Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen

Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 10:02:54
dip
Guten Tag Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringen, in der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen.
Datei als Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/94089.xlsx
Ich verwende eine Pivot Tabelle für Datenanalyse. Dieses Pivot hat eine bestimmte Formatierung (Entwurf - PivotTable-Formate). Zusätzlich verwende ich normale Formeln ausserhalb der Pivottabelle um Abweichungen, Verhältnisse etc bzgl. den Daten von der Pivot Tabelle zu berechnen. Diese haben dann nicht das gleiche Format wie die Pivot Tabelle (siehe Formeln IST). Ich könnte natürlich den grossen Pinsel verwenden um das Format zu übertragen. Wenn sich die Struktur der Pivot Tabelle ändert, stimmen dann die Farben der Zellen nicht mehr überein. Und ausserdem haben gewisse Formeln das Format in %, welches nicht geändert werden soll.
Ist es möglich, mittels VBA, dass bei einer Änderung der Pivot Tabelle (über Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)?) ein bestimmter Bereich lediglich die Farbenzelle eines bestimmten ausgewählten Bereiches in der Pivot Tabelle 1 zu 1 übernimmt automatisch übernimmt (siehe Formeln SOLL)?
Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 10:23:03
selli
hallo patrick,
in einer pivot hast du die möglichkeit "berechnete Felder" einzufügen.
dabei kannst du mittels der vorhandenen felder rechnen lassen.
dann rechnet deine pivot das ganz alleine ohne extra tabelle nebenan.
gruß
selli

AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 10:41:15
dip
Hallo Selli,
Danke für dein Feedback. Das mit den berechneten Felder habe ich bereits ausprobiert, aber aufgrund der grossen Menge an Daten stürzt Excel bei der Berechnung der Daten zusammen...
Die Daten befinden sich in einer Access Datenbank, Excel dient nur als FrontEnd.
Grüsse
Patrick

AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 10:49:18
selli
hallo patrick,
dann erstelle deine formeln für die tabelle nebenan so, dass dort nur gerechnet wird wenn in der betreffenden zeile auch in spalte b etwas steht.
mit der selben bedingung legst du für die tabelle nebenan die bedingten formatierungen fest.
wenn(b5<>"";e5-d5;"") usw.
gruß
selli

Anzeige
AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 10:56:43
dip
Hallo Selli,
gut... aber wie weiss die bedingte formatierung wann welche Zellfarbe darzustellen ist?
wenn sich die Struktur der Pivot Tabelle ändert, dann verschieben sich die Zeilen und somit auch die Zellfarbe...
Grüsse
Patrick

AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 11:07:47
selli
hallo patrick,
das gibst du doch vor.
du musst doch wissen, wann welche farbe darzustellen ist.
gruß
selli

AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 11:10:27
dip
Hallo Selli,
genau das ist der punkt, bei der bedingten formatierung wird die farbe vorgegeben und ist fix.
die pivottabelle ist aber dynamisch. wenn zuerst die zeile 5 rot ist, sich die struktur dann ändern sollte, dann ist nicht die zeile 5 mehr rot sondern die zeile 7. die farbe bei der bedingten formatierung ändert sich nicht...
Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 11:15:24
selli
hallo patrick,
bei der bedingten formatierung wird die farbe vorgegeben und ist fix.
wie der name schon sagt, wird eine farbe nur dann dargestellt, wenn eine bedingung erfüllt ist. sie ist keinesfalls fix.
wenn also in zelle b5 etwas drinsteht, wird die zelle z5 (fiktiv) rot gefärbt.
steht nichts in b5, wird auch z5 nicht gefärbt.
diese formatierung ist natürlich auf alle zellen in spalte z anzuwenden (soweit du denkst, dass es notwendig sein wird).
immer in bezug auf die gleiche zeile in spalte b.
gruß
selli

AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 12:02:48
dip
Hallo Selli,
wenn es nur eine farbe wäre, wäre es kein problem... aber sind mehrere farben... wie müsste ich dann vorgehen?
Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
28.11.2014 12:16:53
selli
hallo patrick,
bedingte formatierung --- regeln verwalten... --- neue regel
gruß
selli

AW: Zellenfarbe aus bestimmten Bereich übernehmen
29.11.2014 16:17:48
dip
Hallo Selli,
Wenns nur ein Report wäre, wäre es noch händelbar... es sind mittlerweile 23 Reports...
Auch kann es sein, dass die Reports in verschiedenen Blättern eine andere Formatierung bzw. Zellfarbe haben...
Wüsste jemand eine Lösung wie man dies bewerkstelligen könnte?
Irgendwie wenn die Pivottabelle aktualisiert wird, das Makro automatisch gestartet wird und die Zellenfarben vom Quellbereich ausliest, und diese Zellfarben analog auf den Zielbereich überträgt...
Grüsse
Patrick
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige