Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallenbelegungsplan

Hallenbelegungsplan
29.11.2014 18:10:26
hellfish
Hallo!
Ich versuche einen Hallenbelegungsplan mit Excel 2007 zu erstellen. Die Idee ist folgende:
In einem Arbeitsblatt habe ich eine Liste aller Hallennutzer mit den Koordinaten der von Ihnen genutzen Fläche.
Beispiel:
Name / Vorname / Firma / Firmentyp / Status / Koordinate
Im nächsten Arbeitsblatt möchte ich nun die Halle als graphischen Übersichtsplan darstellen, um zu sehen wo welcher Platz belegt, vorbestellt bzw noch frei ist. Diese Information soll dann farblich angezeigt werden. Eine Zelle in Excel soll dann einem Quadratmeter Platz in der Halle entsprechen. Diese Information bekomme ich aus der Spalte "Status". Für jeden Statustyp möchte ich eine andere Farbe verwenden.
Optimal wäre, wenn ich über einen Link im Hallenplan auf die Buchungsinformationen in der Liste springen könnte.
Läßt sich so etwas machen? Ich habe schon einiges ausprobiert und das Internet gequält, aber noch keine praktikable Lösung gefunden.
Wenn das nur mit VBA geht würde ich mich auch daran versuchen.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
hellfish

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte eine Musterdatei erstellen,...
29.11.2014 19:31:30
Matze
Hallo Hellfish, (Vorname?)
..die den Aufbau deines Vorhabens entspricht.
Ebenso auf ein weiteres Tabellenblatt die Ansicht wie den "belegungsplan" aussehen soll.
Vermutlich ist mit VBA es einfacher dies zu lösen oder Je nach Aufwand mit bedingter Farbformatierung.
eine Legende hinzufügen wann , was mit welchen Kriterien passieren soll.
Gruß Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige