Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlmenüs, variabel je nach Eingab in einer and

Auswahlmenüs, variabel je nach Eingab in einer and
13.12.2014 02:08:07
Florian

Auswahlmenüs, variabel je nach Eingab in einer anderen Zelle
Hallo Zusammen!
Ich habe ein EXCEL-Problem und komme nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Es geht um eine größere Tabelle in die über die Datenüberprüfung Drop Down-Menüs in zwei Spalten eingefügt werden sollen.
Dabei soll die Auswahl der ersten Zelle die Auswahlmöglichkeiten in der zweiten Zelle beeinflussen. Wenn ich also ein einem Feld die Möglichkeit A wähle, sollen für die Auswahl in der anderen Zelle nur noch bestimmt Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bei Auswahl von B sollen es andere sein.
Konkret geht es um bestimmte Cluster, denen ganz bestimmte Segmente zugeordnet sind. Wenn also das Cluster ausgewählt ist sollen nur noch die dazugehörigen Segmente auswählbar sein.
Ich habe eine Datei angehängt, die das etwas verdeutlichen soll. https://www.herber.de/bbs/user/94379.xlsx
Für nur eine Auswahl funktioniert das über eine Hilfstabelle relativ gut. Da es aber um 200 Zeilen mit jeweils einem Geschäftsvorfall geht und dabei über 2.500 Cluster betroffen sein können, kann ich nicht für jede der 200 Zeilen eine Hilfstabelle anlegen.
Im zweiten Tabellenblatt ist die Lösung mit der Hilfstabelle aufgebaut.
Wäre super, wenn da jemand eine Lösung hat.
Wenn möglich ohne Makro, da diese aus Sicherheitsgründen kritisch gesehen werden.
Vielen Dank im Voraus!
Flo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlmenüs, variabel je nach Eingab in
16.12.2014 21:34:13
Florian
Hallo Hajo!
Vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Es funktioniert alles wie gewünscht. Konnte mir alles so hinbasteln dass es passt.
Nochmal herzlichen Dank!
Florian

dynamisch abhängige Gültigkeiten ...
14.12.2014 12:09:41
neopa C (paneo)
Hallo Florian,
... für eine ähnliche Aufgabenstellung habe ich hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=80877&ao=1#a123x einen mE praktikablen Formel-Lösungsvorschlag unterbreitet. Deine "Cluster" entsprächen den dortigen "Namen" und deine "Segmente" den dortigen "Tätigkeiten ".
Solltest Du allerdings Deine Datenstruktur unbedingt beibehalten müssen, gäb es auch hierfür eine Formellösung. Dazu wäre allerdings der Vereinfachung halber, mindestens eine zusätzliche Hilfsspalte notwendig, in der die verschiedenen Cluster zunächst ermittelt werden. Darüber können diese dann als Dropdownliste zur Verfügung gestellt und die abhängige Datenwerte der Segmente für deren dynamischen Gültigkeitsdefinitionen ermittelt werden. Doch wenn es wirklich ca. 200 verschiedene Cluster sein sollten, würde deren weitere übergeordnete "Schachtelung" sinnvoll erscheinen, denn ansonsten wird die Auswahl über eine normale Dropdownzelle zu unübersichtlich und nicht wirklich sinnvoll handhabbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dynamisch abhängige Gültigkeiten ...
16.12.2014 21:34:27
Florian
Hallo Werner!
Vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Es funktioniert alles wie gewünscht. Konnte mir alles so hinbasteln dass es passt.
Nochmal herzlichen Dank!
Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige