Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenabfrage erweitern

Listenabfrage erweitern
05.12.2014 21:03:22
Torsten
Hallo Excel-Experten.
Hatte schon Hilfe bekommen um eine Liste neu zu gestalten.
Nun brauche ich eine neue Spalte, Spalte I wo der zweite Redner ( außerhalb) in der gleichen Zeile vom Datum steht.
Ist dieses möglich?
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/94236.xlsx
Gruß Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bezug auf den Vorgängerthread wäre hilfreich ...
06.12.2014 18:35:07
neopa
Hallo Torsten,
... dann hättest Du möglicherweise schon Antwort erhalten, weil dann schneller offensichtlich gewesen wäre, dsss Deine textliche Wiedergabe der Formeln für Spalte G und I in Deiner jetzigen Datei nicht den Formeln im vorhergehenden Thread (ich hab jetzt nicht gesucht, aber ich erinnere mich, dass ich Dir dafür die Lösungsformeln aufgezeigt hatte) wiedergibt.
Ich hab nachfolgend die beiden korrigiert hier neu dargestellt und eine Lösungsmöglichkeit für Deine neue Frage hier aufgezeigt. Aller Formeln sind bis zum letzten Dateneintrag nach unten zu kopieren.
 ABCDEFGHI
1      RednerLeserRedner
207. Dez. 2014     Ole   
3Redner   Leser    
4         
5Redner außerhalb Ole       
614. Dez. 2014     TorstenHorst Klaus
7Redner   LeserHorst    
8         
9Redner außerhalb Torsten      
10Redner außerhalb Klaus      
1121. Dez. 2014     Dietmar Georg  
12Redner   Leser Georg    
13         
14Redner außerhalb Dietmar       
1528. Dez. 2014     Heinz Jan  
16Redner   LeserJan    
17         
18Redner außerhalb Heinz       
19         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(--A2)*(A2>0); SVERWEIS(G$1&" außerhalb";A2:C6;3;)&"";""); "")
H2=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(--A2)*(A2>0); SVERWEIS(H$1;E2:F99;2;)&"";""); "")
I2=WENN((INDEX(A2:A99;VERGLEICH(I$1&" außerhalb";A2:A99;)+1)=A$5)*ISTZAHL(--A2)*(A2>0); INDEX(C2:C99;VERGLEICH(I$1&" außerhalb";A2:A99;)+1); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Bezug auf den Vorgängerthread wäre hilfreich ...
06.12.2014 22:26:28
Torsten
Hallo Werner, danke für die Info.
Die Formel klappt prima.
Danke für deine Mühe.
Leider hatte ich vergessen, das manchmal kein Redner außerhalb weg ist und somit die ganze Zeile fehlt.
wenn du z.B. die Zeile 5 löscht, habe ich ein falsches Ergebnis.
Kann man da auch noch was machen?
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Torsten

dann Vergleichsbereiche mit INDEX() eingrenzen ...
07.12.2014 08:36:58
neopa
Hallo Torsten,
... und den Vergleichswert als Text schreiben sowie das ganze mit WENNFEHLER() klammern. Mit nachfolgender Formel wird jetzt allerdings noch vorausgesetzt, dass "Redner außerhalb" mind. zwei Zeilen unterhalb des Datumswertes steht.
In I2 (wieder nach unten kopieren) nun:
 I
2 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=WENNFEHLER(WENN((INDEX(INDEX(A:A;ZEILE()+2):A98;VERGLEICH(I$1&" außerhalb";INDEX(A:A;ZEILE()+2):A98;)+1)="Redner außerhalb")*ISTZAHL(--A2)*(A2>0); INDEX(INDEX(C:C;ZEILE()+2):C98;VERGLEICH(I$1&" außerhalb";INDEX(A:A;ZEILE()+2):A98;)+1); ""); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
dann Vergleichsbereiche mit INDEX() eingrenzen ...
07.12.2014 10:55:09
Torsten
Hallo Werner,
danke für deine Mühe.
Leider Klappt es nicht so.
wenn ich Zeile 5 lösche, dann steht auch I2 Klaus, obwohl die Zelle leer sein sollte.
Kann man da noch was machen?
Gruß Torsten

das war auch nicht die richtige Formel ...
07.12.2014 12:48:22
neopa
Hallo Torsten,
... ich hatte eine nachträgliche Anpassung unterhalb von I2 vorgenommen und dann leider vergessen, diese Formel nach ober zu kopieren, bevor ich die Formel hier eingestellt hatte. Sorry.
Dies hab ich nun korrigiert:
 ABCDEFGHI
1      RednerLeserRedner
207. Dez. 2014        
3Redner   Leser    
4         
514. Dez. 2014     TorstenHorst Klaus
6Redner   LeserHorst    
7         
8Redner außerhalb Torsten      
9Redner außerhalb Klaus      
1021. Dez. 2014     Dietmar Georg  
11Redner   Leser Georg    
12         
13Redner außerhalb Dietmar       
1428. Dez. 2014     Heinz Jan  
15Redner   LeserJan    
16         
17Redner außerhalb Heinz       
18         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(--A2)*(A2>0); SVERWEIS(G$1&" außerhalb";A2:C5;3;)&"";""); "")
H2=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(--A2)*(A2>0); SVERWEIS(H$1;E2:F98;2;)&"";""); "")
I2=WENNFEHLER(WENN((INDEX(INDEX(A:A;ZEILE()+2):A96;VERGLEICH(I$1&" außerhalb";INDEX(A:A;ZEILE()+2):INDEX(A:A;ZEILE()+5); )+1)="Redner außerhalb")*ISTZAHL(--A2)*(A2>0); INDEX(INDEX(C:C;ZEILE()+2):C96;VERGLEICH(I$1&" außerhalb";INDEX(A:A;ZEILE()+2):INDEX(A:A;ZEILE()+5); )+1); ""); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das war auch nicht die richtige Formel ...
07.12.2014 13:03:40
Torsten
Hallo Werner,
Danke...
Klappt prima.
Wünsche dir noch einen schönen Tag
Gruß Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige