Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich mehrere Werte, Ausgabeformat Text

Datenabgleich mehrere Werte, Ausgabeformat Text
27.11.2014 19:38:10
Norbert
Hallo,
finde keine Lösung für die nachstehende Aufgabe.
Mit der Eingabe der PLZ und dem Ort in Tabelle 1 soll das Bundesland aus Tabelle 2 anhand von zwei Vergleichen abgrufen werden (mit der PLZ und dem Ort aus Tabelle 2)
Problematik: Die Zelle für die PLZ in Tabelle 1 ist als Text formatiert, weil die führende Null für die deutsche PLZ (anders als im Ausland) benötigt wird. Mit der nachstehenden Formel wird die als Text formatierte PLZ aber nicht erkannt und auch nur ein Wert verglichen. Ich hoffe, es kann jemand helfen und hat eine Lösung.
=INDEX(Liste!$1:$15000;MAX((Liste!$AL$1:$AQ$15000=$D15)*ZEILE($1:$15000));SPALTEN($A:AQ))
Tabelle 1
Userbild
Tabelle 2
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich mehrere Werte, Ausgabeformat Text
27.11.2014 20:03:34
Frank
Hallo Norbert!
Versuch doch die PLZ in Tabelle 2 benutzerdefiniert zu formatieren. Gebe 5 Nullen ein und in deiner Tabelle wird auch die führende Null mit angezeigt.
Konnte ich ein klein wenig helfen?
Gruß Frank H.

AW: Datenabgleich mehrere Werte, Ausgabeformat Text
27.11.2014 21:27:53
Norbert
Danke für die Nachricht,
habe schon jede Menge ausprobiert. In tabelle 2 die PLZ auf auf 00000 zu formatieren ist nicht das Problem. Der Ausgangswert der PLZ befindet sich in Tabelle 1. Der wird zwar akzeptiert, wenn ich die Zelle auf Standardformat, 00000 oder auf das Sonderformat Datum formatiere, aber bei 4 stelligen Auslandspostleitzahlen wird dann ebenfalls die führende Null angezeigt. Im Weiteren wird in den anhängigen Arbeitsblättern, "bei der zusammenführung der PLZ und dem Ort" die PLZ ohne die führende angezeigt.
Insgesamt bräuchte ich eine Lösung, die eine Formatierung der Zelle als Text erlaubt, oder eine andere zusammenhängene Lösung mit dem dazugehörigen Datenabgleich.

Anzeige
eine Voraussetzung für VERGLEICH() ...
28.11.2014 12:31:21
neopa
Hallo Nobert,
... ist die Übereinstimmung der Zelltypen. Wenn Du in Tabelle 2 Standard- und benutzerdefiniertes Zahlenformat hast, warum dann nicht auch für D15 in Deiner Tabelle1? Das wäre jedenfalls das einfachste.
Da Du dort ein Textformat vorgibst, kannst Du auch nicht (ohne weiteres abprüfen ob jemand z.B. eine O anstelle einer 0 eingibt etc.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Voraussetzung für VERGLEICH() ...
28.11.2014 15:10:00
Norbert
Hallo Werner,
ist richtig. .. Danke.. Habe das entsprechend korrigiert und für die nicht deutschen PLZ eine Formel in den anhängigen Adresskopf eingefügt.
Wenn Du für den Datenabgleich Tabelle1 (Zellen D15+F15) mit Tabelle2 (Spalte AL+AM) für das einfügen des Bundeslandes in Tabelle1 noch eine Lösung, oder einen Lösungsansatz hättest, wäre ich dankbar.
Grüße Norbert

Anzeige
das gäbe es verschiedene Lösungansätze
30.11.2014 11:51:16
neopa
Hallo Norbert,
... z.B. ist es mit einer {} -Formel realisier. Um es konkreter zu machen, stell doch mal Dein Beispiel als eine XLSx-Datei ein, das erspart mir das Nachstellen deiner Daten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige