Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über bestimmte Textfeldeingabe Zellen sperren

Über bestimmte Textfeldeingabe Zellen sperren
03.12.2014 14:17:48
Leo
Hallo miteinander,
ich bin in Excel und VBA nicht wirklich erfahren, versuche zzt. aber trotzdem ein etwas komplizierteres Projekt in Excel umzusetzen.
Es geht darum, dass ich in unserer Firma die Lohnzettel der einzelnen Mitarbeiter digitalisieren möchte. Im Moment unterschreiben die Mitarbeiter beim Vorgesetzten auf einem Lohn-/Stundenzettel der in gedruckter Form ausliegt. Mit seiner Unterschrift bestätigt der Mitarbeiter das die Zeitlichen Angaben und der Stundenlohn auf seinem Zettel Stimmen.
Mein Excelblatt (eines beliebigen Mitarbeiters) funktioniert soweit auch. Ich würde jetzt gerne die Unterschrift des Mitarbeiters durch ein Passwort ersetzen.
Also soll der Mitarbeiter sein Passwort auf einem extra Arbeitsblatt festlegen.
Auf dem Stundenzettel ist ein Textfeld, in das Er sein Passwort eingibt und damit alle Zellen sperrt, in die davor "Arbeitszeit", "Lohnart" und "Zuschläge" eingegeben wurden.
Geht sowas überhaupt, oder muss ich mir eine Alternative ausdenken?
MfG Leo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über bestimmte Textfeldeingabe Zellen sperren
03.12.2014 14:43:47
yummi
Hallo Leo,
was hälst Du von der Idee, die Eingabe durch klick auf einen Button zu bestätigen?
Dem Button weist Du dann folgendes Makro zu:
Sub SperreZellen
Sheets("DeinTabellenblattname").Range("DeinZellebereich").locked = true
End Sub
Dein Zellbereich kannst Du entweder so angeben: z.B D10:G225
oder aber du markierst alle Zelllen die gesperrt werden sollen und schreibst dann oben links (links neben fx) DeinZellbereich rein dann brauchst du am Makro nix ändern.
Das Makro kopierst Du in ein Modul. Wenn zu kompliziert, lad mal eine Datei hoch
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Über bestimmte Textfeldeingabe Zellen sperren
03.12.2014 15:59:48
Leo
Hallo yummi,
danke für deine schnelle Antwort. Deine Lösung finde ich gut, für mein Vorhaben aber noch nicht perfekt. Einen Button kann dann ja jeder Betätigen. Kann man einen Button vielleicht mit Passwort kombinieren?
LG Leo

Nachgedacht ...
03.12.2014 15:19:01
Matthias
Hallo
Tipp: Frag mal Eure Rechtsabteilung
Ich bin mir nicht so sicher, ob da alle einverstanden sind
und ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist was Du da vorhast.
Eine Unterschrift ist eine Unterschrift.
Ein Passwort was Du auf einem extra Arbeitsblatt hinterlegen willst
ist absolut keine Sicherheit.
Excel ist immer manipulierbar.
Wenn das Passwort in der Datei steht, sowieso
Das lässt sich dann auch auslesen.
Ich möchte Dich nicht belehren, sondern nur zu Vorsicht mahnen
Du bewegst Dich sonst evtl. auf ganz dünnem Eis.
Gruß Matthias

Anzeige
sehe ich auch so owT
03.12.2014 15:24:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sehe ich auch so owT
03.12.2014 16:30:53
Leo
Hallo Matthias und Werner,
auch an Euch danke für die flotte Antwort! Zurzeit ist es so, dass nach dem Unterzeichnen des Mitarbeiters im nachhinein noch an der Arbeitszeit etwas geändert wird. Das liegt daran, das den Schichtleitern häufiger mal Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich muss also im Nachhinein Uhrzeiten und Arbeitszeiten, etc. ändern (Tipp-Ex und so...).
Bis jetzt bin ich soweit, dass jeder Mitarbeiter ein separates Arbeitsblatt für das PW bekommt. Die Spalten in denen das PW steht werden ausgeblendet und das Blatt wird vom Mitarbeiter gesperrt. Das Arbeitsblatt würde ich dann noch verstecken.
Grundsätzlich will ich jetzt erst mal herausfinden, ob mein Vorhaben funktionieren kann, oder nicht. Dann würde ich mich um die Rechtsabteilung kümmern. :) Meines Erachtens sollte das aber kein Problem werden.
Vielen dank schon mal,
LG Leo

Anzeige
Tu was Du nicht lassen kannst ...
03.12.2014 17:37:42
Matthias
Hallo
Zitat:

Die Spalten in denen das PW steht werden ausgeblendet und das Blatt wird vom Mitarbeiter gesperrt. Das Arbeitsblatt würde ich dann noch verstecken.
Sei nicht so naiv. Das lässt sich alles aushebeln.


Zitat:
Mit seiner Unterschrift bestätigt der Mitarbeiter das die Zeitlichen Angaben und der Stundenlohn auf seinem Zettel Stimmen.
Zurzeit ist es so, dass nach dem Unterzeichnen des Mitarbeiters im nachhinein noch an der Arbeitszeit etwas geändert wird. Das liegt daran, das den Schichtleitern häufiger mal Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich muss also im Nachhinein Uhrzeiten und Arbeitszeiten, etc. ändern (Tipp-Ex und so...).

Ein vom Arbeitnehmer unterzeichneter Arbeitsstundennachweis kann nicht einfach verändert werden.
Das ist Urkundenfälschnung!
Der Stundenlohn hat überhaupt nicht, nur irgendwo zu erscheinen als auf dem Lohnschein
den der Arbeitnehmer von der Lohnbuchhaltung (verschlossen!) erhält.
Wie geschrieben: Mach lieber keinen Blödsinn!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Tu was Du nicht lassen kannst ...
09.12.2014 12:08:17
Leo
Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet. Aber nachdem ich jetzt einige Tage krank war, hatte ich Zeit (noch mehr) zu recherchieren. Es kennt anscheinend keiner eine Lösung für diese Aufgabe.
MfG Leo

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige