Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchste Zahl in EINER Zelle

Höchste Zahl in EINER Zelle
26.11.2014 11:23:54
Sebastian
Hallo,
ich suche eine Formel, die es mir ermöglicht die höchste Zahl in einer Zelle zu identifizieren.
Eine Zelle enthält immer eine Aufzählung von Ansprüchen (1. shfsfsf, 2. sfsfsfs, 3. sdsfsfs, ... , 25. dgdgdgs). In diesem Fall müsste die Formel den Wert 25 ausgeben.
Ich habe schon etwas mit der MAX( Formel hantiert, jedoch ohne Erfolg.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
VG
Sebastian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchste Zahl in EINER Zelle
26.11.2014 11:45:29
Daniel
Hi
um mit MAX arbeiten zu können, müsstest du den Text in seine Teile zerlegen, die Zahlen heraussuchen und damit die MAX-Funktion befüllen.
Wenn es darum geht, die Anzahl der Ansprüche zu ermitteln, könntest du auch die Trennzeichen (Komma oder Punkt) zählen (vorausgesetzt, diese kommen in den Anspruchtexten nicht vor):
=Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;".";""))+1
Gruß Daniel

AW: Höchste Zahl in EINER Zelle
26.11.2014 12:02:38
Sebastian
Hallo Daniel,
danke für deinen Kommentar. Das mit den Trennzeichen ist leider keine sehr zuverlässige Metrik, da in den Aufzählungen teilweise auch noch weitere Punkte auftauchen. Gibt es keine Variante die es über die Nummern erlaubt?
VG

Anzeige
AW: Höchste Zahl in EINER Zelle
26.11.2014 13:02:58
Daniel
ohne VBA schwierig.
Schau mal, ob die Jungs von www.excelformeln.de eine Lösung für dich haben.
Gruß Daniel

nachgefragt ...
26.11.2014 13:42:41
neopa
Hallo Sebastian,
... gibt es immer nur eine Ziffernfolge in den Texten oder stehen diese immer am Anfang?
Gruß Werner
.. , - ...

alle steht in einer Zelle ? ...
26.11.2014 14:29:51
neopa
Hallo,
... oder handelt es sich um eine Versehen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
wenn wirklich alles in einer Zelle steht ...
26.11.2014 14:39:54
neopa
Hallo S,
... und ich jetzt von max 99999 tausend Zeichen ausgehe und einer max. 7 stelligen Zahl, dann z.B. so:
 A
230

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=MAX(WENN(ISTZAHL(--TEIL($A$1;ZEILE($A$1:$A$99999); SPALTE(A1:G1))); --TEIL($A$1;ZEILE($A$1:$A$99999); SPALTE(A1:G1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn wirklich alles in einer Zelle steht ...
26.11.2014 16:08:35
Sebastian
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Formel! Sie liefert genau die Ergebnisse, dich ich brauche. Wie kann die Formel jetzt auf meine gesamte Zeilen anwenden wenn diese alle untereinadern in Spalte A gelistet sind? Mir ist nicht ganz klar, was die Fragmente ZEILE($A$1:$A$99999); SPALTE(A1:G1) bewirken.
VG
S

wieder rückgefragt ...
26.11.2014 16:40:47
neopa
Hallo Sebastian,
... bei der Formel handelt es sich um eine MATRIXFormel die viel Ressourcen in Anspruch nimmt. Die kann man nicht für all zu viele Zellen kopieren, denn sonnst qualmt vielleicht der PC.
Wieviele Zellen sind denn so auszuwerten?
Ist es eher ein einmaliger Vorgang oder dynamisch immer wieder?
Die Formel lässt sich noch optimieren, wenn man weiß wie viele Stellen die größte Zahl hat. Weiß Du dies?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wieder rückgefragt ...
26.11.2014 16:54:18
Sebastian
Es handelt sich um ca 8000 Zellen ;)
Abgebildet werden Patenansprüche von ca 8000 Patenten - ein Patent, eine Zelle. Eine genau Angabe über die Anzahl der Ansprüche kann ich dir nicht sagen, aber ich behaupte jetzt mal maximum 100 pro Zelle.
Einmalig sollte erstmal reichen..

optimierte Formel, trotzdem evtl. mehrstufig ...
26.11.2014 17:32:04
neopa
Hallo Sebastian,
... wenn die Texte alle in Spalte A beginnend mit A1 stehen, dann mit folgender (Matrix-!)Formel in B1:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));SPALTE(A1:C1)));--TEIL($A$1;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));SPALTE(A1:C1))))}
Und Formel erst mal nur für die ersten ca. 1000 Zellen kopieren. Wenn die Rechnerei lange dauert deren Ergebnisse kopieren und damit die Formeln ersetzen und dann analog weiter.
Aber vielleicht machts ja auch 8000 Zellen. Sieh mal.
Wenns passen sollte, bekomme ich dann ein Patent? ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: optimierte Formel, trotzdem evtl. mehrstufig ...
26.11.2014 19:50:38
Sebastian
Ich werde mich persönlich für deine Patentanmeldung einsetzen!
Leider funktioniert das mit dem Kopieren der Formel bei mir nicht so.. Gibt es hier was besonders zu beachten? Erhale immer WERT! Fehler wenn ich die Formel nach unten ziehe..
VG

AW: optimierte Formel, trotzdem evtl. mehrstufig ...
27.11.2014 19:44:15
Josef
Hallo Sebastian
Werner hat dir in seiner Formel zuviele Dollars mitgegeben.
So sollte die Formel funktionieren:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));SPALTE(A1:C1)));--TEIL(A1; ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));SPALTE(A1:C1)))) }
Aber ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst, denn diese Formel ist doch sehr Rechen-Intensiv.
Dazu bald mehr im anderen Forum.
Gruss

Anzeige
zuviele $ in meiner Formel zu wenige in Deiner ...
28.11.2014 11:44:23
neopa
Hallo Sepp,
... danke, dass Du bemerkt hast, dass ich mit den $ fehlerhaft "verschwenderisch" umgegangen bin. Wobei ich nur ein $- Zeichen "vergessen" hatte in meiner Formel zu eliminieren, damit die Formel nach unten kopierbar ist.
Genaugenommen müssten aber die $ in der Formel aber sowieso anders verteilt werden ((wie Dollars überhaupt ;-)), falls Sebastian die Formel beliebig kopieren will, welches durch ...TEIL(A1; ...suggeriert werden könnte.
In diesem Fall müsste die Formel (aus Zeitgründen meinerseits nur ungetestet) so aussehen:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));SPALTE($A1:$C1))); --TEIL(A1; ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));SPALTE($A1:$C1)))) }
Dir, Euch einen schönes 1. Advents-WE
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zuviele $ in meiner Formel zu wenige in Deiner ...
28.11.2014 17:48:17
Sebastian
Hallo Werner & Sepp,
vielen Dank für eure Tips! Habe es jetzt rausbekommen :)
VG
S

ist eine Matrixformel ...
27.11.2014 07:20:26
neopa
Hallo Sebastian,
... für die Formel gilt "Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!" eingegeben. Hattest Du das beachtet?
Gruß Werner
.. , - ...

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige