Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählfunktion?

Zählfunktion?
28.11.2014 08:20:01
Nicole
Hallo zusammen,
habe eine Tabelle, die aus zwei Spalten besteht. In Spalte A befindet sich eine Vertragsart (hier Bausparvertrag und Sparbrief), in Spalte B der Anbieter (verschiedene Banken). Ich möchte jetzt zählen, wie viele Anbieter einen Bausparvertrag (im Beispiel 3) und wie viele einen Sparbrief (im Beispiel 5) anbieten. Idealerweise über eine Funktion, die mir dann in Spalte D das Ergebnis ausgibt. Geht das?
Schon mal vielen Dank für mögliche Antworten.
Viele Grüße
Nicole
Art Anbieter Anzahl der Anbieter
Bausparv Commerzbank - Sparbrief
Bausparv Deutsche Bank - Bausparv
Bausparv RBS
Sparbrief Citi
Sparbrief Commerzbank
Sparbrief Deutsche Bank
Sparbrief RBS
Sparbrief Vontobel
Bausparv Commerzbank
Bausparv Deutsche Bank
Bausparv RBS
Sparbrief Citi
Sparbrief Commerzbank
Sparbrief Deutsche Bank
Sparbrief RBS
Sparbrief Vontobel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählfunktion?
28.11.2014 08:30:50
Oliver
Hallo
'=ZÄHLENWENN(F2:F17;"Sparbrief")'
liefert die Anzahl der Worte 'Sparbrief' im Bereich F2:F17.....
Meinst Du sowas in der Art?

Zählenwenns ...
28.11.2014 10:25:01
Matthias
Hallo
 ABCDE
1ArtAnbieterAnbieterSparbriefBausparv
2BausparvCommerzbankCommerzbank22
3BausparvDeutsche BankDeutsche Bank22
4BausparvRBSRBS22
5SparbriefCitiCiti20
6SparbriefCommerzbankVontobel20
7SparbriefDeutsche BankAnzahl:53
8SparbriefRBS   
9SparbriefVontobel   
10BausparvCommerzbank   
11BausparvDeutsche Bank   
12BausparvRBS   
13SparbriefCiti   
14SparbriefCommerzbank   
15SparbriefDeutsche Bank   
16SparbriefRBS   
17SparbriefVontobel   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C2;$A$2:$A$17;D$1)
E2=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C2;$A$2:$A$17;E$1)
D3=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C3;$A$2:$A$17;D$1)
E3=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C3;$A$2:$A$17;E$1)
D4=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C4;$A$2:$A$17;D$1)
E4=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C4;$A$2:$A$17;E$1)
D5=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C5;$A$2:$A$17;D$1)
E5=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C5;$A$2:$A$17;E$1)
D6=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C6;$A$2:$A$17;D$1)
E6=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$17;$C6;$A$2:$A$17;E$1)
D7=ZÄHLENWENN(D2:D6;">0")
E7=ZÄHLENWENN(E2:E6;">0")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zählenwenns ...
28.11.2014 11:49:37
Nicole
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
@ Matthias: Grundsätzlich ist das Ergebnis das, was ich haben wollte. Ich hatte allerdings gehofft, dass ich mit weniger Formeln auskommen könnte. In meiner echten Tabelle habe ich hunderte von Zeilen und deutlich mehr Anbieter. Und ich dachte, es gibt eine einzige Formel, die mir errechnet, wieviele Anbieter Bausparverträge und wieviele Anbieter Sparbriefe anbieten. Auf meine tatsächliche Tabelle angewand, sprengt deine Lösung den Rahmen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!!
Viele Grüße
Nicole

klassischer Fall für eine PIVOTauswertung
28.11.2014 12:10:20
neopa
Hallo Nicole,
... da brauchst überhaupt keine Formel, ist mit wenigen Mausklicks aufgestellt ist schnell und flexibel in der Auswertung.
Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: klassischer Fall für eine PIVOTauswertung
28.11.2014 16:28:03
Nicole
@ Werner. Vielen Dank für deine Antwort. Hatte auch schon versucht mit einer Pivot Tabelle oder der Funktion Teilergebnisse zum Ziel zu kommen. Leider ist mir das nicht gelungen. Ich schaffe es zwar, dass gezählt wird, aber die Doppelten bleiben drin. Und dann stimmt das Ergebnis nicht mehr:-(
LG Nicole

Auswertung oder Duplikate entfernen ? ...
30.11.2014 11:59:31
neopa
Hallo Nicole,
... eine PIVOTauswertung ergibt die gleichen Ergebnisse, wie sie Dir Matthias mittels der Formellösung aufgezeigt hat. Allerdings Deine letzte Aussage: "...Ich schaffe es zwar, dass gezählt wird, aber die Doppelten bleiben drin. Und dann stimmt das Ergebnis nicht mehr" ist ein völlig neues Aspekt und gleichzeitig auch nicht ganz eindeutig, was Du nun als Ergebnis anstrebst.
Wenn Du nur die Dupletten eliminieren willst, dann markieren die beiden Spalten und aktiviere im Menü Daten und dort die Funktionalität: "Duplikate entfernen"
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Auswertung oder Duplikate entfernen ? ...
30.11.2014 13:14:53
Nicole
Hallo Werner, danke für deine Antwort.
kann ich die Funktion Duplikate anwenden auch auf die Pivottabelle anwenden? An meiner Ausgangstabelle möchte ich eigentlich nicht herumschrauben. Die ist in der Realität auch umfangreich mit zahlreichen Spalten und Zeilen und ändert sich täglich. Wenn ich da eingreife, dann verzettle ich mich.
Du schreibst, dass es nicht eindeutig ist, welches Ergebnis ich anstrebe. Ich bin der Meinung das es das ist:-)
Das Ergebnis soll lauten:
Bausparvertrag 3 (Anbieter, also Commerzbank, Deutsche Bank und RBS)
Sparbrief 5 (Anbieter, also Commerzbank, Deutsche Bank, City, Vontobel und RBS)
Wenn jetzt in 47 Zeilen die Commerzbank als Anbieter von Bausparverträgen genannt wird, soll sie nur einmal gezählt werden und nicht 47 mal.
Meine Pivottabelle sieht jetzt so aus:
Anzahl - Art
Zeilenbeschriftungen Ergebnis
Bausparv 6
Commerzbank 2
Deutsche Bank 2
RBS 2
Sparbrief 10
Citi 2
Commerzbank 2
Deutsche Bank 2
RBS 2
Vontobel 2
Gesamtergebnis 16
Ich bin eigentlich nah dran. Ich will, dass die Anbieter unter Sparbrief (also 5) und Bausparvertrag (also 3) gezählt werden. Stattdessen wird die Anzahl der Zeilen ausgewertet und nach Anbietern ausgewertet.
Was tun?
LG
Nicole

Anzeige
dann Kombination aus PIVOTauswertung und Formel ..
30.11.2014 15:28:07
neopa
Hallo Nicole,
... z.B. mit Anbieter in Zeilenbeschriftung, Art in Spaltenbeschriftung und in das Wertefeld als Anzahl und mit der Funktion TEILERGEBNIS() in D1:E1, kannst Du auch die Filtermöglichkeiten der PIVOTauswertung zusätzlich berücksichtigen:
 ABCDEF
1Art Anbieter Anzahl von Art 35
2BausparvCommerzbank Anzahl von Art Art 
3BausparvDeutsche Bank AnbieterBausparvSparbrief
4BausparvRBS Citi 2
5SparbriefCiti Commerzbank22
6SparbriefCommerzbank Deutsche Bank22
7SparbriefDeutsche Bank RBS22
8SparbriefRBS Vontobel 2
9SparbriefVontobel    
10BausparvCommerzbank    
11BausparvDeutsche Bank    
12BausparvRBS    
13SparbriefCiti    
14SparbriefCommerzbank    
15SparbriefDeutsche Bank    
16SparbriefRBS    
17SparbriefVontobel    
18      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=TEILERGEBNIS(102;E4:E99)
F1=TEILERGEBNIS(102;F4:F99)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann Kombination aus PIVOTauswertung und Formel ..
01.12.2014 08:03:23
Nicole
Danke!! Jetzt klappt es so wie ich wollte. Du hast mir sehr geholfen, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen...
Gruß
Nicole

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige