Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS nach links und Pruefung mehrerer Zeilen

SVERWEIS nach links und Pruefung mehrerer Zeilen
08.12.2014 21:15:42
Bjoern
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf Archivthread 1394068 und entschuldige mich vorab: ich bekomm es mit den zwei Link-Hinweisen auch nach ewigem Testen nicht hin.
Problembeschreibung:
Blatt 1 mit Variable A und auszugebendem Zustand WAHR/FALSCH
Blatt 2 mit vielen Zeilen, die alle auf die Variable A zu durchsuchen sind und Auswertung des Feldes B eins links der Variable A - nur wenn alle B=WAHR sind, soll auf Blatt 1 auch WAHR erscheinen (sonst FALSCH).
Bisher bin ich gekommen bis zur Formel "=INDEX(raw_data!$A$3:$A$1000;VERGLEICH([Variable A];raw_data!$B$3:$B$1000;0))", wobei ich damit ja leider nur das jeweils erste Ergebnis in Blatt 1 erhalte, aber nicht die Validierung ueber alle Zeilen mit Variable A im Blatt raw_data.
Suchmatrix schaut so aus:
FALSCH BRD
WAHR BRD
WAHR BRI
WAHR BRI
WAHR BRI
WAHR BRP
FALSCH BRP
Ergebnismatrix soll lauten:
BRD FALSCH
BRI WAHR
BRP FALSCH
Wie bekomme meinen SVERWEIS nach links sinnvoll ergaenzt? Ich verzweifle schier... :(
Danke und Gruss,
Bjoern.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: machs mit ZählenWennS
08.12.2014 21:34:47
Daniel
und nimm die Formel:
=ZählenWennS(raw_Data!$A$3:$A$1000;WAHR;raw_Data!$B$3!$B$1000;[VariableA])=ZählenWenn(raw_Data!$B$3!$B$1000;[VariableA])
damit prüfst du, ob die Anzahl der Variablen A über WAHR und FALSCH gleich der Anzahl der Varialen A mit WAHR ist.
wenn anderweitig sichergestellt ist, dass alle Variablen A auch in den raw_Data!B:B vorkommen, dann reicht auch die Formel:
=ZählenWennS(raw_Data!$A$3:$A$1000;FALSCH;raw_Data!$B$3!$B$1000;[VariableA])=0
Diese würde aber auch WAHR als Ergebnis ergeben, wenn die VariableA gar nicht in der Liste vorkommt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: machs mit ZählenWennS
08.12.2014 21:54:30
Bjoern
YES! Manchmal ist man aber auch verbohrt... Mit dieser Variante klappen alle meine Tests ganz hervorragend. Vielen Dank! :)
Schoenen Abend noch,
Bjoern.

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige