Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leere Zeilen und Spalten vor dem Speichern löschen

leere Zeilen und Spalten vor dem Speichern löschen
28.11.2014 18:07:44
Joni
Hallo,
ich erstelle aus einer Mappe heraus eine neue Mappe in dem ich ein vorhandenes Tabellenblatt in die neue Mappe kopiere (Makro). Im kopierten Tabellenblatt der neuen Mappe sind viele "Leerzeilen" und "Leerspalten" vorhanden da sich Excel merkt, dass in der Originaldatei schon mal mehr Daten vorhanden waren (obwohl ich dort die Zeilen komplett lösche und nicht nur die Inhalte). Da diese neue Mappe als Grundlage für einen Serienbrief dienen soll, sind die leeren Zeilen sehr hinderlich. Gibt es eine Möglichkeit beim Speichern der neuen Mappe Excel beizubringen die max. Zeilen- und Spaltenanzahl neu zu ermitteln bevor gespeichert wird?
Meine Notlösung ist, dass Word beim Verbinden der Datenquelle nur den Druckbereich verwenden soll statt das gesamte Tabellenblatt, das zieht aber nur dann wenn derjenige der verbindet das auch weiß. Da es auch möglich sein soll die Datenquelle von Hand zu verbinden ist das somit nicht immer gewährleistet.
Die Zeilen in einer Schleife durchzugehen und ggfl. zu löschen funktioniert, ist aber meiner Meinung nach auch nicht die optimale Lösung.
Danke für euren Input.
Gruß Joni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zeilen und Spalten vor dem Speichern löschen
28.11.2014 19:24:30
Tino
Hallo,
hier mal ein Code zum testen.
Tabelle im Code noch anpassen.
Diese dann vor dem speichern der Tabelle ausführen wenn es funktioniert!
Sub Loesche_Leer()
Dim rngRow As Range, n&, ArData
Dim oWS As Worksheet
Set oWS = Tabelle1 'Tabelle anpassen
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
Set rngRow = oWS.UsedRange
If rngRow.Columns.Count = 1 Then Set rngRow = rngRow.Resize(, 2)
For n = rngRow.Rows.Count To 1 Step -1
ArData = .Transpose(rngRow.Rows(n).Value2)
If Join(.Transpose(ArData), "") = "" Then
rngRow.Rows(n).EntireRow.Delete
End If
Next n
With oWS
If .UsedRange(.UsedRange.Rows.Count).Row 
Gruß Tino

Anzeige
AW: leere Zeilen und Spalten vor dem Speichern löschen
28.11.2014 20:02:05
Joni
Hallo Tino,
danke für den Code. Etwas in der Form habe ich auch schon. Meine Frage ging in die Richtung, kann Excel die Datenbereiche nicht neu ermitteln ohne, dass die Zeilen gelöscht werden müssen (so was wie zB calculate für die Formeln)? Oft passiert das wenn die Datei nach dem Speichern geschlossen und dann neu geöffnet wird. In meinem aktuellen Fall aber nicht.
Trotzdem danke für den Versuch.
Gruß Joni

nicht das ich wüsste, ist bekanntes Problem oT.
28.11.2014 20:19:31
Tino

Das ist kein Problem, sondern logisch, ...
28.11.2014 21:59:06
Luc:-?
…solange die betroffenen Zellen nicht in den Ursprungszustand zurückversetzt wdn, Leute;
man muss die betreffenden Zeilen u/o Spalten auch nicht physisch entfernen, sondern einfach nur alles löschen (auch die Formate, Radiergummi-Icon).
Das sollte man sich einfach angewöhnen, dann korrigiert Xl diese Blatt-Eigenschaft auch automatisch!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
jeder wie er es braucht! oT.
28.11.2014 22:29:48
Tino

Danke an alle! oT
30.11.2014 14:35:39
Joni

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige