Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren/Filtern

Daten sortieren/Filtern
04.12.2014 09:17:26
Konstantin
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste von Datensätzen mit eindeutigem Schlüssel und einer hohen Anzahl an Attributen (ca 40). Ich möchte die Daten sortieren in dem ich sie nach einem Attribut und zwei Kriterien separiere. Vereinfachtes Bsp.:
A |B |C
Vorfall Nr| Vorfall Beschreibung| Vorfallart
1 | bla bla | failure
2 | blubb blubb | request
Mögliche Werte für Vorfallart: "Failure" oder "Request"
Ich möchte alle Daten einmal in eine Arbeitsmappe Failure schreiben und in eine namens Request.
Was ist eurer Erfahrung nach die bessere Lösung. Soll ich die AutoFilter funktion benutzen, markieren und copy&paste. Oder lieber mit einer Schleife jeden Datensatz durchgehen und Zeile für Zeile in die entsprechende Arbeitsmappe schreiben?
Mir scheint das Filtern die einfachere Lösung zu sein, jedoch nicht so "sauber" wie wenn ich es per Schleife sortiere. Aber besonders, da es sich um so viele Attribute handelt bin ich damit etwas unsicher.
Vielen Dank für eure Hilfe
Konstantin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten sortieren/Filtern
04.12.2014 09:38:27
Martha
Hey,
ich habe ein ähnliches Problem schonmal gehabt :) Es sieht so aus, als machst du das nicht für ein kleines privates, einmaliges Projekt. Deshalb würde ich immer zum Makro empfehlen, du weist nicht, wie viele Datensätze du irgendwann mal einlesen musst und dann ärgerst du dich. Die Zeit die du jetzt investierst bekommst du später wieder raus und außerdem passieren dir keine dummen Fehler. Die Sache ist außerdem in einer Argumentation auch weniger anfechtbar als händiges Arbeiten.
___
Ein ziemlich simpler Code wäre bspw.:
Sub Copy()
Dim i, k, LastRow
'Find last row
LastRow = Sheets("Sheet1").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
'Clear content of target sheet
Sheets("Failure").Range("A2:I500").ClearContents
Sheets("Request").Range("A2:I500").ClearContents
'Until line 4 - blank
For i = 4 To LastRow
'Request with value like --> copys cell with similar content not exact words
If Sheets("Sheet1").Cells(i, "C").Value Like "*Failure*" Then
Sheets("Sheet1").Cells(i, "C").Copy Destination:=Sheets("Failure").Range("A" & Rows.Count).End( _
xlUp).Offset(1)
End If
Next i
For k = 4 To LastRow
If Sheets("Sheet1").Cells(k, "C").Value Like "*Request*" Then
Sheets("Sheet1").Cells(k, "C").Copy Destination:=Sheets("Request").Range("A" & Rows.Count).End( _
xlUp).Offset(1)
End If
Next k
End Sub
__

Anzeige
AW: Daten sortieren/Filtern
04.12.2014 11:18:50
Konstantin
Hallo,
danke für deine fixe Antwort. Ja der Gedanke war auf jedenfall ein Makro zu nutzen. Die aber man kann ja auch über VBA die AutoFilter funktion ansprechen. Habe das mal mit dem Recorder aufgenommen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen.
Habe es jetzt ein wenig abgeändert genutzt um den kompletten Datensatz zu kopieren:
Sub Copy()
Dim i, k, LastRow
'Find last row
LastRow = Sheets("Tabelle1").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
'Clear content of target sheet
Sheets("Failure").Range("A2:I500").ClearContents
Sheets("Request").Range("A2:I500").ClearContents
'Until line 4 - blank
For i = 2 To LastRow
'Request with value like --> copys cell with similar content not exact words
If Sheets("Tabelle1").Cells(i, "C").Value Like "*Failure*" Then
Sheets("Tabelle1").Range(Cells(i, "A"), Cells(i, "C")).Copy Destination:=Sheets("Failure"). _
Range("A" & Rows.Count).End( _
xlUp).Offset(1)
End If
Next i
For k = 2 To LastRow
If Sheets("Tabelle1").Cells(k, "C").Value Like "*Request*" Then
Sheets("Tabelle1").Range(Cells(k, "A"), Cells(k, "C")).Copy Destination:=Sheets("Request"). _
Range("A" & Rows.Count).End( _
xlUp).Offset(1)
End If
Next k
End Sub
Danke dir vielmals :)

Anzeige
AW: Daten sortieren/Filtern
04.12.2014 11:21:37
Konstantin
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das kopieren einen Laufzeitfehler wirft, wenn nicht die Tabelle1 aktiv ist. Finde ich eigenartig, da ja eigentlich explizit Tabelle1 ausgewählt wird.

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige