Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter

Autofilter
05.12.2014 12:00:24
Rudi
Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema schon öfters behandelt, dennoch eine Frage.
Ich habe zwei Tabellenblätter, auf dem eine Tabellenblatt (Messdaten) befinden sich sehr viele Messungen zu verschiedenen Passungen), auf dem anderen Tabellenblatt (Auswertung) habe ich ein Diagramm erstellt, auf dem man sieht welche Passung außerhalb bzw. innerhalb der Toleranz liegt. Auf diesem Tabellenblatt befindet sich auch eine Dropdown-Liste mit welcher ich die große Tabelle auf dem Tabellenblatt Messdaten filtern möchte, sodass das Diagramm automatisch angepasst wird.
Wenn ich nun z.B. in der Dropdown-Liste die Passung 5H7 auswähle, soll es mir automatisch die Spalte N, auf dem Tabellenblatt Messdaten nach dieser Passung filtern. Also einfach den Filter der Dropdown-Liste im Tabellenblatt Messdaten übernehmen. Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße Rudi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter
05.12.2014 15:47:29
fcs
Hallo Rudi,
nachfolgend ein Makro, das auf Eingaben in Zelle B2 reagiert und den Filter setzt. Die Zelle musst du ggf. anpassen.
Gruß
Franz
'Ereignis-Makro im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt "Auswertung" einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wksMessdaten As Worksheet
If Target.Address(Rowabsolute:=False, columnabsolute:=False, _
ReferenceStyle:=xlA1) = "B2" Then 'B2 = Zelle in der Passung per DropDown ausgewählt  _
wird.
Set wksMessdaten = ActiveWorkbook.Worksheets("Messdaten")
With wksMessdaten
If .AutoFilterMode = True Then
'Kriterium in Spalte N setzen
With .AutoFilter.Range
.AutoFilter Field:=14 - .Column + 1, Criteria1:=Target.Value
End With
Else
MsgBox "Im Blatt """ & .Name & """ ist zur Zeit kein Autofilter eingerichtet!"
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter
08.12.2014 09:04:09
Rudi
Hallo Franz,
vielen Danke für deine Hilfe. Dein Lösungsweg funktioniert auch super solange ich die Daten auf dem Tabellenblatt Messdaten als Bereich formatiere. Formatiere ich den Bereich jedoch als Tabelle, funktioniert es nicht mehr, da kein Autofilter gesetzt wird.
Gibt es dazu eine Lösung?
Grüße

AW: Autofilter
08.12.2014 14:37:53
fcs
Hallo Rudi,
wenn der Bereich als Tabelle eingerichtet ist, dann funktioniert es wie folgt.
Gruß
Franz
'Ereignis-Makro im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt "Auswertung" einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wksMessdaten As Worksheet
If Target.Address(Rowabsolute:=False, columnabsolute:=False, _
ReferenceStyle:=xlA1) = "B2" Then 'B2 = Zelle in der Passung per DropDown ausgewählt _
wird.
Set wksMessdaten = ActiveWorkbook.Worksheets("Messdaten")
With wksMessdaten
'Kriterium in Spalte N setzen
With .ListObjects(1).Range  'Index-Nr. das Tabellen-Objektes ggf. anpassen
.AutoFilter Field:=14 - .Column + 1, Criteria1:=Target.Value
End With
End With
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige