Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Websitequelltext auslesen

Websitequelltext auslesen
05.12.2014 19:05:52
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne erreichen, dass über VBA die jeweils geöffnete Website (über Internetexplorer) in eine Textdatei auf dem Desktop z.B. "Quelltext.txt" geschrieben bzw. sofern vorhanden, überschrieben wird. Schön wäre, wenn dabei nur der Text ohne HTMLSprache und Steuerzeichen etc. übernommen würde. Wäre soetwas denkbar? Habe schon unter Recherche versucht, fündig zu werden, allerdings finde ich hier "nur" Beispiele mit zugewiesener Url. - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein HTML-Quelltext ist immer mit allen Tags ...
06.12.2014 03:22:59
Luc:-?
…und verborgenen Inhalten, Wolfgang,
deshalb heißt er ja auch QuellText! Für den auf der Site gezeigten Text sollte (manuell) markieren und kopieren ausreichen, was man uU auch aufzeichnen kann. Das ist primär aber kein Xl-Problem!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

nicht in Tabelle, sondern Textdatei speichern
08.12.2014 15:46:31
Wolfgang
Hallo,
bin nun doch noch fündig geworden und habe eigentlich genau den Code gefunden, den ich suchte. Wie kann der Code umgestellt werden, damit der Quelltext nicht in Tabelle3 gespeichert wird, sondern in eine Textdatei "Quelltext.txt", die sich im gleichen Ordner mit der Excelmappe befindet. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
'importiert aus geöffnetem Internetexplorer
Sub Textimport()
Dim objShellWindows As New SHDocVw.ShellWindows
Dim objShellWindow As Object
On Error Resume Next
Dim lfCount As Integer, txtSearch As Long
Dim sTxt As String, txtLine As String, txtbool As Boolean
For Each objShellWindow In objShellWindows
If TypeName(objShellWindow.document) = "HTMLDocument" Then
Do: Loop Until objShellWindow.Busy = False
Do: Loop Until objShellWindow.Busy = False
sTxt = objShellWindow.document.DocumentElement.outerHTML 'oder innerText
'oder outer HTML
Set objShellWindow = Nothing
Close
Sheets("Tabelle3").txteingelesen = sTxt
sTxt = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(sTxt, "Ä", "Ä"), _
"ä", "ä"), "Ü", "Ü"), "ü", "ü"), "Ö", "Ö"), "ö", "ö"), "ß", "ß" _
)
End If
Next objShellWindow
End Sub

Anzeige
Frage erledigt, konnte Code anpassen.
09.12.2014 14:32:34
Wolfgang
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige