Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einzelne Spalten ohne Wert in mehreren Zellen lösc

einzelne Spalten ohne Wert in mehreren Zellen lösc
04.12.2014 15:09:22
Rico
Hallo liebe Experten
da ich längere Zeit nicht mehr wirklich mit Excel-Funktionen am werkeln war, tu ich mich schwer mit der Suche nach der Lösung meines Problemes.
Ich habe ein Blatt mit ca. 4500 Datensätzen. Nun hat es einige Einträge die in drei bestimmten Zeilen keinen Wert haben. Diese Datensätze möchte ich aus der Liste löschen. Die Zeilen wären M, N und O. In der Zeile M ist der "Normalwert "0"". Dieser ist für meine Kriterien gleich, als ob kein Wert drin ist. In den Zeilen N und O hat es Texte.. oder eben auch nichts.
Wie komme ich am einfachsten zum Ziel? Neues Blatt anlegen und mit einer Funktion die Datensätze rüberkopieren oder in der Liste selbst arbeiten? Ich steh also total aufm Schlauch... hatte vor Jahren mal ne Zeitlang mit VBA versucht zu arbeiten.. ist aber schon laaaange her. Daher am liebsten ne Lösung rein auf Funktionen basierend.
Ich danke im Voraus und grüsse freundlich.
Rico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du meinst Spalten und Formeln! Gruß owT
04.12.2014 16:23:29
Luc:-?
:-?

AW: Autofilter verwenden
04.12.2014 16:30:32
Daniel
Hi
schon mal mit dem Autofilter gearbeitet?
in den Spalten M, N und O nach den Leeren Zellen bzw 0 filtern und dann die sichtbaren Zeilen löschen.
In gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet, so dass die ausgeblendeten nicht gelöscht werden, sondern wieder da sind wenn du den Filter aufhebst.
Gruß Daniel

AW: Autofilter verwenden
04.12.2014 16:45:20
Rico
Sorry.. klar. ich meinte Spalten und Formel ...
Mit Filtern komm ich nicht weit da ich ja nur eine Spalte Filtern kann. Sprich: wenn in Spalte M kein Wert drin ist, hats aber vielleicht in Spalte N was drin stehen. Ich will die Zeilen, in welchen in keiner der drei Spalten was steht (wie gesagt.. in Spalte M steht aber der Wert 0 drin... dieser ist aber nicht relevant.. nur grösser als Null soll akzeptiert werden).
Gruss
Rico

Anzeige
AW: Autofilter verwenden
04.12.2014 17:06:49
Claus
Hallo Rico,
verträgt deine Datei eine Hilfsspalte?
In Zeile 2 (1 ist ja bestimmt Überschrift) =MAX(M2;N2;O2)
Das dann entsprechend runterziehen.
Dann steht da Null wenn in keiner der drei Spalten was steht. Dann darauf filtern...
Grüßle Claus

AW: Autofilter verwenden
04.12.2014 17:22:11
Daniel
Hi
wenn du alle Zeilen löschen willst, in denen in Spalte M (0 oder nichts) UND in Spalte N nichts UND in Spalte O nichts steht, dann sollte das Problemlos mit dem Autofilter funktionieren, da sich die einzelnen Filter nach dem UND-Prinzip ergänzen.
wenn du alle Zeilen löschen willst, die in M ODER N ODER O nichts stehen haben, dann filterst du eben jede Spalte einzeln und löscht dann, oder du fügst wie beschrieben eine Hilfsspalte mit einer Formel ein die alle zu löschenden Zeilen kennzeichnet und filterst dann diese und löschst dann.
Gruß Daniel
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige