Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus einer Kategorie Werte zusammenrechnen

Aus einer Kategorie Werte zusammenrechnen
08.12.2014 14:35:06
Tobi
Hallo Zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe mir ein Haushaltsbuch gebastelt. Zu jedem Eintrag schreibe ich eine Kategorie (Ausgabe: -14,32 Kategorie: Lebensmittel).
Gerne möchte ich eine automatische Auswertung der einzelnen Kategorien haben, sprich eine Summierung über die ganze Excel Tabelle wo dann die Summe aus den eingetragenen Ausgaben ausgegeben wird.
Wie muss dort die Abfrage aussehen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein, dreifach!
08.12.2014 14:49:44
Luc:-?
:-?

AW: Aus einer Kategorie Werte zusammenrechnen
08.12.2014 14:55:34
fcs
Hallo Tobi,
solche Auswertungen einer Liste kann man mit einem Pivot-Tabellenbericht machen.
Damit die Auswertung sich automatisch aktualisieren kann, wenn neu Zeilen hinzukommen solltest du im 1. Schritt den Zellbereich mit den Daten inkl. Spaltentitel in eine Tabelle umwandeln.
Zellmereich mit daten markieren, dann Menü Einfügen--Tabelle. Der Bereich wird dann automatisch in den Zeilen abwechselnd gefärbt und DropDowns zum Filtern werden angezigt.
Positioniere den Curor im Tabellenbereich. Dann via Menü Einfügen--Pivottabellen einen Pivot-Tabellenbericht anlegen und via Dialog den auf einem neuen Blatt erstellen.
Hier ziehst du das Feld "Kategorie" in den Zeilenbereich und das Feld "Ausgabe" in den Datenbereich. Falls hier nicht "Summe von Ausgabe" angezeigt wird, dann auf das Feld klicken und "Feldeinstellungen" anklicken. Hier dann für "Wertfeld zusammenfassen nach" "Summe" wählen.
Ggf. noch unter Pivottable-Tools--Entwurf--Berichtslayout "In Tabellenformat anzeigen" wählen.
Wenn du Eingabedaten ergänzt/änderst, dann mussst du den Pivotbericht "nur" noch aktualisieren und deine Übersicht ist auf dem enuesten Stand.
Gruß
Franz

Anzeige
Warum reagierst du nicht auf unsere Anmerkung, ...
08.12.2014 16:03:02
Luc:-?
…Franz?
So hast du 1. eine AW gegeben, die schon gegeben wurde, und 2. wdn die AWen so über x MehrfachPosts verstreut! :-|
Gruß, Luc :-?

@Luc
09.12.2014 06:57:30
fcs
Hallo Luc,
1. Ich kontrolliere nicht unbedingt jedes mal, ob in der Zeit zwischen offene Frage gefunden und posten meiner Antwort eine andere Antwort eingegangen ist.
2. Ich hab halt nicht gemerkt, dass Frage vorher schon mehrfach gepostet worden ist.
Gruß
Franz

Ja, leider! Aber der meldet sich ja auch nicht,...
09.12.2014 10:23:49
Luc:-?
…also ohnehin verlorene Liebesmüh', Franz!
Können wir wohl als „Dampfwalzenunfall“ verbuchen → Patient liegt Zimmer 1 bis 5…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige