Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Datum mit Eingabe

Vergleich von Datum mit Eingabe
29.11.2014 17:57:33
Datum
Hallo liebe Excelfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe mit eurer Unterstützung eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe eine Tabelle geschaffen, welche zwei Blätter enthält ("Aufgabenstellung" und "Referenzdaten"). Folgendes soll nun passieren:
Wenn ich einen Datumswert in die Spalte B der Tabelle "Aufgabenstellung" eingebe, soll er mit den Datumswerten der Spalte A in der Tabelle "Referenzdaten" abgeglichen werten. Ist der Wert größer oder gleich einer Datumsangabe in der Tabelle "Referenzdaten", so soll er den rechts daneben befindlichen Wert in die Tabelle "Aufgabenstellung", Spalte A, also neben dem gerade eingegebenen Datum schreiben.
Ich hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen. Das ganze Problem wollte ich in Form von VBA lösen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/94108.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Datum mit Eingabe
29.11.2014 19:46:52
Datum
Hallo Rene,
versuch das mal:
in A2 =WENNFEHLER(INDEX(Referenzdaten!B:B;VERGLEICH($B3;Referenzdaten!A:A;0));A2)
Im Blatt Referenzdaten markiere bitte die "verbundene Zelle" in A1
rechte Maustaste , formatieren , Reiter "Ausrichten" , horizontale= "Über Auswahl zentrieren" , OK
Gruß Matze

kleine Berichtigung,...
29.11.2014 19:49:46
Matze
Hallo Rene,
die "verbundene Zelle" vorher auflösen dann die Formatirung machen :-))
Matze

AW: kleine Berichtigung,...
29.11.2014 20:37:31
Rene
Hallo Matze,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Formel eingefügt und eine kleine Veränderung vornehmen müssen, so dass sie nun passt. Eingegeben habe ich jetzt folgendes:
=WENNFEHLER(INDEX(Referenzdaten!B:B;VERGLEICH($B2;Referenzdaten!A:A;1));A2)
Gruß René

Anzeige
AW: kleine Berichtigung,...
29.11.2014 22:02:50
Matze
Hallo Rene,
wenn du die Formel in A2 schreibst, dann ergibt deine Formel einen Zirkelbezug auf diese Zelle.
hinten in der Formel A2 durch A1 ersetzen :-)
Matze

AW: kleine Berichtigung,...
29.11.2014 22:21:47
Rene
Stimmt, mit der Änderung geht der Zirkelbezug weg. Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige