Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parametervariation / Was-Wäre-Wenn-Analyse?

Parametervariation / Was-Wäre-Wenn-Analyse?
27.11.2014 19:52:52
Jan
Liebe Excel-Experten,
ich würde gerne in Excel 2010 einen Zellwert aufgrund der Variation zweier Parameter in verschiedenen Zeilen immer wieder neu rechnen lassen.
Letztendlich suche ich etwas wie die Datentabelle in der Was-Wäre-Wenn-Analyse. Hier werden jedoch zwei Parameter unabhängig voneinander variiert, was bei z.B. 100 Einstellungen zu 100x100 = 10.000 Ergebnissen führt und sehr viel Rechenzeit bzw. Resourcen bündelt. Meine Variablen werden hingegen nicht unabhängig voneinander variiert werden, sondern bilden immer ein Wertepaar, in dessen Abhängigkeit ein Zellwert geändert werden soll. Quasi die Funktionalität der Datentabelle in der Was-Wäre-Wenn-Analyse mit zwei Spalten statt einer Spalte und einer Zeile:
Spalte A1:A100 enthält 100 Variationen von Parameter 1
Spalte B1:B100 enthält 100 Variationen von Parameter 2
In Spalte C1:C100 werden 100 Werte einer bestimmten Zelle unter Variation von Wertepaaren der Parameter 1 und 2 aus Spalten A und B ausgegeben
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann? Trotz langer Suche finde ich leider keine Möglichkeit.
Besten Dank im Voraus
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Siehe auch ...
27.11.2014 20:46:17
Luc:-?
hier. Diesen Hinweis hast du leider in beiden Foren (und ggf auch noch woanders) vergessen…
Luc :-?

AW: Siehe auch ...
27.11.2014 21:14:28
Jan
ja, ich habe diesen Beitrag in zwei Foren adressiert. Ist aber doch auch nichts Verwerfliches, oder? Aber hast Du eventuell einen Ansatz, der mir weiterhelfen könnte? ;)

AW: Siehe auch ...
27.11.2014 22:08:49
Daniel
Nein, verwerflich ist das nicht.
Aber es ist ja nicht erforderlich, dass sich in beiden Foren jemand um dich kümmert, einer reicht ja.
Deswegen wertet man in einem solchen Fall erstmal ab, ob nicht schon im anderen Forum jemand anderes an der Sache dran ist.
Gruß Daniel

Anzeige
...und wenn dann irgendwo jemand aw'et, ...
28.11.2014 00:02:57
Luc:-?
…kannst du ggf auf SynergieEffekte hoffen, Jan,
sonst eher nicht oder gar im Ggteil. Einen Ansatz habe ich zZ nicht und die nähere Beschäftigung damit, würde mich jetzt auch zu weit vom ggw Objekt meiner Untersuchungen wegführen. Tut mir leid…
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige