Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien anhand Liste suchen

Dateien anhand Liste suchen
01.12.2014 13:00:31
Uta
Hallo zusammen,
trotz längerem Suchen werde ich in dieser umfangreichen Sammlung nicht fündig - vielleicht verwende ich die falschen Schlagworte....
Bitte helft mir bei folgender Fragestellung
- ich habe ein Liste, in der Dateinamen mit Endung stehen (ohne Pfad)
- in einem Verzeichnis (mit Ordnern und Unterordnern) sollen diese Dateinamen gesucht werden. Sie können KEIN-mal, EIN-mal oder Mehrfach vorkommen.
- ich möchte gerne wissen (Ausgabe in Tabelle oder txt) ob die Datei vorhanden ist und wenn ja, wie oft
Ich freue mich sehr, wenn mir jemend helfen kann!
Beste Grüße, UTA

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien anhand Liste suchen
01.12.2014 18:34:07
Peter
Hallo Uta,
die Dateien, die Du lokalisieren willst, fallen doch nicht vom Himmel (bzw. speichern sich nicht von selbst ab)! Irgendwer hat doch veranlasst, die Datei(en) in die betreffenden Verzeichnisse zu speichern. Ich würde in einem solchen Fall die betreffenden Personen ansprechen und sie veranlassen, die Dateien in einen definierten Sammel-Pfad zu speichern. Brauchen die entsprechenden Personen jeweils eigene Pfade, dann müssen sie eben 2 x speichern. Wie "Aschenputtel" die Erbsen aus der Asche lesen, kann nicht Deine Aufgabe sein.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Dateien anhand Liste suchen
01.12.2014 21:07:36
Uta
Hallo Peter,
danke für Deine "Anteilnahme".
Leider ist das Erbsen suchen in diesem Fall doch meine Aufgabe. Diese Dateien (es sind verschlagwortete Bilder) werden von verschiedenen Programmen her aufgerufen, teils über die Schlagworte und teils über den Dateinamen. Eigentlich sollten alle Dateien genau einmal vorhanden sein. Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Bilder der Liste entweder fehlen oder mehrfach vorhanden sind.
Und das soll geprüft werden.
Vielleicht fällt ja doch noch einem edlen Helfer oder Helferin ein Rat ein?
Vielen Dank!
UTA

AW: Dateien anhand Liste suchen
02.12.2014 09:01:52
Uta
Moin,
ich habe selber eine Lösung gefunden.
Ich kopiere die Bilder, die in der Liste stehen in ein anderes Verzeichnis. Dann kann ich sehen, ob etwas fehlt, oder ob eine Datei doppelt vorhanden ist.
Eigentlich wollte ich nicht tatsächlich kopieren, sondern nur eine Ausgabe... aber so gehts nun auch
Allerdings ohne EXCEL und zwar so
@echo off &setlocal
set "sourceRoot=w:\pfad\Fotos"
set "sourceList=w:\pfad\suchliste_Foto.txt"
set "destFolder=W:\andererpfad\Bildercheck"
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "%sourceRoot%\*.jpg"^|findstr /ig:"%sourceList%"') do (
copy "%%~i" "%destFolder%\"
)
UTA
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige