Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Bezug

Dynamischer Bezug
08.12.2014 20:56:26
Volker
Liebe Listenmitglieder,
ich stehe vor einer großen Herausforderung, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe ca. 15 einzelne Arbeitsmappen mit jeweils einem Tabellenblatt und eine Arbeitsmappe, in der alle 15 zusammengeführt werden. Der Aufbau aller Tabellenblätter ist gleich.
Wie bekomme ich es hin, dass sich bei einer Änderung im "Gesamt"-Tabellenblatt auch die entsprechende Arbeitsmappe ändert oder dass bei einer Ergänzung/Löschung im einzelnen Tabellenblatt auch das "Gesamt"-Tabellenblatt geändert wird?
Ich habe eine sehr vereinfachte Beispieldatei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/94286.xlsx.
Ich habe schon von den Funktionen INDIREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN gehört, diese aber nicht verstanden.
Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Bezug
08.12.2014 21:22:31
Daniel
Hi
in Excel: schwierig bis sehr schwierig.
Wenn du mit Excel arbeiten willst, dann solltest du dich entscheiden, ob du in den 15 Einzelmappen arbeiten willst und dann bei Bedarf eine Zusammenfassung erstellst, oder ob du in der Gesamtmappe arbeiten willst und dann bei Bedarf aus der Gesamtmappe die Einzelmappen erstellst.
Aber auch das wird sich "einfach" nur mit Hilfe von VBA lösen lassen, bei Formeln wirds schon schwieriger.
Wenn die Dateneingabe in den Einzelblättern UND der Gesamtliste erfolgen soll, wäre vielleicht ACESS das geeignetere Programm.
Ansonsten schau dir mal den Autofilter an.
Vielleicht macht diese Funktion ja die Einzelblätter überflüssig.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Dynamischer Bezug
08.12.2014 21:53:31
stef26
Schau mal meinst du das so... (hab aus dem Netz was kopiert und für deine Bedürfnisse angepasst
Sub Zusammenfügen()
Dim wks As Worksheet
Dim wksK As Worksheet
Dim lngLetzteZeileKons As Long
Dim lngAbZeile As Long
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Set wksK = ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt")
wksK.Delete
On Error GoTo 0
Set wksK = Worksheets.Add(Before:=ActiveWorkbook.Sheets(1))
wksK.Name = "Gesamt"
lngLetzteZeileKons = 1 'Kopieren in die zweite Zeile
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  wksK.Name Then
lngAbZeile = lngLetzteZeileKons + 1
wks.Range(wks.Cells(2, 1), wks.Cells(wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 254)). _
Copy _
Destination:=wksK.Cells(lngAbZeile, 2) 'wks.Range(wks.Cells(2 = ab zweiter Zeile
lngLetzteZeileKons = wksK.Cells.Find(What:="*", _
After:=wksK.Cells(1), _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
wksK.Range(wksK.Cells(lngAbZeile, 1), wksK.Cells(lngLetzteZeileKons, 1)) = wks.Name
End If
Next
Worksheets("Tabelle1").Rows(1).Copy Destination:=Worksheets("Gesamt").Rows(1) ' Überschrift  _
aus Tabelle1 kopieren
Selection.AutoFilter 'Autofilter setzen
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
AW: Dynamischer Bezug
08.12.2014 22:05:03
stef26
Ach sorry hab das Tabellenblattname nicht berücksichtigt...
Sub Zusammenfügen()
Dim wks As Worksheet
Dim wksK As Worksheet
Dim lngLetzteZeileKons As Long
Dim lngAbZeile As Long
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Set wksK = ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt")
wksK.Delete
On Error GoTo 0
Set wksK = Worksheets.Add(Before:=ActiveWorkbook.Sheets(1))
wksK.Name = "Gesamt"
lngLetzteZeileKons = 1 'Kopieren in die zweite Zeile
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  wksK.Name Then
lngAbZeile = lngLetzteZeileKons + 1
wks.Range(wks.Cells(2, 1), wks.Cells(wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 254)). _
Copy _
Destination:=wksK.Cells(lngAbZeile, 2) 'wks.Range(wks.Cells(2 = ab zweiter Zeile
lngLetzteZeileKons = wksK.Cells.Find(What:="*", _
After:=wksK.Cells(1), _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
wksK.Range(wksK.Cells(lngAbZeile, 1), wksK.Cells(lngLetzteZeileKons, 1)) = wks.Name
End If
Next
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:J1").Copy Destination:=Worksheets("Gesamt").Range("B1") ' Ü _
berschrift aus Tabelle1 kopieren
Selection.AutoFilter 'Autofilter setzen
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
AW: Dynamischer Bezug
08.12.2014 22:50:34
stef26
oder du machst es über dynamisches konsolidieren...
https://www.youtube.com/watch?v=bQRqL0HlzD8

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige