Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Mittelwertberechnung

Dynamische Mittelwertberechnung
27.11.2014 16:13:50
Heinz
In Abhängigkeit von Datum und Periodenlänge soll der Mittelwert differenziert berechnet werden.
Beispiel: Ist das Startdatum Quartal 4 / 2014 und die Periodendauer 12 Monate, so soll der arithmetische Durchschnitt von Quartal 1 / 2014 bis einschliesslich Quartal 4 / 2014 berechnet werden. Ist aber das Startdatum beispielsweise Quartal 3 / 2014 und die Periodendauer 9 Monate, so soll der arithmetische Durchschnitt von Quartal 1 / 2014 bis einschliesslich Quartal 3 / 2014 berechnet werden usw. Es gibt viele Möglichkeiten, daher ist mglweise VBA die beste Lösung? Vielen Dank für jegliche Hilfe. MfG, Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/94074.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
27.11.2014 16:41:36
neopa
Hallo Heinz,
... die Beschreibung in der Tabelle ist nicht eindeutig und mE auch nicht zu 100% konform mit der hier zusammen gefaßten Fragestellung.
Und soll die Formel das Deiner Meinung nach richtige Ergebnis liefern. Ich hätte ja als Ergebnis 105 erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
27.11.2014 17:34:17
Heinz
Die Beispieldatei zeigt die gleiche Fragestellung (soll sie zumindest), nur dass sie andere Beispieldaten verwendet. Für die gezeigten 125 in der Tabelle: Ist das Startdatum Quartal Q3 und die Periodendauer 6 Monate, so soll der arithmetische Durchschnitt von Quartal Q2 und Quartal Q3 errechnet werden: Q2'13 (120) und Q3'13 (130), also (120+130)/2 = 125 (wie in der Datei angegeben).

Anzeige
erschließt sich mir so nicht ...
27.11.2014 17:42:57
neopa
Hallo Heinz,
... es ist ein Startquartal und ein Endquartal vorgegeben. Zusammen haben diese 6 Monate, was als Periode vorgeben ist. Somit wäre für mich logisch, der Mittelwert aus Q3 und Q4 und nicht aus Q2 und Q3.
Das andere erschließt sich für mich momentan nicht. Ich werde mich jetzt allerdings auch ausklinken, da ich ab sofort für ein paar Tage kaum online sein werde, deshalb stell ich den Thread auch auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: erschließt sich mir so nicht ...
27.11.2014 17:48:14
Heinz
Das Startquartal Q3 ist der Zeitpunkt der Verhandlung, für den aber die Vorquartale einschliesslich des Startquartals massgeblich sind (und eben die Periodenlänge = Vertragsdauer). Deshalb ist dies schon so gewollt wie in meiner Beschreibung. Viele Grüsse und danke, Heinz

Anzeige
erschließt sich mir noch immer nicht ...
28.11.2014 12:06:47
neopa
Hallo Heinz,
... was ist wenn im Beispiel z.B. 9 Monate angezeigt wird? etc.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: erschließt sich mir noch immer nicht ...
28.11.2014 12:26:45
Heinz
Hallo Werner
Wenn in der angehängten Beispieldatei 9 Monate angezeigt wird, sollte der arithmetische Durchschnitt von 9 Monaten, also von Q3, Q2, Q1 berechnet werden und 116.67 im Bsp ergeben (wenn Q3 als Startquartal bestehen bleibt). Das angegebene Endquartal im Bsp ist in der Tat für die Berechnung nicht relevant, nur zur Info. Wenn z.B. 9 Monate bestehen bleiben, aber das Startquartal Q4 wäre, sollte der Durchschnitt von Q4, Q3, Q2 berechnet werden, also von 90, 130, 12à = 113.33. Wenn z.B. die Dauer nur 3 Monate ist und das Startquartal Q1 ist, dann soll das Ergebnis = Q1 sein. Der arithmetische Durschnitt soll also in Abhängigkeit der Dauer (3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, etc.) retrograd inklusive des angebenenen Startquartals errechnet werden. Vielen Dank für jegliche Hilfe. Gruss, Heinz

Anzeige
noch immer nicht eindeutig ... aber ...
28.11.2014 12:52:18
neopa
Hallo Heinz,
... ich hab Dir mal einen Formellösungsvorschlag aufgestellt, der meinen weiteren Anfragen einfach in der Lösungsformel "ausklammert"
=WENN(ISTZAHL(RECHTS(E2;1)+RECHTS(G2))*(G2
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch immer nicht eindeutig ... aber ...
28.11.2014 15:34:18
Heinz
Vielen herzlichen Dank, das sieht gut aus! Gruss, Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige