Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion gibt #Wert! zurück

Funktion gibt #Wert! zurück
04.12.2014 17:11:36
Sebastian
Liebe Forumgemeinde,
da mein letzter Thread untergegangen ist, ersuche ich erneut um eure Mithilfe.
Ich habe eine Funktion erstellt, welche eine Zelle (BIC des Kunden) mit einer Liste (dt. BIC Nummern) auf einem anderen Tabellenblatt ("BIC", Zellen H2-H99999)vergleicht. Diese Funktion soll den Wert „WAHR“ oder „FALSCH“ ausgeben.
Ist Situation:
  • Ist die Bic in der Liste vorhanden gibt die Funktion „WAHR“ aus. Alles gut soweit.

  • Problem:
  • Ist die Bic nicht in der Liste vorhanden, gibt die Funktion „#WERT!“ aus.

  • Ich habe schon einiges probiert und bin am Verzweifeln. Wer findet den Fehler?
    Grüße Sebatian.
    Public Function BICOK(ByVal bic As String) As Boolean
    Dim BICstr As String
    Dim i As Long
    BICstr = Replace(bic, " ", "")
    If Len(BICstr) 

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Funktion gibt #Wert! zurück
    04.12.2014 17:34:40
    Daniel
    HI
    wenn du eh nur Excelformen im Code verwendest, warum schreibst du dann nicht gleich die Excelformel in die Zelle?
    ich würde die Formel verwenden:
    
    =IstZahl(Vergleich(Wechseln(A1;" ";"");BIC!$H:$H;0))
    

    A1 sei die Zelle mit der BIC
    bei grösseren Datenmengen kannst du zur Verbessrung der Performance folgendes tun:
    1. die BIC-Tabelle aufsteigend sortieren
    2. diese Formel verwenden: =Wechseln(A1;" ";"")=SVerweis(Wechslen(A1;" ";"");BIC!$H:$H;1;WAHR)
    wenn du die Funktion nur VBA haben willst, würde ich das so machen:
    Public Function BICOK(byVal bic as String) as Boolean
    Dim Zelle as Range
    Set Zelle = Sheets("BIC").Columns(8).Find(what:=Replace(bic, " ", ""), LookAt:=xlwhole, lookin:= _
    xlvalues, Matchcase:=false)
    BICOK = Not Zelle Is Nothing
    End Function
    
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Funktion gibt #Wert! zurück
    04.12.2014 17:45:07
    Sebastian
    Hallo Daniel,
    vielen Dank für deine Hilfe. Der übersichtshalber wollte ich das gerne in VBA machen und habe dies jetzt auch angewendet. Funktioniert prima. :-D.
    Gibt es eine Mögichkeit die Fomel irgendwie in VBA den Zellen zuzuweisen? Oder muss ich weiterhin die Formel in jede Zelle kopieren?
    Ich hatte mal was gesehen wie:
    [X1:X99]=...
    
    Grüße

    AW: Funktion gibt #Wert! zurück
    04.12.2014 18:02:17
    Daniel
    Hi
    du kannst das einfügen von Formeln in die Zellen mit dem Recorder aufzeichnen.
    wenn mehrere Zellen dieselbe Formel bekommen sollen, am besten so:
    1. alle Zellen markieren, die die Formel erhalten sollen
    2. Formel in die aktive Zelle eingeben
    3. Eingabe mit STRG+ENTER abschließen. Die Formel wird dann unter berücksichtigung der absoluten und relativen Zellbezüge in die Zellen geschrieben.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Funktion gibt #Wert! zurück
    04.12.2014 18:05:21
    Sebastian
    Super, Danke.
    Schönen Abend noch.

    Grüße
    Sebastian

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige