Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis in 2 Dateien
27.11.2014 09:33:37
mike
Hallo Forum,
folgendes Problem:
ich muss die Inhalte je einer Spalte in zwei Dateien vergleichen.
es handelt sich um Seriennummern. In einer Datei sind diese lückenlos folgend.
In der anderen Datei sind zwar alle in einer Spalte, jedoch mit Lücken (wg. Zwischenüberschriften) und in einer anderen Reihenfolge.
Da es recht viele Datensätze sind und ich weder Sortierung, noch Leerzeilen ändern kann / darf, müsste alles so ausgewertet werden, "wie es ist".
Kann ich diese Daten vergleichen und wäre SVERWEIS der richtige Ansatz dafür?
Hier zwei Dateien als kurzes Beispiel, wie ich das meine.
https://www.herber.de/bbs/user/94054.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/94055.xlsx
Schon mal ganz lieben Dank!!!
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis in 2 Dateien
27.11.2014 09:35:58
SF
Hola,
ja, das ginge mit dem Sverweis. Allerdings auch mit Zählenwenn.
Da du nicht schreibst, was nach dem Vergleichen passieren soll, kann man nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis in 2 Dateien
27.11.2014 10:16:04
mike
Oh sorry... natürlich - hab ich vergessen... :o)
Ich brauche einfach nur eine Bestätigung, ob ein Eintrag in beiden Listen vorhanden ist, bzw. eine Fehlerausgabe, wenn nicht.
Vielleicht kann man das ja per bedingter Formatierung lösen o.ä. und bei gefundenen Übereinstimmungen die Zelle z.B. grün und bei nicht gefundenen rot einfärben. Wäre nur eine Idee...
Gruß - Mike

Anzeige
AW: sverweis in 2 Dateien
27.11.2014 10:20:18
SF
Hola,
dann nimm Zählenwenn - ist schneller:
=ZÄHLENWENN([94054.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$6;C2)
Per bedingter Formatierung, die leider nicht Dateiübergreifend funktioniert, kannst du jetzt auf >0 für grün und =0 für rot abfragen.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis in 2 Dateien
27.11.2014 11:48:25
mike
OK...
Du trägst dann quasi die ZÄHLENWENN-Funktion in die Datei 94055.xlsx ein. Wenn ich das mache und die Funktion runterkopiere, bekomme ich durchgehend "0" ausgegeben. Hab ich da noch irgend einen Denkfehler?

AW: sverweis in 2 Dateien
27.11.2014 11:54:18
SF
Hola,
genau, ich habe die Formel in 94055.xls eingetragen.
Da ich es an deinen beiden Dateien probiert habe, kann ich dir leider nicht sagen, warum du nur 0 bekommst.
Gruß,
steve1da

Anzeige
Formel in der falschen Zelle ...
27.11.2014 12:30:28
neopa
Hallo Mike,
.. ich weiß nicht, wo Du die Formel von Steve1da eingesetzt hast. Wenn Du diese in eine Zelle der 2 Zeile einträgst und nach unten kopierst ergibt sie ein korrektes Ergebnis. Wobei besser wäre es, wenn Du folgende ergänzte Formel (Z.B. in D2) nutzt:
=WENN(C2="";"";ZÄHLENWENN([94054.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$6;C2))
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige