Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiterfassung per Klick

Arbeitszeiterfassung per Klick
29.11.2014 23:03:07
Jan
Moin Moin liebe Forumsteilnehmer,
ich hab eine Idee und möchte euch bitten mir bei der Umsetzung zu helfen. Und Zwar geht es um folgendes:
Meine beiden Mitarbeiten bekommen jede Arbeiststunde bezahlt. Zur Zeit tragen sie deshalb per Hand die Uhrzeiten für Arbeitsbeginn, Pausenbeginn und Feierabend in eine Exceltabelle ein. Diese errechnet dann die Tages- und Monatsarbeitszeit. Da es mit diesem System zu Unstimmigkeiten gekommen ist, wünsche ich eine andere Lösung.
A) Es müsste doch möglich sein diese Eingabe mit einem Klick zu machen. Ich stelle mir das so vor, dass bei Klick in eine Eingabemaske eine Macro startet. Dieses Kopiert die aktuelle Uhrzeit mit Datum und überträgt die Daten eine Exceltabelle. Der Mitabeiter wäre Angemeldet. Mit einem weiteren Klick meldet er sich wieder ab. Zur Eigenkontrolle könnte ein Feld hinter seinem Namen die Frabe von rot auf grün wechseln.
B) Die zwei Mitarbeiter sollen eine Eingabemaske benutzen und jeder soll nur sich selbst an und abmelden können. Anstelle vom "Klick" könnte ich mir vorstellen eine Passworteingabe zu fordern. Dabei ist zu beachten, dass die Daten von jedem Mitabeiter in eine extra Tabelle müssen.
Ich würde mich sehr freuen und wäre Dankebar über eure Hilfe
Schöne Grüße,
Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Musterdatei,...
30.11.2014 08:25:03
Matze
Hallo Jan,
...die den Aufbau widerspiegelt und wie das Ergebnis aussehen soll.
Kleine Textbeschreibung sollte auch nicht fehlen.
Kannst ja die Original nehmen und änderst nur die Namen,...
Gruß Matze

AW: Bitte Musterdatei,...
30.11.2014 20:27:02
Jan
Nabend,
Schönen Dank für euche Antworten Ewald und Matze. Und für die Zeit die ihr euch genommen habt.
Ich komm leider nicht weiter... bin einfach noch nicht fähig den Code zu verstehen...
Ich finde nicht mal die Stelle wo die aktuelle Zeit in die Tabelle kopiert wird. Es müsste eig: wks.Cells(letzte, 2).Value = Label1.Caption
sein, aber wofür steht Value und was macht Caption?
Ich lad mal was hoch um meine Frage zu verdeutlchen.
https://www.herber.de/bbs/user/94118.xlsx
Es scheint mir so Simpel und ich äger mich dass ich es nicht hinbekomm.
Gruß

Anzeige
AW: Bitte Musterdatei,...
30.11.2014 22:54:56
Ewald
Hallo Jan,
in deiner Datei gibt es weder eine Eingabemaske, noch kann angezeigt werden ob die Arbeitszeit oder eine Pause angestempelt wird.
in den Mitarbeiterdateien ist der Aufbau total sinnlos. Einträge für einen Tag sollten in einer Zeile erfolgen und nicht in einer Spalte.
Du hast nicht mitgeteilt ob es pro Arbeitszeit nur eine oder zwei Pausen gibt.
Zu diener Frage:
Value ist der Zellenwert
Label1.Caption ist die laufende Uhrzeit in der Userform.
Die Passwortabfrage hatte ich übersehen, läßt sich aber einfach einfügen. Dazu sollten aber alle offenen Fragen geklärt sein.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Bitte Musterdatei,...
02.12.2014 16:55:58
Ingo
Hallo Jan,
ich habe mal ein wenig gebastelt, allerdings bin ich nicht so fit im Programmieren.
Wenn das in etwa deinen Vorstellungen entspricht, findest du sicher jemanden, der das verbessern kann.
LG
Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/94156.xlsm

Deine Anmeldung wird so nicht
03.12.2014 20:45:59
Matze
Hallo Jan, Hallo Ingo,
..funktionieren, denn wie soll man verhindern das Kollege A den Kollegen B anmeldet.
Das geht nur wenn der USER sich mit seinen USER-NAMEN am PC anmelden würde.
Somit wäre bei jedem Wechsel eine Anmeldung nötig.
So , wenn du dir sicher bist das du es so regeln kannst du mit der Datei von Ingo üben.
Zur Datei von Ingo:
Jan benutzt Office 2010 da sollte man die letzte Zeile anders ermitteln.
Dort wird die letzte Zeile in verschieden Spalten ermittelt, das kann daneben gehen.
Behandle eine Zeile als kompletten Datensatz, und weise der letzten Zeile einer Variablen zu:
Option Explicit 'bitte angewöhnen
Dim Loletzte As Long
Dim Ersteleere As Long
Loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Ersteleere = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Die Formel um die Uhrzeit zu berechnen funktioniert nicht wenn "Nachtschicht" gearbeitet wird.
Also , nix für ungut Ingo aber so wäre da schnell was im argen.
Ich hab im Moment keine Zeit mehr, wenn Jan also noch Zeit hat mit der Datei werde ich später damit weiter machen.
Gruß Matze
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige