Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitrechnungen

Zeitrechnungen
04.12.2014 13:58:55
Mick
Hallo,
ich versuche gerade eine Excel-Tabelle zur Umrechnung von Zeiten zu erstellen, jedoch werfen meine Lösungen Folgefehler auf, welche bestimmt auf einem Denkfehler oder Unkentniss beruhen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (s. u.)! :)
Die rotmarkierten Felder dienen der manuellen Eingabe.
Rechts befinden sich die zu berechnenden Größen.
Einschlafzeit:
I11=SUMME(C12;C13)
//Einschlafbereitschaft+Einschlafdauer
Schlafdauer (hh:mm):
I12=SUMME(SUMME(C14;24)-I11)
//eigentlich: Aufwachzeit-Einschlafzeit. Da Excel (wenn ich das richtig verstanden habe) auf Grund der Dezimalrechnung des Programmes annimmt, dass I11 24h größer ist als angezeigt, habe ich zu C14 24h addiert. Die Ausgabe der Schlafdauer ist dadurch korrekt, auch wenn die Einschlafzeit nicht Mitternacht überschreitet.
Schlafdauer (dez):
I13=I12*24
//Hier soll im Bsp. eigentlich 7,83 ausgegeben werden.
halbe Schlafdauer (hh:mm):
I14=I12/2
//Hier soll im Bsp. 3:25 ausgegeben werden
Schlafmittzeit (hh:mm):
I15=SUMME(I11;I14)
//Hier soll im Bsp. 3:35 ausgegeben werden.
Schlafmittzeit (dez)
I16=UMWANDELN(I15;"day";"hr")
//Hier soll im Bsp. 3,58 ausgegeben werden.
Da bspw. der Wert 15:55 (halbe Schlafdauer) die Hälfte von 7:50+24=31:50 ist, scheint sich meine Rechnung mit dem Addieren von 24 auf alles Weitere fehlerhaft auszuwirken. Versuche ich jedoch dieses zum Umgehen durch die Eingabe: I14=(SUMME(I12-24))/2 bzw. I14=(I12-24)/2 so wird mir "Datumswerte und Zeiten, die negativ oder zu lang sind, werden mit "#######" angegeben." rückgemeldet.
Danke für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
Mick
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:04:08
Mick
Entschuldigt bitte die Größe.
Userbild

AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:04:34
Hajo_Zi
Hallo Mick,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit


Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Anzeige
AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:21:50
Hajo_Zi

Tabelle1
 I
1100:10
1207:50
137,83

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I11=REST(SUMME(C12:C13);1)  
I12=REST(SUMME(SUMME(C14;24)-I11);1)  
I13=I12*24  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:36:16
Mick
Es wird Zeit, dass ich einen Excel-Kurs mache.
Ich weiß noch weniger darüber als ich bisher dachte.
Die Formeln tun's, ich weiß allerdings nicht was dahinter steckt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Hajo_Zi!
Und dir auch ein Danke Martin.
Grüße
Mick

AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:43:02
Hajo_Zi
Hallo Mick,
es wird der Rest über Tage zurückgegeben. Formatiere Deine Zelle [h]:mm und Dir wird auffallen das es mehrere Tage sind.

AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:59:00
Mick
Okay, das ist nachvollziehbar.
Danke!

AW: Zeitrechnungen
04.12.2014 14:07:49
Martin
Schau mal, ich habe hier eine etwas aufwendige Formelsammlung zur Arbeitszeitberechnung. Vielleicht hilft Dir die ein oder andere Formel weiter
https://www.herber.de/bbs/user/94197.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige