Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Zeilenanpassung kopieren

Bedingte Formatierung mit Zeilenanpassung kopieren
03.12.2014 18:29:04
bernhardtautz
Hallo liebe Experten,
ich versuche eine bedingte Formatierung in einer Spalte nach unten zu kopieren. Leider wird dabei die Zeilennummer nicht angepasst.
Beispiel: Spalte A enthält Werte. In Spalte B soll die bedingte Formatierung abhängig vom Wert in A in der gleichen Zeile stattfinden. Z.B. soll wenn A1=1 ist das Feld B1 rot werden. Wenn ich B1 in die nächsten Zeilen der Spalte B kopiere bleibt als Bedingung für die Formatierung aber A1 und nicht A2, A3, etc.
Für 10 Zeilen lasse ich mich darauf ein das "händisch" zu regeln. Für 100 Zeilen nervt es ziemlich.
Gibt es einen Trick ?
Vielen Dank für die Bearbeitung meiner Anfrage.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann steht sicherlich $A$1=1 im bed.Format owT
03.12.2014 18:32:51
Matthias

AW: dann steht sicherlich $A$1=1 im bed.Format owT
03.12.2014 18:45:46
bernhardtautz
ja, und nun ?

$A$1oder A1
03.12.2014 19:45:25
Matthias
Hallo
Die Dollarzeichen zeigen einen absoluten Bezug zur Zelle an.
Willst Du einen relativen Bezug, musst Du die Dollarzeichen weglassen.
Dann passt sich auch die Formel automatisch an.
Gruß Matthias

AW: $A$1oder A1
03.12.2014 22:31:51
bernhardtautz
Vielen Dank !
LG Bernhard

AW: Bedingte Formatierung mit Zeilenanpassung kopieren
03.12.2014 18:35:24
Ewald
Hallo,
und warum machst du die bed. Formatierung nicht gleich für alle benötigten Zellen in Spalte B, dann brauchst du nur eine Formel eingeben.
Gruß Ewald

AW: Bedingte Formatierung mit Zeilenanpassung kopieren
03.12.2014 18:44:14
bernhardtautz
Sehr gern,
aber wie mache ich das konkret ? Ich markiere z.B. einen Block mit 100 Felder in der Spalte B (es sind leider noch mehr) und wähle "bedingte Formatierung" aus. Wie kann ich dem Kollegen Excel dann mitteilen, das er sich in Spalte B jeweils auf die wechselnde Zeilennummer in Spalte A beziehen soll ?
Vielleicht stehe ich auf der Leitung...
Gruß Bernhard

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zeilenanpassung kopieren
03.12.2014 19:06:32
Ewald
Hallo,
markiere den Bereich B1 bis Bx
bed,Formatierung/Formel
Formel: =A1=1
Formatierung wählen
Übernehmen
Alles andere erledigt Excel
wenn die formatierung noch weiter nach unten gehen soll, rufst du die bed.Formatierung auf
und änderst einfach nur den Bereich "Bezieht sich auf"
Gruß Ewald

AW: Bedingte Formatierung mit Zeilenanpassung kopieren
03.12.2014 22:32:53
bernhardtautz
Danke für die Hilfe !
LG Bernhard

75 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige