Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerstellung

Diagrammerstellung
26.11.2014 15:02:52
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich habe in der Beispieldatei ein Diagramm eingefügt, mit der ich den tabellarischen Saisonverlauf eines ausgewählten Bundesligavereins grafisch darstellen möchte.
Das hat auch - bis auf die nachfolgend beschriebene Ausnahme - wie gewünscht geklappt.
Mein Problem:
Wie die Beispieldatei zeigt, wird die 'Datentabelle' entsprechend dem Saisonverlauf erweitert. Wenn ich nun wie im Beispiel die Daten für die ersten 12 Spieltage eingetragen habe, wird mir im Diagramm noch eine weitere Verbindung zum nächsten (im Beispiel 13. Spieltag) "hergestellt" und dabei jeweils der Tabellenplatz 1 "aufgezeigt". Das ist natürlich so nicht gewollt.
Wie kann ich das entsprechend korrigieren.
Für eure Hilfen im Voraus besten Dank.
mfg
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/94035.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit einem Fehler ;-) ...
26.11.2014 15:12:16
neopa
Hallo Fritz,
... schreib mal in C22 folgende Formel:
=WENN(ANZAHL(C3:C20)=18;SPALTE(A1);"NV") und kopiere diese nach rechts
Die Fehlermeldung kannst Du z.B. mit bedingter Formatierung ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am einfachsten mit einem Fehler ;-) ...
26.11.2014 15:48:30
Fritz_W
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Zunächst funktionierte das nicht, nachdem ich das letzte Argument(Fehlerwert)in der Formel wie folgt geändert hatte, funktionierte es aber:
= WENN(ANZAHL(C3:C20)=18;SPALTE(A1);#NV)
Das Ganze hat aber immer noch einen Haken und zwar dergestalt, dass die Fehlerwerte der Zellen ins Diagramm übernommen werden. Im Gegensatz zu den Fehlermeldungen in den Zellen des Datenbereichs, weiß ich nicht ob und ggf. wie ich das im Diagramm mittels bedingter Formatierung "unterdrücken" kann.
Bin dahingehend auf weitere Unterstützung angewiesen.
Gruß
Fritz

Anzeige
es sollte natürlich #NV lauten, denn ...
26.11.2014 16:28:41
neopa
Hallo Fritz,
... "NV" ist ja ein Text und kein Fehlerwert wie #NV. Sorry, da hatte ich mich verschrieben.
Nun Dein jetziges "Problem" ist kein wirkliches. Du nimmst die Daten mit den Fehlerwerten nur für die Diagrammlinie. Für die Achsbeschriftung weist Du eine eigene Datenreihe mit Zahlen 1:32 zu. Ist egal wo Du die hinschreibst. Z.B. in Zeile 32.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es sollte natürlich #NV lauten, denn ...
26.11.2014 16:31:37
Fritz_W
Hallo Werner,
hervorragend, wird ich so machen, ganz herzlichen Dank.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige