Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung - Timestamp

Zeiterfassung - Timestamp
26.11.2014 12:33:21
Addi
Hallo Zusammen,
ich möchte per Button in Excel in einem Zeiterfassungssheet meine Kommen und Gehen Zeiten in der Aktiven Zelle hinterlegen.
Derzeit habe ich dies auch wie folgt funktionsfähig gemacht:
Sub TimeCOME()
ActiveCell.Value = Format(Now - TimeSerial(0, 5, 0), "hh:mm")
End Sub
Die 5 Minuten "Gutschrift" ist mit dem AG abgesprochen da der PC so lange benötigt bis das er hochgefahren ist!!
Allerdings müssen wir nun den Stamp in Viertel Stunden Schritten machen, d.h. wenn ich den Butten mit o.g. Makro betätge kommt folgendes heraus:
Aktuelle Zeit z.B. 07:56, dann wird mir der Wert abzgl. 5 min. auf 07:51 angezeigt.
Die Herausforderung:
Der Wert der abzgl. der 5 min. --> hier also 07:51 muss nun auf einen viertelstunden Takt angepasst werden (kaufmännisch), d.h. in diesem Fall müsste 07:45 angezeitg werden.
D.h. immer wenn der Ausgangswert (Minuten) zwischen 0 und 7:30, 15 und 22:30, 30 und 37:30 und 45 und 52:30 ist muss abgerundet werden - ansonsten aufrunden.
Habt Ihr hierzu eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Addi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung - Timestamp
26.11.2014 13:06:31
ChrisL
Hi Addi
So...
Sub TimeCOME()
ActiveCell.Value = Format(WorksheetFunction.Round((Now - TimeSerial(0, 5, 0)) * 96, 0) / 96, " _
hh:mm")
End Sub
cu
Chris

AW: Zeiterfassung - Timestamp
26.11.2014 14:21:26
Addi
Vielen Dank
Funktioniert wie gewünscht.
VG
Addi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige