Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personen zuordnen - SVERWEIS ?

Personen zuordnen - SVERWEIS ?
27.11.2014 08:46:56
Erwin
Guten Morgen,
ich habe eine Artikelliste mit tausenden von Nummern. Entsprechend der letzten 3 Artikelziffern, dem Lager und dem Raum ist eine bestimmte Person zuständig.
Ich habe die letzten 3 Artikelziffern mit dem Lager und dem Raum zu einem string verkettet, damit ich besser vergleichen kann.
Auf einem 2. Tabellenblatt ist die Zuordnung zu einer bestimmten Person, die dafür zuständig ist.
Mit der Formel =WENN(E5="";"";SVERWEIS((E5);Zuordnung!$D$5:$E$10000;2;FALSCH)) kann ich eine Person zuordnen.
Soweit funktioniert alles :)
Jetzt habe ich aber mehrere Bereiche, die ich abfragen muss; neben Zuordnung!$D$5:$E$10000 muss ich auch noch Zuordnung!$J$5:$K$10000, Zuordnung!$P$5:$Q$10000, Zuordnung!$V$5:$W$10000, Zuordnung!$AB$5:$AC$10000 und Zuordnung!$AH$5:$AI$10000 berücksichtigen.
Leider schaffe ich es nicht, mehrere SVERWEISe zu kombinieren und untereinander bis Zeile 60.000 möchte ich das nicht.
Oder gibt es eine andere Lösung aus mehreren Bereichen den zuständigen Arbeiter zu finden?
Anbei die Beispielsdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94053.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank schon mal für die Mühe
Erwin

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personen zuordnen - SVERWEIS ?
27.11.2014 08:52:27
SF
Hola,
wenn du alle Räume untereinander schreiben würdest, könntest du deine Formel beibehalten.
Gruß,
steve1da

AW: Personen zuordnen - SVERWEIS ?
27.11.2014 10:02:41
Erwin
Hallo steve1da,
ja, das weis ich; ich habe es ja schon so geschrieben.
Zum pflegen bei Veränderungen sind aber die Blöcke und Zellbereiche einfacher.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen?
Grüße
Erwin

AW: Personen zuordnen - SVERWEIS ?
27.11.2014 10:08:02
SF
Hola,
na, ob so viele Blöcke nebeneinander einfacher zu pflegen sind, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber natürlich ist das nur meine Meinung - nebeneinander ist halt sehr viel schwieriger abzufragen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Personen zuordnen - SVERWEIS ?
27.11.2014 10:11:18
Erwin
Hi steveda1,
leichter pflegen JA - schwieriger abfragen auch JA - darum habe ich es ja in Forum gestellt, weil ich es nicht kann.
Wenn du es auch nicht kannst, dann lasse bitte den Beitrag offen.
Danke
Erwin

AW: Personen zuordnen - SVERWEIS ?
27.11.2014 10:19:02
yummi
Hallo Erwin,
zum einen muss ich Steve rect geben, wenn du alle deine Tabellen aus Zuordnung untereinander kopierst bist du fertig. Wenn du das nicht willst, musst du deine Sverweise schachteln, etwa so:
Wenn(IstNv(dein 1.Sverweis); wenn(istNV(dein 2. Sverweis, .....,dein 1. sverweis, dein 2. sverweis)
du siehst die Formel wird sehr lang und unübersichtlich. Daher überle3g dir nochmal ob du nicht einfach alle Tabelle untereinander kopieren willst. Dann brauchst du deien Formel auch nicht ändern.
Gruß
yummi

Anzeige
Leider SVERWEIS mehrfach
27.11.2014 11:45:36
Erwin
Hallo steve1da,
hallo yummi,
ich habe versucht, das zu verstehen, aber leider blieben meine Versuche erfolglos (s. Excellevel).
Wenn noch jemand Zeit und Lust hat wäre es nett, wenn er mir helfen - und die Formel für mich bauen könnte (Datei in erster Anfrage).
Danke
Erwin

AW: Leider SVERWEIS mehrfach
27.11.2014 12:08:36
SF
Hola,
{=INDEX(A5:AI20;MIN(WENN(A5:AI20=A1;ZEILE(1:16)));1+MIN(WENN(A5:AI20=A1;SPALTE(A:AI))))}
Die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da

AW: Leider SVERWEIS mehrfach
27.11.2014 12:14:40
yummi
Hallo Erwin,
allerdings passen deine Zuordnungen noch nicht,
schau dir die Datei mal an
https://www.herber.de/bbs/user/94064.xlsx
Gruß
yummi

Anzeige
Nachtrag
27.11.2014 12:36:04
yummi
Hallo Erwin,
die erste Spalte muss alphabetisch sortiert sein, sonst gibt es Probleme mit sVerweis.
wenn Du dein verketteten String umstellst und zuerst das Lager nimmst (mit führenden 0en) dann pastt es.
Musst du natürlich auf beiden Sheets umstellen.
Gruß
yummi

AW: Nachtrag
27.11.2014 12:38:54
SF
Hola,
@yummi: warum muss die erste Spalte alphabetisch sortiert werden?
Und seit Excel 2007 gibt es Wennfehler() ;-)
Gruß,
steve1da

AW: Nachtrag
27.11.2014 12:56:33
yummi
Hallo Steve,
siehe hier http://support.microsoft.com/kb/181201/de
und mit wennfehler geb ich dir recht, war schreibfaul ;-)
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Nachtrag
27.11.2014 12:58:29
SF
Hola,
na dann schau dir im Link mal Lösung 2 an, die du selber angewandt hast ;-)
Gruß,
steve1da

AW: Nachtrag
27.11.2014 13:03:22
yummi
ja ist richtig, habe aber selber schon Beispiele gehabt, wo ich das angewendet habe und bei nicht sortierter Spalte, nicht immer die richtigen Ergebnisse kamen.
Microsaft wurde schliesslich mit einigen tausenden Fehlern ausgeliefert und auch excel hat davon ein paar abbekommen ;-)
aber viel interessanter als unsere diskussion ist doch: kommt Erwin mit unser Hilfe jetzt weiter oder nicht?
Gruß
yummi

Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 12:34:48
Frank
Hallo Erwin,
in Deiner Beispielmappe gibt es in 'Artikelliste', Zeile 11, den Eintrag '0034U'. Den kann ich im Blatt 'Zuordnung' nicht finden (und XL wohl auch nicht...).
Ansonsten gäbe es da schon eine Lösung - evtl. mit Hilfsspalten, die Du ausblenden könntest.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 12:52:06
Erwin
Hallo Frank,
ja, da hast du Recht; das ist möglich, weil es nur ein Auszug aus einer riesig langen Liste ist.
Das könnte man aber nutzen, den Fehler abzufangen und eine Meldung auszugeben.
Ansonsten bin ich für jede Hilfe / Lösung dankbar.
Grüße
Erwin

AW: Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 12:53:50
SF
Hola,
hat dir denn meine nicht gefallen?
Gruß,
steve1da

AW: Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 12:56:49
Erwin
Hallo steve1da,
bei mir kam ein Zirkelbezugsfehler ?!!
Warum weis ich nicht; aber die Formel hat auch nicht das andere Tabellenblatt berücksichtigt
Grüße
Erwin

AW: Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 13:00:54
SF
Hola,
sorry, hatte die Formel auf dem gleichen Tabellenblatt geschrieben - allerdings wäre eine Rückmeldung schon schön gewesen....
{=INDEX(Zuordnung!$A$5:$AI$20;MIN(WENN(Zuordnung!$A$5:$AI$20=E5;ZEILE(1:16))); 1+MIN(WENN(Zuordnung!$A$5:$AI$20=E5;SPALTE(A:AI)))) }
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 13:38:34
Erwin
Hi steve1da,
ich habe alles so eingegeben und die Formel "richtig" abgeschlossen und dann nach unten gezogen; es kamen dann auch Ergebnisse.
Bei der ersten Zuordnung passt es, danach stimmt es nicht mehr, wenn ich die Daten manuell vergleiche.
Sollte es etwas mit der Sortierung zu tun haben, das habe ich nicht geändert...
Ich glaube, ich werde deinen allerersten Hinweis folgen und alle Räume untereinander schreiben (müssen).
Danke an Alle, die mir geholfen haben.
Grüße
Erwin

AW: Beispielmappe inkonsistent
27.11.2014 14:04:23
SF
Hola,
hatte noch einen kleinen Fehler drin:
{=INDEX(Zuordnung!$A$5:$AI$20;MIN(WENN(Zuordnung!$A$5:$AI$20=E5;ZEILE($1:$16))); 1+MIN(WENN(Zuordnung!$A$5:$AI$20=E5;SPALTE(A:AI)))) }
Gruß,
steve1da

Anzeige
@ ALL
27.11.2014 14:19:02
Erwin
Hallo ihr DREI,
ich glaube, dass ich jetzt in jedem Fall eine Lösung gefunden habe, die passt und mit der ich dann mit der großen Datei auch arbeiten kann.
Vielen Dank an steve1da, yummi und Frank, ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben.
Grüße
Erwin

Meine Lösung
27.11.2014 14:02:53
Frank
Hallo Erwin,
https://www.herber.de/bbs/user/94067.xls
So könnte man's machen.
Falls Du möchtest, kannst Du die Spalten H...L ausblenden oder in Schriftfarbe Weiss formatieren, damit man da nix drin sieht. Eventuell gibt XL2010 ja auch schon die Verkettung von mehr als 3 WENN her und Du kannst das alles zu einer grossen Formel zusammenbauen (wobei dann eventuell eine maximale Formellänge überschritten wird.
Mir wäre das ausserdem zu unübersichtlich.
Und wie immer wäre ein VBA Lösung natürlich auch machbar...
Grüsse,
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige