Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestenliste

bestenliste
05.12.2014 16:16:20
Paul
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Ich habe 3 Listen (Auto, Batterie, Radio) mit zahlreichen Produkten mit jeweils folgenden Atributen (Name,Eigenschaften, Verfügbarkeit, Preis und Typ).
Falls die Kombination aus Auto, Batterie und Radio vom gleichen Typ ist sind diese 3 Teile kombinierbar.
Ich will ein Makro schreiben falls folgendes können muss. Ich brauche eine Bestenliste bestehend aus den besten 4 Kombinationen (1.OptKrit. Gesamtverfügbarkeit, wenn gleich dann Min.Preis).
Die Namen der 3 Produkten und die Eigenschaften sollen dann eine eine seperate Tabelle(Ergebnis). eingefügt werden.
Hier (https://www.herber.de/bbs/user/94231.xlsm) findet ihr die Datei, dann wird es einfacher zu verstehen.
Es darf keine extra Tabelle zwischendrin sichtbar eingefügt werden.
Die beste Kombination zu finden ist nicht schwer für mich, aber mit den besten 4 habe ich Probleme. Habe es mit Arrays versucht, bin aber gescheitert.
Danke für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestenliste
05.12.2014 17:42:14
fcs
Hallo Paul,
es ist kein Problem aus den 3 Listen eine Liste in einem Array zu erstellen, das auf Basis der identischen Typnummern alle möglichen Kombinationen mit ihren Daten enthält.
Allerdings hab ich ein Problem mit den Bewertungsziffern.
Verfügbarkeit
hier kann man die 3 Werte addieren und hat dann einen Wert von 3 bis 9. Aber sind hier niedrige Werte oder hohe Werte die bessere Eigenschaft?
Preis
ist klar - hier kann man auch die 3 Werte addieren. Je niedriger der Summenpreis, desto besser.
"OptKrit"
Wie fließen hier die mit Kennzifern in die Bewertung ein?
Werden die Werte wie
Klein
Normal
Gross
Atzenproll
normal
komisch
schwer
vergiftet
klar
verzerrt
anmuntig
sanft
in Zahlenwerte umgewandelt? Wenn ja wie?
Wie werden die Kennzahlen für "OptKrit" und Verfügbarkeit zu einem Wert zusammengezogen (plus ggf. Preis) um die reihenfolge der 4 besten zu ermitteln?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: bestenliste
05.12.2014 18:35:01
Paul
Hallo Franz,
danke für deine Hilfe.
Verfügbarkeit: Alle 3 werte addieren, der kleinste Wert ist der Beste. Rang 1.
Falls die Verfügbarkeit gleich ist, dann kommt der Preis ins Spiel. Kleinste, gleich bester. Es wird hierzu jeweils die Summe der 3 Zahlen betrachet.
z.B. Rang 1: Verfügbarkeit 3, Preis 50
Rang 2: Verf. 4, Preis 40
Rang 3: Verf. 4 Preis 45
OptKrit: heisst einfach nur: die Kombi mit der kleinsten Verfügbarkeit gewinnt. Wenn diese gleich, betrachte den Preis.
Die Kennziffern (Eigenschaften der Auto,Batterie,Radio) , fliessen in die Bewertung NICHT ein, sondern sollen am Ende lediglich per copy/paste in die Ergebnisliste hinzu kopiert werden. Nicht als Zahlen umwandeln.
danke.
lg Paul

Anzeige
AW: bestenliste
06.12.2014 13:13:44
fcs
Hallo Paul,
ich hab ein entsprechendes Makro in deine Datei eingebaut.
Das Makro ist in einem separaten Code-Modul und wird über die vorhandenen Schaltfläche aufgerufen. Im Schaltfläche-Makro kannst du vorgeben, wie viele TOP-Zeilen ausgegeben werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/94245.xlsm
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige