Eine Freundin wünscht für eine Excel-Datei eine Kontrolle des Datums. Für die Ausgabe hat sie sich drei Varianten gewünscht, von denen sie sich dann für Eine entscheidet.
nachdem ich bei der Suche nicht fündig wurde stelle ich die Frage direkt an Euch (siehe angehängte Excel-Datei):
In Spalte A steht das Datum für den Posteingang, in Spalte B steht, wann der Datensatz weiter bearbeitet wurde. Um das Ganze besser auszutesten habe ich das Datum in Spalte A variabel gehalten.
Nun soll ausgegeben werden, wenn ein Datensatz vor mehr als einen Monat eingegangen ist (Spalte A), jedoch noch nicht weiter bearbeitet wurde (Spalte B = leer). In meiner Beispieldatei ist dies in Zeile 5 & Zeile 6 gegeben. Nun zu den drei gewünschten Varianten:
Variante 1: Es soll ein Makro geben, dass bei Start automatisch per Messagebox sämtliche Zeilen ausgibt, die "überfällig" sind.
Variante 2: Bedingte Formatierung. Das habe ich schon mal in Spalte C vorbereitet.
Variante 3: Es soll ein Makro geben, dass bei Klick auf einen Button die "überfälligen" Datensätze (=die gesamte Zeile) in eine neue Excel-Datei schreibt.
(Variante 4: Mir ist des weiteren noch eingefallen, dass man das Ganze auch mit der Sortieren & Filtern Funktion manuell hinbekommt.)
Könnt Ihr mir für Variante 1 & Variante 3 ein Makro erstellen? Meine Excel-Kenntnisse bezeichne ich zwar als gut, aber bei VBA hört es auf. Lesen kann ich es inzwischen, aber beim Schreiben fehlen mir die ganzen Begriffe.
Warum es so viele Varianten gibt: Alle aufgeführten Varianten haben Vor- aber auch Nachteile. Eine eierlegende Wollmilchsau ist weder meiner Freundin noch mir eingefallen. Wenn Euch eine bessere Lösung einfällt nur her damit :-D
https://www.herber.de/bbs/user/94178.xlsm
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Martin