Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbindex merken

Zellfarbindex merken
10.12.2014 21:29:02
Ilch
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle in der bestimmte Bereiche abgefragt werden sollen ob die zellen leer sind, wenn ja sollt Bei Dieser Zelle der Farbindex gemerkt werden und Danach rot eingefärbt werden, wird diese Zelle dann wieder gefüllt soll der alte Farbindex wieder hergestellt werden. Ist soetwas mit VBA möglich und wenn ja wie mache ich das.
=Range("B7:CP12,B16:CP18,B35:CP47,B63:CP75,B91:CP103,B119:CP131,
B147:CP159,B175:CP187,B203:CP215,B231:CP243,B259:CP271,B286:CP299,B315:CP327")
' Bereich der Wirksamkeit
Grüße Ilch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbindex merken -> Bedingte Formatierung
10.12.2014 21:46:24
Daniel
HI
färbe doch einfach mit der Bedingten Formatierung die Zelle rot ein wenn sie leer ist.
Die Origingalfarbe bleibt erhalten und wird wieder wirksam, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft.
Gruß Daniel

...und falls die 3 Bedingungen schon erschöpft ...
10.12.2014 23:35:51
Luc:-?
…sein sollten, Ilch,
gestalte das BedingtFormat dynamisiert (VBA, dynamized Conditional Formatting)! Das spart idR Bedingungen ein und lässt außerdem mehr FormatierungsInhalte zu. Die zuhauf unter dem Stichwort mehr als 3 BedingtFormate im Netz zu findenden DirektFormatierungen anhand von Bedingungen können dabei als Vorlage dienen, nur muss die jeweilige Zelle durch ihre .FormatConditions(n)-Eigenschaft ergänzt wdn (n = lfd Nr der Bedingung, die dann quasi eine HauptBedingung darstellt → ihre UnterBedingungen stehen im Pgm bzw einer erklärenden Legende, von der das Pgm sie übernimmt).
Mit den hier erwähnten, sonst üblichen ErsatzKonstrukten, kann dein Anliegen (Rückstellung bei Nichtmehr-Erfüllung) nämlich nicht adäquat umgesetzt wdn, es sei denn, für jeden betroffenen ZellBereich wird eine benannte MatrixKonstante mit den Default-Farbwerten angelegt. Das entfällt bei BedingtFormatierung, da diese ein anderes, eigenes Objekt formatiert, das im Erfüllungsfall Anzeige­Priorität genießt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Zellfarbindex merken
10.12.2014 23:52:53
Daniel
die alternative zur Bedingten Formatierung wäre, dass du die Formate vorher in ein leeres Tabellenblatt kopierst:
Sheets("Tabelle1").Cells.Copy
Sheets("Tabelle2").PasteSpecial xlpasteformats
zum färben dann:
dim Zelle as Range
For each Zelle in Sheets("Tabelle1").Range(".....")
if Zelle.value = "" Then
Zelle.Interior.Colorindex = 3
else
Zelle.Interior.Colorindex = Sheets("Tabelle2").Range(Zelle.Address).Interior.ColorIndex
End If
next
Gruß Daniel

Das ist nicht DIE, sondern 1 Alternative! :-] owT
11.12.2014 00:50:51
Luc:-?
:-?

AW: Das ist nicht DIE, sondern 1 Alternative! :-] owT
11.12.2014 07:28:03
daniel
Solange niemand eine weitere Lösungsmöglichkeit ohne Nutzung der bedingten Formatierung postet, ist es die Alternative. Zu einer wird sie erst bei einer weiteren.

Anzeige
...Und was ist das?
12.12.2014 03:16:19
Luc:-?
EigenZitat: …es sei denn, für jeden betroffenen ZellBereich wird eine benannte MatrixKonstante mit den Default-Farbwerten angelegt.
Luc :-?

AW: ...Und was ist das?
12.12.2014 15:42:07
Daniel
das ist keine Lösung, sondern höchsten ein Gedankensplitter für einen Lösungsansatz, aber so formuliert, dass damit nur derjenige was anfangen kann, für den die Aufgabenstellung sowieso kein Problem darstellt.
Kennst du eigentlich diesen Teil der Forumsregeln?
https://www.herber.de/forum/anleitung.html

Was soll der dümmliche Hinweis, ...
13.12.2014 01:29:03
Luc:-?
…Daniel?!
Die Herber-ForumsRegeln haben sich zumindest seit meiner 1.AW hier (2005/02) nicht geändert und sind im GgSatz zu denen manch anderen Forums, gg die du ja selber und regelmäßig verstößt, sehr moderat.
Übrigens, steht dort auch was von Hilfe zur Selbsthilfe — und die präsentiert sich ja nun mal nicht nur im Liefern fertiger und uU vom FrageSteller ebenfalls nicht anpassbarer Fertig­Lösungen…
Außerdem war das nur ein Hinweis auf eine von mir nicht favorisierte Alternative, denn warum sollte man diesen Aufwand treiben, erst recht nicht den mit deinem Vorschlag verbundenen, wenn so etwas in Form der BedingtFormatierung quasi schon fertig vorliegt?! Aber du mit deinem „BastelTrieb“ erfindest ja gerne das Fahrrad immer wieder neu, auch wenn und obwohl Besseres schon existiert… ;->
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige