Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbskala zur Bewertung

Farbskala zur Bewertung
05.12.2014 09:34:47
Rumaen
Hallo zusammen,
das Forum hat mir schon bei einigen Excel Problemen weitergeholfen aber zu meinem jetzigen Problem hab ich noch nichts gefunden, darum hab ich mich mal angemeldet.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Wertebereich von 0-100 wobei der sich nochmal in einzelne Kategorien untergliedert
0-13 sehr gering
13-20 gering
20-40 mittel
40-56 hoch
56-100 sehr hoch
Ich berechne jetzt über eine Formel einen Wert der sich irgendwo in den jeweiligen Kategorien befindet.
Was ich jetzt ganz gerne haben wollte ist im Prinzip eine Farbskala von dunkelrot (sehr hoch) bis sehr gering (grün) wo der berechnete Werte auf der Skala per Pfeil angezeigt wird.
Wie es am Ende im Prinzip aussehen sollte seht ihr hier (der Pfeil bewegt sich je nach Wert entlang der Skala):
Userbild
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das in Excel möglichst Elegant machen kann?
Gruß, Roman

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbskala zur Bewertung
05.12.2014 09:48:45
Hajo_Zi
Hallo Roman,
mache es per bedingter Formatierung.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
Du hast ja eins.
Userbild

Anzeige
AW: Farbskala zur Bewertung
05.12.2014 10:06:21
Rumaen
erstmal danke für die schnelle antwort.
mit bedingter Formatierung hab ich das auch schon gemacht.
ich wollte wie gesagt nur separat eine skala haben, auf der mir per Pfeil der entsprechende wert angezeigt wird. mit bedingter Formatierung kann ich ja nur die zelle in der sich der wert befindet in der jeweiligen Farbe einfärben :)
Ideen?

AW: Farbskala zur Bewertung
05.12.2014 10:21:49
Rumaen
du bist mein hero^^
genau so hab ich das gemeint...vielen dank!
jetzt muss ich nur noch wissen WIE du das gemacht hast...mit VBA?

Anzeige
ja ist mit VBA
05.12.2014 10:55:40
Tino
Hallo,
habe nicht darauf geachtet das Du VBA nein angegeben hast. :-(
Code befindet sich in der Tabelle1.
Zellen für Scala verbunden und einen Farbverlauf eingestellt.
(Geht erst ab xl2007, davor müsste man die Zellen einzeln Formatieren)
Diesen Bereich den Namen Scala gegeben.
Oberhalb und unterhalb mit Rahmen Formatiert und entsprechende Werte für die Beschriftung.
Einen Pfeil eingebaut, den Namen Pfeil gegeben.
Die Zelle für die Eingabe mit einer Gültigkeit von 0 bis 100 versehen und den Namen Eingabe gegeben.
Im VBA dann mittels Dreisatz die Position für den Pfeil ermittelt (+etwas Korrektur) und
entsprechen positioniert.
Gruß Tino

Anzeige
nur mit Diagramm ohne VBA (getestet in xl2010)
06.12.2014 15:35:13
Tino
Hallo,
man kann zumindest in xl2010 für die Datenpunkte ein Bild verwenden.
Dann kann man es auch nur mit einem Diagramm machen.
https://www.herber.de/bbs/user/94248.xlsm
Gruß Tino

genau so ...
08.12.2014 08:07:54
neopa
Hallo Tino,
... wie Du es jetzt abgebildet hast, meinte ich es am Freitag mit meinem Beitrag hier: https://www.herber.de/forum/messages/1396280.html. Ich war nur zu faul dies selbst umzusetzen.
Da ich am WE mit einem anderen PC im Forum war, hab ich diesen Deinen Beitrag übersehen, da ich mich auf den von Ewald konzentriert hatte, dessen Idee für die Lösung hier im Thread zwar nicht relevant ist, aber mir einen Erkenntnisgewinn brachte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: genau so ...
08.12.2014 10:53:09
Tino
Hallo,
ja von dir habe ich auch die Machbarkeit abgeleitet.
Ab xl2007 kann man die verrücktesten Sachen mit Farbverläufen anstellen.
Beim Pfeil habe ich mir in einem Externen Programm ein GIF Image erstellt
mit Transparenten Hintergrund.
 
Nach diesen Beitrag ist mir aufgefallen, wenn ich das Diagramm in der Höhe verändere,
wird der Pfeil nicht mehr exakt auf der Zeitlinie dargestellt, weil der Wert auf die Mitte des Bildes gesetzt wird,
diese Einstellung konnte ich nicht verändern zumindest habe ich nichts gefunden.
Jetzt habe ich dies so gelöst das ich den Hintergrund vom Bild,
Pixelgenau doppelt so groß wie den Pfeil gemacht habe und in der Breite exakt gleich.
Nun liegt der Pfeil genau auf der Zeitachse auch wenn man das Diagramm verändert.
 
Gruß Tino

Anzeige
Diagramm bedarf keines Image für den Pfeil ...
08.12.2014 16:28:08
neopa
Hallo Tino,
... zumindest nicht in XL2010 (ich denke aber auch nicht in der vorhergehenden Version).
Mit drei Hilfszellen kannst Du ein mit Linien verbundenes Punktdiagramm erstellen und der Verbindungslinie ein entsprechendes Linienformat (gewünschte Linienstärke und Anfangstyp als entsprechender Pfeiltyp) zuweisen und Hintergrundgestaltung wie in Deinem Beispiel.
Die drei Hilfszellen bezogen auf Deine Datei: in A15=A14 in B14:=0 und in B15 =100 und A14:A15 den x-Werten, B14:B15 den y-Werten und diesen Hilfszellenzellen einfach das Format ;;; zuweisen sowie die Markierungsoptionen auf "keine" stellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ok. danke! oT.
08.12.2014 17:00:18
Tino

dann z.B. mit einem Diagramm ...
05.12.2014 10:16:00
neopa
Hallo,
... wobei man die Farbskala als Bild in den Hintergrund legt, die den Achsskalawerten 0-400 entspricht und Du Deinen Ergebniswert z.B. als xy-Punktlinie hinterlegst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann z.B. mit einem Diagramm ...
05.12.2014 14:01:27
Ewald
Hallo,
es geht auch mit bed.Formatierung
Userbild
Gruß Ewald

noch etwas unklar ...
05.12.2014 14:28:28
neopa
Hallo Ewald,
... nach meinem momentanen Verständnis sind Deine blauen Balken (abgesehen davon dass keine Balkenmarkierung gefragt war) doch nicht mit bedingter Formatierung erstellt. Sieht für mich ja auch nach Diagrammerstellung aus. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: noch etwas unklar ...
05.12.2014 14:46:35
Ewald
Hallo Werner,
es ist alles bed.Formatierung, die blauen Balken habe ich genommen, damit die Position des errechneten Wertes auf der Scala sichtbar wird, wie im Anfangspost durch den vertikalen Strich dargestellt.
Gruß Ewald

und wie erstellst Du ...
05.12.2014 14:56:14
neopa
Hallo Ewald,
... einen "Strich" noch dazu an an der relativ korrekten Stelle mit bedingter Formatierung?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und wie erstellst Du ...
05.12.2014 15:41:25
Ewald
Hallo Werner,
die Zeilen 8,9,10 dürften klar sein,vielleicht nur eins,je kleiner die Sprünge won Zelle zu Zelle sind,umso besser wird der Farbverlauf.
zu den Zeilen 7,11,13 (Zeile13 auf dem Bild ausgeblendet)
verbinde jeweils die Zellen von Spalte A bis Spalte J
in A7 und A11 dann die Formel =E4 einfügen (Zelle mit dem errechneten Wert)
in A13 500 eintragen.
A7 markieren bed.Formatierung/Datenbalken/Füllung wählen/nur Datenbalken anzeigen aktivieren/OK/Übernehmen.
A7 markieren/bed.Formatierung/Regeln verwalten. die erstellte Regel wird angezeigt
im Feld "wird angewendet auf" hinter der Adresse ein Semikolon einfügen und auf A11 klicken,nochmal ein Semikolon und auf A13 klicken. Alles übernehmen.
Nun kannst du testen,indem du in E4 verschiedene Werte eingibst.
Ist alles in Ordnung die Zeile13 ausblenden.
Gruß Ewald

Anzeige
kann ich so nicht nachvollziehen ...
06.12.2014 18:26:07
neopa
Hallo Ewald,
... mit welcher Excelversion arbeitest Du? Kannst Du Deine Tabelle mal als Arbeitsmappe hier einstellen? Ich sehe momentan aus Deinen bisherigen Angaben weder einen Zusammenhang zwischen den Werten in A7, A11 und dem Wert in A13 und auch nicht zu der Darstellung in dem von Dir eingestellten Bild.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.12.2014 01:27:55
Ewald
Hallo Werner,
hier eine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/94253.xlsm
Datenbalken und Farbscalen sind eigentlich Bereichsformatierungen, das wird sichtbar wenn sie auf Automatic stehen und du nur eine Zelle hast,da kannst du eingeben was du willst, es ändert sich nichts.
Hast du mehrere Zellen so holt sich die Formatierung den kleinsten und den höchsten Wert und zeigt dann jeweils entsprechend an.
Die Datenbalken in Zeile 7 + 11 sollen ja den Wert aus Zelle E4 darstellen,deshalb der Verweis darauf.
Dies ist der kleinste Wert der Formatierung.
Für den höchsten Wert wird die Zeile 13 benutzt.
Es sind 10 Spalten mit je einer Schrittweite von 50, ergibt also 500 für den Höchstwert. diese Zahl in Zeile 13 eingetragen,zeigt einen Datenbalken der genau bis zum Ende geht.
Durch die Referenz in Zeile 13 werden jetzt die Datenbalken in Zeile 7 + 11 entprechend dem Wert in E4 genau angezeigt.
Man kann zwar auch den Min und Maxwert in der Formatierung angeben, doch kann es bei verbundenen Zellen zu nicht ganz korrekten Wiedergabe der Datenbalken kommen. Daher verwende ich in solchen Fällen lieber eine Referenzzeile,dann stimmt auch das Ergebnis.
Die Version die ich benutze ist 2010.
Gruß Ewald

Anzeige
besser kann der Tag kaum beginnen ...
07.12.2014 08:26:17
neopa
Guten Morgen Ewald,
... wenn man wieder etwas neues dazulernt. Ich danke Dir dafür :-) :-)
Schade ist im Sinne des Threaderöffners ist jetzt nur noch , dass man anstelle des Balkens keinen Pfeil am Ende dessen setzen kann.
Im Nachhinein gesehen, ist Dein Vorgene einfach und logisch. Aber man muss erst einmal die Idee haben und sie konsequent wie richtig verfolgen (ich hatte gestern A13 nicht mit in den Geltungsbereich einbezogen, obwohl Du es doch richtig angegeben hattest).
So hab ich jetzt einen schönen sonnigen Morgen, auch wenn es draußen wettermäßig ganz anders aussieht.
Wünsche Dir einen sonnigen Tag.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: besser kann der Tag kaum beginnen ...
07.12.2014 12:59:47
Ewald
Hallo Werner,
schön, das ich helfen konnte.
Mit der Vorgabe Pfeil und genau ist das so eine Sache. Da ein Pfeil ja immer eine Eigenlänge hat, wird in diesem Bereich nicht genau angezeigt.Es wiederspricht sich also schon von ganz alleine.
Der Datenbalken zeigt auch die kleinen Werte genau an.
Aber warten wir mal ab, was der Treadersteller dazu sagt, falls er sich noch meldet.
Auch dir einen schönen Sonntag
Gruß Ewald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige