Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis bei steigenden/fallenden Werten

sverweis bei steigenden/fallenden Werten
02.12.2014 07:56:09
Schmidt
Guten Morgen liebe Excel-Profis,
ich bin mit der Versuchsauswertung zu gange und suche anhand eines "ungefähren" Eingangswertes mit der SVERWEIS-Funktion einen "passenden, angenäherten" Wert in der Versuchsreihe.
Das klappt so lange, bis die Kurve nach einem lokalen Minimum wieder steigt.
Userbild
Also: wenn ich den Bereich von der SVERWEIS-Funktion bis kurz vor dem Minimum definiere kommt mein Zielwert korrekt, wenn ich allerdings den Bereich bis kurz nach dem Minimum erweitere wird der Zielwert (bei mir um ca. 10%) verfehlt...
=SVERWEIS(L25;E5:E559;WAHR) (L25 = mein Zielwert, E = meine Suchspalte)
Kann mir hierbei jemand eine Hilfestellung geben?
Besten Dank
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis bei steigenden/fallenden Werten
02.12.2014 07:57:57
SF
Hola,
ohne die Daten zu kennen - bei WAHR muss die Suchspalte aufsteigend sortiert sein.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis bei steigenden/fallenden Werten
02.12.2014 08:05:49
Schmidt
Morgen Steve,
na das wäre ja easy :)! So Infos habe ich gesucht...
Allerdings funktioniert es wiederum, wenn ich den Suchbereich beliebig erhöhe oder verkleinere... komische Sache...
Danke, Gruß
Tobias

AW: sverweis bei steigenden/fallenden Werten
02.12.2014 08:13:47
SF
Hola,
leider kenne ich deine Daten immer noch nicht ;-)
Gruß,
steve1da

AW: sverweis bei steigenden/fallenden Werten
02.12.2014 08:14:56
Schmidt
Ich denke das Problem liegt an der Listenlänge...
Falls Ergebnisliste und Suchliste unterschiedlich lang sind, kann es offensichtlich zu Problemen kommen...
Denke, mit meinem lainhaften Ansatz habe ich das Problem im Griff... :)
Danke trotzdem!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige