Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank-Problem

Datenbank-Problem
26.11.2014 18:25:08
Jan
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich möchte eine Datenbank erstellen, die mir in Abhängigkeit von vier Einträgen ein Ergebnis in eine Zelle schreibt. Die Werte würde ich alle vorgeben, es muss nichts ausgerechnet werden.
So meine Vorstellung:
Zelle A4: Gerät
Zelle B4: Gewicht
Zelle C4: Material
Zelle D4: Farbe
In Zelle F4 soll nun in Abhängigkeit der Vorauswahl ein Preis stehen.
Die Zellen A4-D4 sind Auswahllisten, man kann also nur vordefinierte Werte auswählen.
Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:
In einem Tabellenblatt hinterlege ich alle möglichen Kombinationen (was allerdings extrem viele wären (ca.20x20x20x20)) ermittle dazu die Preise.
Aber wie erreiche ich, dass die gewünschten Preise angezeigt werden?
Ich danke euch vielmals!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank-Problem
26.11.2014 20:02:14
ChrisL
Hi Jan
Falls du tatsächlich eine Liste hinterlegen willst, dann würd dir z.b. SUMMENPRODUKT weiterhelfen.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
Gibt es die Liste schon oder erstellst du die selber? Falls Nr. 2, würde ich mir nochmals grundlegende Gedanken zur Preiskalkulation machen (z.B. Faktoren resp. Rabatte/Zuschläge usw.).
cu
Chris

AW: Datenbank-Problem
26.11.2014 20:27:40
Jan
Hi,
die Liste erstelle ich selbst. Kannst du mir das mit dem Summenprodukt etwas näher erklären? Die verlinkte Seite enthält nur ein einfaches Beispiel mit zwei Spalten. Ich hätte allerdings vier Variable Zellen.
Geht das damit auch?

Anzeige
AW: Datenbank-Problem
27.11.2014 09:09:34
hary
Moin
Summenprodukt kannst du erweitern.



Tabelle1
 ABCDEFGHIJ
3     Liste    
4aa24ccblau aa2ddrot1
5     aa4eegruen2
6     aa24ffgelb3
7 4   aa24ccblau4
8     aa24ccrot5

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B7=SUMMENPRODUKT((F4:F8=A4)*(G4:G8=B4)*(H4:H8=C4)*(I4:I8=D4)*J4:J8)  =SUMPRODUCT((R[-3]C[4]:R[1]C[4]=R[-3]C[-1])*(R[-3]C[5]:R[1]C[5]=R[-3]C)*(R[-3]C[6]:R[1]C[6]=R[-3]C[1])*(R[-3]C[7]:R[1]C[7]=R[-3]C[2])*R[-3]C[8]:R[1]C[8])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: Datenbank-Problem
27.11.2014 09:14:49
ChrisL
Hi Jan
Im Archiv findest du diverse Beiträge zum Thema.
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(B1:B100="y")*(C1:C100="z")*(D1:D100="zz")*E1:E100)
N.b. SUMMEWENNS wäre auch möglich.
cu
Chris

AW: Datenbank-Problem
27.11.2014 09:54:43
Jan
Nein aber scheint die gleiche Problematik zu sein. Fetzt ja, da schau ich dort jetzt auch mit rein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige