Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnete Werte sollen stehen bleiben

Berechnete Werte sollen stehen bleiben
10.12.2014 16:47:57
Helmut
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Ich habe eine Exceltabelle bei deren Werte mit Hilfe von MIN und MAX berechnet werden.
Problem: Die berechneten Werte sollen stehenbleiben, auch wenn sich ein neuer MIN oder MAX Wert hinzukommt.
Näheres habe ich in der angehängten Exceltabelle beschrieben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94329.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ist dies in Excel so überhaupt möglich, wie ich das gerne hätte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Helmut

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht eindeutig ...
10.12.2014 18:20:43
neopa
Hallo Helmut,
... was wann und wie ermittelt werden soll.
Meinst Du es vielleicht so: folgende Formel in C6 und die nach unten kopieren:
 ABC
620 0
726 21

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=WENN(A6="";"";(A6-WENN(ZEILE(A6)>28;MIN(A$6:A$39); MIN(A$6:A$28)))/(WENN(ZEILE(A6)>28;MAX(A$6:A$39); MAX(A$6:A$28))-WENN(ZEILE(A6)>28;MIN(A$6:A$39); MIN(A$6:A$28)))*100)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht eindeutig ...
10.12.2014 19:04:28
Matze
Hi Werner, Hallo Helmut,
mir auch ein Rätsel warum unbedingt "egal" welcher Wert in A29 steht nachher 100 berechnet werden soll.
C29=WENN(A29="";"";100) dürfte ausreichen, warum erst berechnen?
Gruß Matze

AW: nicht eindeutig ...
10.12.2014 20:58:11
Helmut
In der Spalte A kommen laufend neue Zahlen hinzu. Bei MIN und MAX wird berechnet ob es ein neues
Hoch oder Tief gibt und in der Spalte C wird dann ein Indikator errechnet.
Somit ist wie in der Vorlage in der Spalte A der höchste Wert 49, und somit wird in der Spalte C 100 errechnet.
Wenn jetzt z.B. nach weiteren Werten in der Spalte A eine neues Hoch z.B. 55 eingetragen wird, soll
in der Spalte C der Wert 100 errechnet werden. ABER in der Zelle C28 soll weiterhin der Wert 100
stehenbleiben, da bei der Berechnung dieser Zelle der Wert in der Spalte A28 der höchste Wert war.
Hoffe es ist so verständlich. Wenn nicht bitte nochmal kurz Bescheid geben.
Vielen Dank
Helmut

Anzeige
für mich noch immer nicht eindeutig ...
11.12.2014 09:43:30
neopa
Hallo Helmut,
... was ist z.B., wenn schon in A26 die 49 und damit C26=100 wird? Oder ist die Grenze bei Zeile 28 fix? Auch hast Du noch nichts zu meinem Vorschlag geschrieben.
Wie auch immer. Ich werde wohl die nächsten Tage keine Zeit haben auf Deine weitere Aussagen zu reagieren. Sorry, aber viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Berechnete Werte sollen stehen bleiben
10.12.2014 18:48:26
Matze
hallo Helmut,
das liegt daran das die Formeln in A2 und A3 den Bereich weiter ermitteln,
du musst die dann bis zur Zelle A28 begrenzen
A2=MIN($A$6:$A$28)
A3=MAX($A$6:$A$28)
Gruß Matze

Anzeige
Ab C6=WENN(A6="";"";(A6-$A$2)/($A$3-$A$2)*100)
10.12.2014 18:51:12
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige