Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwendung eines Zellinhaltes für Makro-Ausführung

Verwendung eines Zellinhaltes für Makro-Ausführung
01.12.2014 14:50:32
Roy
Hallo liebe Community,
ich habe mich hier im Forum neu angemeldet und hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem behilflich sein könntet:
Ich hole mal etwas aus:
Ich habe eine Arbeitsmappe kreiert, die mir beim Auswerten von zwei anderen Exceldateien helfen soll. Die auszuwertenden Dateien werden täglich per Mail an mich versandt und haben im Prinzip auch immer den identischen Dateinamen.
Allerdings kann es vorkommen, dass die Dateien aufgrund der Zwischenablage in den temporary Internetfiles einen Zusatz bekommen. Statt "Liste für den Handel.xls" heißt die Datei dann "Liste für den Handel (2).xls".
Um eine jederzeitige Nutzbarkeit meiner Auswertungsdatei zu gewährleisten, möchte ich gern den Namen der auszuwertenden Datei dynamisch gestalten, was mir auch gelungen ist, indem ich per Makro alle geöffneten Excel-Dateien anzeigen lasse und sortiere.
Über ein weiteres Makro lasse ich die Namen der geöffneten Dateien in meinem Tabellenblatt " _
Formular" anzeigen (z. B. in A1), von dem aus ich im Rahmen einer UserForm u. a. folgendes _ Makro ausführen lasse:

Sub Kopieren()
Sheets("Formular").Select
Workbooks(Range("A1").Text).Activate
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1:G500").Copy
Workbooks("NR(Testversion).xlsm").Activate
Sheets("Kopie").Select
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

Hier hakt mein Makro ("Index außerhalb des gültigen Bereiches"), weil offensichtlich der per Formel erstellte und Makro kopierte in A1 stehnden Dateiname nicht erkannt wird. Gebe ich exakt den identischen Namen per Hand ein funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?
Recht vielen Dank vorab
Grüße
Roy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur eine Vermutung (Leerzeichen)
01.12.2014 16:54:18
Matthias
Hallo
Zitat

weil offensichtlich der per Formel erstellte und Makro kopierte in A1 stehnden Dateiname nicht erkannt wird
Prüfe doch mal ob evtl. Leerzeichen im Dateinamen vorhanden ist/sind.
Check die Länge des Strings in A1 wenn Du manuell den Dateinamen eingibst
Check die Länge des Strings in A1 wenn Du per Makro den Dateinamen übergibst
Wie geschrieben, nur eine Vermutung
Gruß Matthias

AW: nur eine Vermutung (Leerzeichen)
01.12.2014 18:10:23
Roy
Der String-Test hat das Problem sichtbar gemacht und gelöst.
Wusste ich doch, dass das Problem vor dem Rechner sitzt ;-)
Vielen Dank dafür
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige