Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub springt ungewollt zu anderem Sub

Sub springt ungewollt zu anderem Sub
11.12.2014 19:22:12
cami

Hallo liebes Forum,
Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe ein Excel-File mit 14 Tabellenblättern und 16 Modulen (teils mit mehreren Sub oder Function). Insgesamt laufen alle Module, alle Sub und alle Function.
Bei meinem letzten Sub habe ich allerdings das Problem, dass Excel recht lange braucht. Deshalb habe ich mir Schrittweise alles genau angeschaut und habe dabei entdeckt, dass mitten im Sub Excel plötzlich komplett rausspringt und in ein anderes Modul geht. Dort führt es dann fröhlich ein paar Function aus und macht dann in dem eigentlich Sub weiter.
Leider macht Excel das in diesem Sub an viele verschiedenen Stellen. Deshalb ist es vermutlich so "langsam" beim ausführen. Ich habe allerdings keinerlei Aufruf für ein anderes Modul programmiert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder wie ich das unterdrücken kann?
Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub springt ungewollt zu anderem Sub
11.12.2014 19:27:14
Hajo_Zi
sind es Funktionen die in einer Zelle stehen?
Nur wenige sehen Deine Datei.

AW: Sub springt ungewollt zu anderem Sub
11.12.2014 19:29:24
cami
Ja, die Funktionen stehen in Zellen von verschiedenen Tabellenblättern. Jedoch eigentlich nicht in denen auf das mein betroffenes Sub zugreift. Meinst du es könnte trotzdem damit zusammenhängen?

AW: Sub springt ungewollt zu anderem Sub
11.12.2014 19:30:21
cami
habe das Kästchen nicht angekreuzt.. Sorry.

AW: Sub springt ungewollt zu anderem Sub
11.12.2014 20:42:56
Daniel
Hi
wenn du selbstgeschriebene Funktionen (UDF) hast, diese in Excelzellen als Formel einsetzt und eine Aktion ausführst, die Excel dazu veranlasst diese Formeln neu zu berechnen, dann kann das passieren.
UDFs reagieren meiner Erfahrung nach auch "empfindlicher" auf das Auslösen einer Neuberechnung als normale Excelformeln, weswegen ich UDFs auch nur dann verwende, wenn sich das Problem nicht oder nur sehr schwer mit originärn Excelformeln lösen lässt.
eine weitere Möglichkeit wäre dass du in den Tabellenblattmodulen Event-Makros hast, (SelectionChange, Change, ...) welche du natürlich auch auslöst, wenn du per Makro eine entsprechende Aktion ausführst und kein Application.EnableEvents = False gesetzt hast.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sub springt ungewollt zu anderem Sub
11.12.2014 21:11:08
cami
Oh mei! Na klar! Danke!
In dem eigentlichen Tabellenblatt gibt es keine Function, allerdings werden auf einigen Zellen aus diesem Tabellenblatt in anderen Tabellenblättern verwiesen. Eine Änderung dort macht dann natürlich dass sich alles aktualisiert und so werden am Ende doch alle Tabellenblätter plötzlich neu gerechnet.
Ich denke ich weiß auch wie ich das Problem jetzt lösen kann. Danke Danke Danke!

221 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige