der Listbox "Vorschau" nur noch die Namen, die "Arbeiter/in" sind.
4. Wähle nun in der Listbox "Region" z Bsp "Süd" aus
In der Listbox "Vorschau" werden nur noch die "Arbeiter/innen" angezeigt, die aus der Region "Süd" sind.
Genau so wäre es für die Auswahl "Ost".
5. Wähle nun in der Listbox "Vorschau" einzelne, mehrere oder alle Einträge aus.
Die Mehrfachauswahl in allen Listboxen funktioniert bei Drücken der Taste STRG oder SHIFT mit gleichzeitigem Anklicken einzelner Einträge.
6. Checkbox "Vorschau - alle selektieren"
Ein Klick in diese Checkbox markiert entweder alle Einträge in der Vorschau oder entfernt alle Markierungen.
Sollten in "Vorschau" gar keine Einträge vorhanden sein, kann auch der Haken in der Checkbox nicht gesetzt werden...macht ja keinen Sinn.
7. Filter zurücksetzen
Dieser Button hat 2 Funktionen.
Wenn du meiner "Anleitung" bis hier gefolgt bist, ist nun in der Combobox der Eintrag "MeldungsNr. 20", in der Listbox "Funktion" der Eintrag "Arbeiter/in" und in der Listbox "Region" der Eintrag "Süd" ausgewählt.
In der Listbox "Vorschau" werden "Fritz Test" und "Werner Willig" angezeigt.
Einmal Klicken auf "Filter zurücksetzen" bewirkt, dass alle Markierungen in allen Listboxen entfernt werden, und es werden wieder überall alle Einträge angezeigt, die relevant sind für die ausgewählte MeldungsNr. 20.
Ein weiterer Klick auf "Filter zurücksetzen" löscht nun alle Einträge, so dass du mit der Auswahl komplett von vorn beginnen musst/kannst.
8. Kopieren
Jetzt gehts ans automatisierte Erstellen einer Mail :-)
Vorausgesetzt, in der Listbox "Vorschau" ist mindestens ein Eintrag ausgewählt, geschieht beim Klick auf den Button "Kopieren" Folgendes...
- weil du in der Tabelle "Meldungen" in Spalte A nur die Einträge 1,2,3...19,20 hast, muss zuerst der Eintrag aus der Combobox "MeldungsNr. 20" so weit gekürzt werden, dass wirklich nur die Zahl übrig bleibt - hier 20
Das Gleiche gilt auch für alle anderen "MeldungsNr. "-Einträgen.
- nun wird in der Tabelle "Meldungen" in Spalte A nach der Nummer, hier 20, gesucht
- wenn gefunden, "merkt" sich mein Code den Eintrag aus Spalte B, hier ist es
"Dies ist der Text der Meldung 20. Dieser Text wird dann ausgewählt, wenn die Meldung 20 aus Combobox1 gewählt wurde"
- jetzt werden die Mailadressen zu den ausgewählten Einträgen in der Listbox "Vorschau" gesucht
- wenn auch das gefunden, wird per Code eine Outlook-Mail erstellt
in das AN-Feld werden alle gefundenen Mailadressen, getrennt durch ; eingetragen
in das Betreff-Feld wird "MeldungsNr. 20" eingetragen
in das Body-Feld (da, wo man seinen Mailtext einträgt) wird der eigentliche Text für "MeldungsNr. 20" eingetragen
Die eMail wird nur angezeigt. Du musst noch auf den Senden-Button klicken.
Wenn du willst, dass die Mail sofort, ohne Kontrolle, versendet werden soll, musst du das im Code anpassen.
Lösch die Zeile .Display und entferne das ' vor der Zeile .Send
Sooo...auch dieser Text is endlich fertich...jippieehh :-)
Und, hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
du musst nicht...
02.12.2014 06:20:50
Oberschlumpf
...antworten, Pascal, aber es wäre echt klasse, wenn du es tust.
Ciao
Thorsten

AW: in Lauerstellung...Beitrag von Pascal
02.12.2014 08:49:49
Pascal
Einen wunderschönen guten Morgen lieber Thorsten.
Heut scheint bereits Weihnachten zu sein :-)
Deine Beispiels-Datei und die ausführliche Anleitung ist ja WELTKLASSE !!!!
natürlich konnte ich noch nicht ganz alles zu 100% durchtesten aber... ich brauche wirklich auch schon fast einen 1000 Zeiligen Text um zu sagen: DANKE, DANKE, DANKE !!!
Jetzt heisst es für mich:
Code mal gründlich anschauen und dabei wieder eine Riiiiiesige Menge lernen.
evt. werde ich dann noch das eine oder andere einbauen oder anpassen....
so z.B. eine Möglichkeit auf der Userform (unter dem Vorschau-Fenster) ein Textfeld einbauen, in welches man manuell noch ergänzende Email-Empfänger manuell eintragen kann, welche dann auch kopiert werden.
aber ... soweit ich das nun mal auf die Schnelle angeschaut habe... wirklich WELTKLASSE !!!
Herzlichen Dank und ...
Grüss Dich:
Pascal

Anzeige
und was ist da jetzt noch "offen" ? ;-)
02.12.2014 13:57:41
Matthias
Hallo
Du hattest das Kontrollkästchen noch aktiviert!


@Thorsten
Ich hatte es mir auch angesehen.
Wenn Pascal sich nicht gemeldet hätte, dann hättest Du auf alle Fälle von mir ein
respektables Lob bekommen :-)
Gut gemacht!
Gruß Matthias

AW: und was ist da jetzt noch "offen" ? ;-)
02.12.2014 14:26:34
Pascal
... ich hab das noch offen gelassen weil
... ich noch versuche: z.B. eine Möglichkeit auf der Userform (unter dem Vorschau-Fenster) ein Textfeld einbauen, in welches man manuell noch ergänzende Email-Empfänger manuell eintragen kann, welche dann auch kopiert werden.
aber ... ich befürchte, wenn ich hier Hand anlege, dann ist doch das Welklasse-Stück von Oberschlumpf gleich zersaust :-(
Und ... ich schliesse mir den Worten von Matthias an: Grossen Respekt gebührt dem Oberschlumpf Thorsten !

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige