Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HILLFFEEEE!!! -DRINGEND

HILLFFEEEE!!! -DRINGEND
09.12.2014 10:23:49
Melina
Hallo zusammen,
ich benötige dringen Hilfe. Meine WEnn DAnn Funktion überspringt nicht leere Zeilen wen zb bei ACtual 0 ist. Die Formel ist in Zeile AC8 zu finden.
DAnke im Voraus

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94297.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:26:57
Luc:-?
…ja wohl nicht sein, Melina!
Bitte in Ma(a)ßen, dann findet sich auch ein Helfer! ;-]
Gruß, Luc :-?

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:29:02
Melina
Doch es ist leider sehr dringen ich sitze schon seit 2 Tagen dran und mein Chef macht druckt...:-( Sorry ich hoffe einfach nur auf hilfe da ich keine Lösung finde

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:35:09
yummi
Hallo Melina,
vlt erklärst du erstmal was du erreichen willst.
wenn ich bei deienr Formel den Wert in Zelle G8 lösche kommt 100€ raus. und was soll eigentlich passieren?
Gruß
yummi

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:40:31
Melina
Hallo ich wollte, das in Zelle AC8 alle Zahlen von "Planned" aus jedem Monat aufkummuliert werden wenn in "Actual" eine Zahl steht. Wenn zb bei Monat Februar bei Actual eine 0 steht soll die Zahl von Planned (bei Februar) nicht mit kummuliert werden.

Anzeige
AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:44:37
Melina
Wenn man zb bei der aktuellen Formel im Monat März eine 0 bei Actual reinschreibt kumuliert er nur Januar und Februar und nicht das was nach März kommt! DAs ist mein Problem

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:51:47
yummi
also auf deutsch:
du willst die Werte aus plannend summieren wenn actual 0?
Wenn du die Tabelle transormierst kannst Du einfach mit Summewenn arbeiten
Gruß
yummi

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 10:53:42
Melina
Ja genau! Leider muss die Tabelle genau so bleiben wie sie ist.

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 11:17:18
UweD
Hallo
du solltest auf jeden fall die Schreibfehler berichtigen
und angleichen.
- "Actual" nicht "Acutal"
- Leerzeichen teilweise vor _Planned
so?
AC8= SUMMENPRODUKT((E8:AB80)*(D7:AA7="Planned")*(D8:AA8))
AD8= SUMMEWENN(E7:AA7;"Actual";E8:AA8)
Gruß UweD

Anzeige
AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 11:33:10
Melina
DANKE!!!

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 11:21:49
yummi
Was hindert dich denn auf einem Hilfssheet die Tabelle zu transormieren und verknüpfungen anzulegen
du kannst Tabelle1(2) noch verstecken, wenn sie stört
https://www.herber.de/bbs/user/94301.xlsx
Gruß
yummi

AW: Schrei hier nicht rum! So dringend kann das ...
09.12.2014 11:33:39
Melina
DANKE:-)

Und was soll die Formel tun?
09.12.2014 10:39:05
Sheldon
Hallo Melina,
was soll denn übersprungen werden? Du summierst doch die einzelnen Zellen, da macht es ja nix, wenn irgendwo ein 0-Wert dazwischen ist.
Erklär mal genau, wie das Ergebnis aussehen soll, vll mit Beispielen, wenn Zellen leer sind oder eben nicht.
Gruß
Sheldon

Anzeige
Vll so?
09.12.2014 11:06:34
Sheldon
Hallo,

=SUMME(D8*(E8<>0);F8*(G8<>0);H8*(I8<>0);J8*(K8<>0);L8*(M8<>0);N8*( _
O8<>0);P8*(Q8<>0);R8*(S8<>0);T8*(U8<>0);V8*(W8<>0);X8*(Y8<>0);Z8*(AA8<>0))
Gruß
Sheldon

AW: Vll so?
09.12.2014 11:16:51
Melina
Oh mein Gott es funktioniert, ich danke dir sooooo sehr :-) da wäre ich niemals drauf gekommen

AW: Vll so?
09.12.2014 14:49:52
Melina
Hallo Scheldon,
ich brauche nochmal deine Hilfe bezüglich deiner Formel, da ich mich eben leider vertan habe:
Es soll D8, F8 usw. kumuliert werden wenn E8, G8 = 0 ist
Leider funktioniert das nicht wenn ich zusätzlich noch ein = Zeichen einsetze.
Gruß
Melina

Anzeige
AW: Vll so?
09.12.2014 14:55:19
Sheldon
Hallo Melina,
also in Worten: "Wenn D8 ungleich 0 (sprich: größer oder kleiner 0)" - Richtig?
Das steht so bereits in meiner Formel. Sowas ahnte ich bereits voraus ;-)
Das Gleichheitszeichen macht hinter dem Ungleich-Operator (das sind diese beiden Zeichen: <>) keinen Sinn. Es gibt jedoch auch die Operatoren "größer gleich" (>=) und "kleiner gleich" (<=).
Gruß
Sheldon

AW: Vll so?
09.12.2014 15:09:12
Melina
Mano es will irgendwie noch nicht richtig...*verzweifelt*
Ich hätte gerne das alle Zahlen "Planned" erst aufkumuliert werden wenn ich 0 oder 100 bei actual eintippe und er trotzdem "Planned" kumuliert wenn 0 ist.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94297.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Vll so?
09.12.2014 15:13:40
SF
Hola,
The document name you requested (/bbs/user/94297.xlsx) could not be found on this server.
Gruß,
steve1da

AW: Vll so?
09.12.2014 15:13:48
Sheldon
Hallo Melina,
Also soll immer kumuliert werden, wenn in der Zelle bei Actual ein Wert steht. Jedoch nicht, wenn die Zelle leer ist. Verstehe ich das richtig?
Dann wäre das hier die passende Formel:

=SUMME(D8*(E8<>"");F8*(G8<>"");H8*(I8<>"");J8*(K8<>"");L8*(M8<>"") _
;N8*(O8<>"");P8*(Q8<>"");R8*(S8<>"");T8*(U8<>"");V8*(W8<>"");X8*(Y8<>"");Z8*(AA8<>""))
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Vll so?
09.12.2014 15:23:33
Melina
Ja die Formel ist richtig super!
Jedoch bildet die Zahl die bei actual steht eine Summe aus anderen Zeilen die ich vorher hinterlegt habe somit steht quasi überall 0,00€ und er kumuliert schon alles auf obwohl man zb erst im März ist, gibt es dafür vielleicht noch eine Lösung?

AW: Vll so?
09.12.2014 15:30:51
Sheldon
Nein, wenn bei Actual jeweils eine Formel drin steht, dann ergibt die nur den Wert "", wenn das entsprechend vorgegeben wird, z.B. mit einer WENN-Formel. Aber: Woher soll die Formel wissen, wann ein Wert anstatt "" ausgegen werden soll? Wenn sich die Summe unterscheidet von der der Vormonate? Ich kenne jeweils deine Formel nicht und auch nicht die anderen Zellen, auf die sie sich bezieht. Und auch, wann welche Werte in diese Zellen gelangen (eingegeben werden, sich wiederum über Formeln aus anderen Zellen ziehen oder berechnen, …)
Ich weiß nicht, ob es dein Leben einfacher macht, das in eine Formel zu ergießen oder eben einfach die Formel erst dann in die Zelle zu kopieren, wenn sie dort auch gebraucht wird.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Vll so?
09.12.2014 15:38:01
Melina
Deshalb hatte ich mit einer WENN Funktion gearbeitet
Wie du in dem File anbei siehst kumuliert er nur bis April wenn ich in Mai eine Null habe aber ich will das weitere kumuliert nach Mai.
Ich hatte zu erst gedacht man kann vielleicht einen bezug zum Datum heute herstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/94313.xlsx

AW: Vll so?
09.12.2014 15:46:18
Sheldon
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Also nochmal ganz von vorne. Deine ursprüngliche Formel macht das:
Wenn in June Actual 0 steht, summiere alle Planned Werte von Jan bis May.
Das Spiel geht dann so weiter, bis wie in der Beispieldatei alle Zellen Actual ungleich 0 sind. Dann trifft die letzte Sonst-Bedingung zu, es wird fest 1200 eingetragen. Das würde immer passieren, ganz egal welche Planned Werte tatsächlich eingetragen sind. (Ist also nur richtig, solange Planned eine Konstante ist.)
Nach deinen Angaben möchstest du aber, das nur der Juni-Wert nicht mitgerechnet wird, der Rest schon. Und in der Wenn-Formel fragst du ab, ob der Wert in June Actual 0 ist oder ein anderer.
Deine Wenn-Formel löst das Problem also in gar keiner Weise. Und der Vergleich mit dem aktuellen Datum wird in der Praxis auch nicht helfen, wenn die Tabelle z.B. noch gar nicht mit neuen Werten gepflegt wurde und daher auch noch nicht weiter kumuliert werden soll. Es würde helfen, in einer separaten Spalte z.B. mit Eintrag einer 1 oder so zu markieren, bis wohin gepflegt oder kumuliert werden soll. Doch das ist ohnehin ein manueller Eingriff, wieso also nicht gleich die Formel kopieren und in den neuen Monat einfügen?
Gruß
Sheldon

Anzeige
"unsaubere" Beschriftung in D7:G7 ...
09.12.2014 11:14:14
neopa
Hallo Melina,
... wenn Du diese korrigierst kannst Du in AC8 einfach folgende Formel schreiben:
=SUMMENPRODUKT((D7:Z7=AC7)*(E8:AA8>0)*(E7:AA7=AD7)*D8:Z8)
In AD7

=SUMMENPRODUKT(E8:AA8*(E7:AA7=AD7))
und in AE8

=WENNFEHLER((AD8-AC8)/AC8;"")
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige